Topic: Routing-Problem, RME-Fireface und Cubase 5

hallo,

ich habe ein routing-Problem. Ich habe das RME Fireface UC und Cubase 5. Ich möchte mal alle vorderen Eingänge (2x Mic, 2x Line) gleichzeitig benutzen und mal nur einen Mic-Eingang oder nur beide Lineeingänge. Ich habe z.B. beide Line-Eingänge in Betrieb. Die Pegel schlagen aus. Ich höre stereo, doch in Cubase wird nichts aufgezeichnet.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man einen Bus hinzufügen muss. Das hatte ich mal getan. Nur - nachdem ich letzte Woche ein neues Keyboard angeschlossen habe, geht gar nichts mehr. Es wird nichts mehr aufgezeichnet.
Unter "Geräte konfigurieren" sieht man > Analog 3, Analog 4 > nicht aktiv! Wie bekomme ich sie aktiv? Da liegt der Fehler oder?
Bei "Bus hinzufügen" erscheint dann auch immer nur einer mit "Analog 1 und Analog 2 und nicht Analog 3 und Analog 4". Das verstehe ich nicht.
Ich scheine auch einen Bus zu viel hinzugefügt zu haben. Doch wie kann ich ihn wieder entfernen? Ich sehe nur den button "Bus hinzufügen" und nicht "löschen"!
Also, wer kennt sich mit den Einstellungen aus und kann mir helfen? Kann man hier keine Screenshots anhängen? Das könnte helfen.

Gruß

Marko

2 (edited by El Duderino 2011-02-28 16:30:28)

Re: Routing-Problem, RME-Fireface und Cubase 5

Ein Bus beim VST-Verbindungen-Fenster  (was hier nichts mit Plugins zu tun hat)  löschst Du mit der ENTF-Taste. Eigentlich müsste auch ein Rechtsklick weiterhelfen...
Ich kann sehr die Presetverwaltung empfehlen. Damit kann man fix zwischen den regulären Szenarios hin und herschalten bzw. muss nicht für jedes Projekt die Einstellungen erneut vornehmen. Auch kannst du mehrere Busse auf einen Hardwareausgang routen. Das hat den Vorteil, dass du bspw. den Mix rausgerendert als neue Audiospur importierst und auf diesen Bus routest (ohne die Effekte auf der Summe des Mixes) und bei Veränderungen immer vergleichen kannst zwischen neuer und alter Mixversion.
Bei "Geräte konfigureren..." müsstest du theoretisch einfach nur die entsprechenden Hardwareanschlüsse aktivieren - wie Du selbst schon vermutest.

Re: Routing-Problem, RME-Fireface und Cubase 5

ja, ich wusste nur nicht, wie ich die Eingänge aktiviere...aber nun habe ich es...unter VST-Verbindungen in der Spalte "Geräte-Ports" auf die Eingänge klicken, dann öffnet sich ein Fenster und ich kann aus meinen bestehenden Analog 1 und Analog 2 > Analog 3 und Analog 4 machen, so werden sie dann aktiv...

was das "Bus entfernen" angeht > ich habe das Fenster schon so oft geöffnet, habe die Funktion aber nie gesehen, aber sie ist auch bei mir vorhanden, jetzt habe ich sie für mich entdeckt wink

danke für deine freundliche Hilfe...

ciao Marko