Topic: 6 Kanal Ton Wiedergabe von DVD Player via ADAT 2 Eingang und Mac Pro

Hallo,

über den optischen Ausgang meines Blue Ray Players gehe ich auf den optischen ADAT 2 Eingang.
der Player bietet mir PCM , Bitstream ( new encoding, alternativ wäre bit stream audiophil möglich ) ) und anders als Ausgangsformat an, ich wähle Bitstream
IM  FF 8oo Settings Dialog wähle ich ADAT als SDIF  Eingang ( es erscheint auch Sync Lock dazu ).
Ich höre auch ( vermutlich) das Bitstream Signal , dieses liegt an FF Input  11 und 12 an.

Wie mache ich aus diesen Signal nun ein Audio 6 Kanal Signal, und gebe dieses über die Ausgänge des FF wieder ???


Im Mac Pro 10.6.5 wähle ich FF als Audioausgabegerät, im dortigen Audio Gerät Menue  wird mir beim FF 800  keine weitere Option als 28 Kanal, 32 bit angeboten.
Ich kann zwar dennoch Lautsprecher auf 5.1 konfigurieren, und habe dort auch schonmal statt probeweise der Ausgänge 1-6 auch die  Ausgänge 21 - 26 ( ADat 2 )angewählt,
aber es ändert sich nichts, ich höre immer nur das ( vermutliche ) Bit Stream Signa, anliegend auf Input 11+ 12.

Wie ist des Rätsels Lösung ?

Vielen Dank schonmal

Re: 6 Kanal Ton Wiedergabe von DVD Player via ADAT 2 Eingang und Mac Pro

Das FF ist nicht in Lage, ein AC3- oder ähnliches Signal zu decodieren, bedaure.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

3 (edited by ADASound 2011-01-05 17:55:47)

Re: 6 Kanal Ton Wiedergabe von DVD Player via ADAT 2 Eingang und Mac Pro

Einerseits danke der schnellen Antwort, andererseits, shame on you,

ich hab ( bevor ich mein Studio geplant und verkabelt habe!!) folgende Frage gestellt, und folgende Antwort bekommen..


> Hallo, ist der Optische ( ADAT )  Ein-ausgang des geräts kompatibel
> mit optischen Ein Ausgängen zahlreicher AV Geräte, insbesonders der
> Sony Playstation 3 ? Ich würde diese gerne direkt anschließen.
>

Ihre Antwort darauf
Der zweite opt. I/O kann auch SPDIF-Format übertragen (und bei DVD-Wiedergabe auch AC3 o.ä.).


das ich damit nicht das Ratter Bit Stream Signal meinte, sondern einen 6 Kanal Ton ist sowas von klar, daß ich, und absolut niemand sonst, auf die Idee kommen würde, daß mit der Antwort nur die Wiedergabe des Bitstream Signals gemeint war. Natürlich geht es um den Decode!

Wirklich schade, bei diesen  Spitzengerät habt Ihr es überhaupt nicht nötig, den Kunden mit zwar irgendwie richtigen aber sprachlichen Drumherum Unsinn zu bedienen. Auch im Manuel wird nicht gesagt, daß es nicht geht, sondern sonstwas für eine Anleitung geliefert, welche ( ist man nun auf den Wissenstand, das es einfach nicht geht ) natürlich auch nicht wirklich falsch ist, nur irreführend und sinnlos.

Ich hätte , daß Gerät auch ohne die Decoder Funktion gekauft, vielleicht sogar ein 2 dazu,aber hab nun ziemlichen Aufwand und Ärger, aufgrund der nonsens Antwort auf meine Frage vor der Installation, hier das Studio Konzept zu ändern.

Wirklich Ärgerlich !




Update für Interessierte Mac User

Workaround

VLC Player runterladen, und diesen statt den Mac Player nutzen.
VLC Player Audiogerät auf FF stellen

am Mac im Audio Set Up auf Digital Ausgang stellen ( diesen mit den SDFIF Eingang des FF verbinden )
Im Mac Audio Set UP den Digital Ausgang  auf " Encoded Audio " Signal stellen
die Ausgabe springt von selbst auf das FF  ( ggf. ist dies auch nicht nötig, aber bei mir funkts halt so )

Das FF gibt 5.1 auf den Playback Kanälen 1 - 6 wieder, diese auf die Ausgänge routen ( Total Mix )

Viel Spaß beim fetten Sound