Topic: Babyface: Lastzustände des PC in den Aktivmonitore zu hören
Hallo,
zu Beginn dieses Jahres habe ich meine 32bit DAW zu einer 64bit DAW aufgerüstet (im Nachhinein kann ich nur davon abraten - die Software ist größtenteils einfach noch nicht soweit). Bei dieser Gelegenheit habe ich mir ein Babyface zugelegt, an dem ich Yamaha HS80M betreibe. Leider höre ich jetzt die Lastzustände des Rechner in den Monitoren.HeadScratch
Nach einiger Recherge im Internet vermute ich, dass eine Brummschleife vorliegt. Das würde bedeuten, dass die Ausgänge des Babyface nicht galvanisch entkoppelt sind - ist dem so? Durch eine Potentialdifferenz zwischen den Monitoren und dem Netzteil des Rechners, an dem das Babyface geerdet ist, fließt vermutlich ein Ausgleichsstrom über meine Audiokabel (höherwertige symmetrische Kabel mit XLR-Steckern). Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder liegt es womöglich an etwas ganz anderem?
Um schnell Abhilfe zu schaffen, habe ich mir einen Trennübertrager Palmer PLI-02 zugelegt. Der Trennübertrager verfügt über zwei XLR Ein- und Ausgänge. Tatsächlich lässt sich bei Anschluss eines Monitors an den Output 2 des Trennübertragers das Störgeräusch vollständig beseitigen. Im Monitor am Output 1 sind die Geräusche weiterhin in gleicher Intensität zu hören. Nun ist es so, dass das Gehäuse des Trennübertragers am Output 1 geerdet ist und es wohl dadurch zu Problemen kommt. Am liebsten würde ich natürlich auf ein extra Gerät im Signalweg verzichten.
Kabeltechnisch (Stromkabel, USB-Kabel und XLR-Kabel) habe ich inzwischen alle Kombinationen inklusive Drehung der Netzstecker um 180° ausprobiert. Das Signal am Kopfhörerausgang ist einwandfrei. Wer kann mir hier noch weiterhelfen? Wäre dankbar für alle Vorschläge.
Viele Grüße,
Sebastian