Topic: Brummendes Fireface 400

Guten Tag,

Vor kurzem passierte folgendes:

Ich stecke mein verbindungskabel zur Steereoanlage in die Ausg?nge 1+2 des Fireface. Pl?tzlich ein riesen krachen und Brummen auf den Boxen und ich bekomme einen Stromschlag.
Ich ber?hre das Ende des Kabels: kleiner Stromschlag. ich ber?hre das Fireface am Aus Schalter: ich stehe leicht unter Strom.

Nun hab ich ein konstantes leises brummen/summen auf den Boxen wolange das Laptop angeschlossen ist (wenn ich die Verbindung kappe ist das Brummen weg).

Au?erdem hab ich meinen Bass angeschlossen und h?re das  Brummen je lauter ich den Vorverst?rker einstelle. Wenn ich den Stecker vom Instrumenetenkabel ber?hre wird das Brummen st?rker, wobei ich ?ber Kopfh?rer (Phones Ausgang) abh?re, wenn ich den lautst?rkeregler des Bass ber?hre h?re ich das ebenfalls ?ber die Kopfh?rer.

Bitte um Hilfe!

Viele Gr??e, Tobias

Re: Brummendes Fireface 400

Lass das Notebook auf Akku laufen - und das Brummen sollte weg sein...

Und ein ernsthafter Vorschlag: Du scheinst eine Masseschleife zu haben. Versuche es mit einem Massetrennfilter zwischen FF und Stereoanlage.

Re: Brummendes Fireface 400

Einen Massetrennfilter hatte ich schon drin. N?tzt leider nichts. Au?erdem betrifft das nicht das Problem mit dem Instrumenteneingang. Es wirkt so als w?re ?ne Sicherung im Fireface durch. Ich wei? nicht, sollte ich das Teil einschicken?

Re: Brummendes Fireface 400

Unsymmetrische Verbindungen sind immer solch eine Sache.
Ich pers?nlich vermute nicht, dass es ein Defekt am Fireface ist, bei dem was Du geschildert hast.

Dass man ein Brummen h?rt, wenn Du den Stecker vom Instrumenteneingang ber?hrst ist v?llig normal.

Das Brummen Deiner Stereoanlage und der "Stromschlag" den Du gesp?rt hast sollte durch einen Massetrennfilter unterbunden werden.
Versuche m?glichst eins nach dem Anderen zu testen und alle anderen Audio Verbindungen solange zu kappen, damit Du wei?t was der St?renfried ist.

Mehr kann ich leider auch so ohne Weiteres nicht sagen.

Re: Brummendes Fireface 400

Vielen Dank f?r die Antworten.

Ich denke ich habe das Problem gefunden.

Es war mein altes Radio. Solange es in der Steckleiste war lief Strom zwischen Anlage und Fireface. Au?erdem hat mein bass vermutlich einen defekten Potmeter, was alles weitere kl?ren k?nnte.

Tobias

6 (edited by comunic8 2011-02-12 12:03:59)

Re: Brummendes Fireface 400

Hallo

Ich habe ein Fireface 400 gekauft (Occasion). Das Fireface ist mir in der Originalverpackung und in einem von aussen gesehen tadellosen Zustand zugestellt worden.

Nun nabe ich es eingeschaltet (Stromversorgung via Netzteil). Am Phones Ausgang habe ich einen Kopfhörer angeschlossen - wahlweise auch einen externen Monitor.
Auf diesem Ausgang habe ich nun ein unerträglich lautes Brummen. Auch wenn ich die anderen 6 Ausgänge wähle, lautes Brummen.

Ich habe mir überlegt, ob dieses Brummen evtl. von einem anderen Gerät über das Netzteil verursacht werden könnte.
Habe somit das Fireface an eine Steckdose gehängt wo kein anders Gärat Läuft... immer noch das selbe Brummen.

Das Brummen ist überigens sogar am Gerät selber zu hören, also seitlich an den Lüfterschlitzen.
Normalerweise tönt so ein Trafo.

Was ist da faul?

Kann es sein, dass am Firewire etwas defekt ist?

Dazu habe ich leider einen traurigen Fall gefunden:
http://www.gearslutz.com/board/moan-zon … -read.html

Wäre dankbar für eine Info zur Abhilfe



Problem gelöst: Ich habe das falsche Netzteil mitgeliefert erhalten. Das Gerät funktioniert nun über BUS Power-Supply einwandfrei.