Topic: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

hallo,

ist mit einem fireface 800 und einem standart firewire 800er kabel eine vebindung zwischen 10 und 30 metern zwischen rechner und interface m?glich?

danke f?r eine antwort


is with firewire 800 and an standart cable an connection between computer an interface from 10 to 30 meters possible?

thank you for answer

2

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Nicht m?glich. 4,5 Meter.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Danke f?r Ihre Antwort.
Gibt es eine M?glichkeit ?ber eine Art Verst?rcker dies zu bewerkstelligen? Bei einem Anruf bei RME wurde vage dar?br gesprochen, habe jedoch nichts genaues dar?ber an INformationen bekommen.

MFG
Hubert Bergmann

4

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Hubs sollten so etwas k?nnen, doch leider gibt es damit auch bei kurzen Kabeln ?fters Probleme.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by Martin6 2010-11-17 13:50:41)

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Habe leider auf die schnelle keinen FW400 Kabell?nge-Thread gefunden, wei? aber, da? 4,5 Meter auch f?r?s FF400 gilt.

MC wrote:

Nicht m?glich. 4,5 Meter.

Wenn das also dasselbe ist und die Aussage von MC auch f?r?s FF400 bzw. FW400-Kabel gilt, was ist dann hiervon zu halten:

PRO SNAKE FIREWIREKABEL 10M 6P/6P

http://www.thomann.de/de/rme_firewirekabel_10m_6p6p.htm

Kundenreview:

" 'Eigentlich' d?rfen Firewirekabel nur 4,5m lang sein. Da mein Rechner aus Klanggr?nden nicht im Studio steht, w?re ein l?ngeres Kabel praktisch, deshalb habe ich das einfach mal ausprobiert. Klappt mit meinem Fireface 400 problemlos! Die Stromversorgung (mit Buspower) funktioniert auch, erzeugt aber - wie zu erwarten - Audiost?rungen, daf?r kann das Kabel aber nichts. "


Wenn man das FF400 jetzt nicht buspowered betreibt und Bandwidth auf Analog+Spdif hat (also kein ADAT betreibt), kann man dann der Aussage des Kunden vertrauen?


K?nnte man mit einem (evtl. noch hochwertigeren) Markenprodukt wie einem 10 Meter "Lindy Premium" Firewire-Kabel noch etwas bei der Datensicherheit verbessern?
http://www.amazon.de/Lindy-Premium-Fire … amp;sr=8-5


Gr??e,
Martin

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Ausprobieren... Wozu gibt's das Fernabsatzgesetz...? cool


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

7 (edited by Lucas_G 2010-11-17 18:32:52)

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Ich habe mehrere Tage damit verbracht auf Fehlersuche als ich viele Aussetzer hatte mit dem FF800.
Als schlie?lich auch das Notebook gleiche Fehler zeigte, kam bei mir den Gedanken dass das mit dem 10 Meter Lange High End Firewire 800 Kabel zu tun haben k?nnte.
in 3 Meter Kable ausprobiert, und weg waren alle Probleme.
Der Hersteller behauptete dass man das High End Kabel bus zu 25 Meter einsetzen k?nnte fryingpan
Also; besser nicht experimentieren mit Kabel l?nger als 5 Meter. Ein LOST ASIO BUFFER kann die Folge sein.

P.S. Ich habe ein High End Firewire 800 Kabel in 10 Meter L?nge im Angebot... Jemand interessiert? cool

8 (edited by Martin6 2011-02-09 19:45:29)

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

@ RME-Support:
Habe mit einem 9 Meter FW-Kabel keinerlei Aussetzer oder (von der Sequenzer-Software Samplitude) angezeigte "Lost-ASIO-Buffer" bei meinem FF400 (habe Netzteilbetrieb). Aufnahme hat auch hingehauen. Auch unter Digi-Check ist mir nichts Fehlerhaftes aufgefallen.

Ist dann alles ok?:

Oder kann es sowas wie versteckten Datenverlust oder leidende Audio-Qualität geben, ohne daß die Hard- oder Software meckert?

Wäre sehr, sehr dankbar für eine Antwort von offizieller Seite!
Viele Grüße,
Martin

9

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Nein. Wenn es geht dann geht es.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Kabell?nge firewire 800/length of fire wire cable

Ich nutze ein 5 m Lindy Repeater Kabel zusätzlich zu meinem 5 m Firewire 800->400 Kabel (können auch 4,5m sein). Also insgesamt knapp 10 m. Das Repeater Kabel ist im Grunde nichts anderes als ein 2-Port Hub (Eingang + Ausgang).