Topic: Babyface Midi / Brummen / galvanische Trennung?

Hallo,

ich habe ein Problem mit Brummen. Input 1/2 weisen ein brummen(signal in TM FX sichtbar) und ein gleichmässiges klicken im hintergrund auf, hört sich an wie ein clocksignal(Midi).
jedesmal wenn ich ein midisignal sende, lautstärke oder keyboardtaste drücke, dann clickt es.

dies ist nur so wenn ich "midi in" des babyface mit dem meinem roland rd300sx midi out verbinde. bei "midi out"  "midi in" verbindung gibts kein brummen/clicken. wenn ich eine verbindung mit einem anderen midiinterface herstelle gibts kein brummen und klicken (geräte: emt4, roland usb verbindung und sogar swissonic schruddelinterface). das roland ist nicht über audio verbunden, nur midi. das netzteil des roland rd hat keine masse.

wenn ich mit meinen händen computer und roland rd300sx berühre ist es viel besser mit de brummen.

sollte die galvanische trennung im babyface nicht vor brummschlaufen dieser art schützen?

oder liegt das an meinem roland?

(habe treiber/flash neu installiert und midi alles mögliche überprüft, scheint alles in ordnung zu sein.)

um antwort wäre ich froh. http://www.rme-audio.de/forum/img/punto … milies.png

herzliche grüsse und tolles gerät das babyface, was für ein klarer sound!
a.knott

2

Re: Babyface Midi / Brummen / galvanische Trennung?

Ich vermute dass Sie das Gerät mit offenen Eingängen und reichlich Mic-Gain betrieben. Das ist normal und verschwindet sobald Sie etwas an die Eingänge anschliessen (sprich sie benutzen).

Regards
Matthias Carstens
RME

guten tag herr carstens, danke für die schnelle antwort.

leider war das nicht die lösung. es bessert, aber bei halbem mic gain und einem angeschlossenen shure sm58 (getestet auf beiden kanälen) brummts und klickts immer noch recht stark wenn ich "midi in" ins babyface anschliesse. über mt4 gehts ganz ohne brummen und klicken.

herzliche grüsse
a.knott

4

Dann scheint da ja wirklich was mit dem Roland nicht zu stimmen...vielleicht hilft es das Roland absichtlich zu erden? Denkbar wäre aber auch dass entweder das Breakoutkabel oder die Verlängerung (falls Sie die benutzen) des BF fehlerhaft sind (stelt sich nur die Frage wieso die anderen Geräte damit gehen). Um das zu testen müssten sie ein zweites Kabelset haben - Händler...

Regards
Matthias Carstens
RME

Oder mal mit einem Kondensatormikrofon testen, denn wenn ein Pol des symmetrischen Kabels fehlt, funktioniert dieses dann sehr wahrscheinlich nicht mehr. Es gibt zwar viele günstige Mikrofone, die bei "halber" Phantomspeisung auch noch spielen, aber hochwertige nicht.

Grüße,
Hermann

habe nun die verlängerung am BF abgehängt. jetzt ist es gut! keinen brummen und klicken mehr.

die frage ist nur war das nun wirklich die lösung oder könnte das problem wiederkommen wenn ich eine andere verlängerung anschliesse?

also kann der defekt immernoch beim roland liegen? ist das möglich oder eher unwahrscheinlich.

sonst hol ich mir beim händler ein neues kabel und gut!

vielen dank für eure unterstützung!

herzliche grüsse
andreas knott

Hallo Herr Knott,

bitte schreiben Sie mir eine Email mit Ihren Daten. Wir werden Ihnen ein neues Kabel zukommen lassen.

mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hacker

hallo herr hacker/ herr carstens,

leider hat die ersatz-verlängerung die sie mir geschickt haben nichts gebracht.(ich schicke es gerne auch wieder zurück?!).
es bleibt das gleiche resultat. vor allem habe ich es nun (deshalb hats auch etwas gedauert), um sicher zu sein,  mit 2 anderen keyboards und an einem anderen ort und mit einer anderen kabelpeitsche (und natürlich anderem midikabel), das ganze getestet. das klicken will mit der verlängerung einfach nicht weichen.
vielleicht liegts ja am computer-chipsatz, keine ahnung. weiss nicht weiter.

was meinen sie?

herzliche grüsse
a.knott