Topic: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Habe neuerdings folgendes Problem mit Cubase 5.5.2 und dem Fireface UC (die neuesten Treiber mit neuem Total Mix sind installiert).

Und zwar habe ich nach einigem arbeiten in Cubase plötzlich kein Ausgangssignal mehr, auch optisch im Mixer nicht. Weder in den einzelnen Spuren sowie am Master. Das lässt sich auch durch einen Neustart von Cubase oder PC nicht beheben. Manchmal funktioniert es am nächsten Tag wieder für eine Weile, manchmal geht auch ein paar Tage lang gar nichts.
Bei angeschlossener Gitarre oder Mikro am am Fireface habe ich in Total Mix ein Signal, sowohl optisch als auch akustisch.

Wenn ich allerdings in Cubase den Treiber wechsle auf den Full Duplex Treiber meiner Onboard Soundkarte, funktioniert alles völlig normal.
Den Treiber und die Firmware vom Fireface habe ich schon einige Male neu aufgespielt, allerdings mit wechselndem Erfolg. Mal gings danach und das nächste mal ging weiterhin auch nichts.
Genauso macht es keinen Unterschied ob ich die Cubase Voreinstellungen lösche oder nicht.

Da ich eine ganze Weile musikalisch nichts am PC gemacht habe und dann zwischenzeitlich den Fireface Treiber und Cubase aktualisiert habe kann ich nicht nachvollziehen woran es liegt.
Ich kann natürlich nicht ausschließen daß es ein Cubase Problem ist, aber von Steinberg erwarte ich mir eher weniger Hilfe... bin schon etwas am verzweifeln hier.

Re: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Keiner eine Idee?

Achja Betriebssystem ist Windows 7 64bit Cubase läuft aber als 32bit Aplikation.

Re: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Lässt sich das Problem z.B. mit Reaper reproduzieren?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Also ich hab es jetzt mit der Demo von FL Studio 9 ausprobiert, da scheint erstmal alles soweit zu funktionieren.
Eine Neuinstallation von Cubase hat auch nicht geholfen. Ich bin also erstmal etwas ratlos, aber es scheint wohl wirklich an Cubase zu liegen.
Danke jedenfalls für den Tip mit dem anderen Sequenzer.

Re: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Vielleicht mal einen Reset in den VST-Einstellungen in Cubase versuchen...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Danke, aber den Cubase Einstellungen Ordner hab ich schon des öfteren geleert. Allerdings ohne Veränderung, immer noch der selbe Fehler.
Das Problem an der ganzen Sache ist dass ich manchmal nach dem Start von Cubase direkt keinen Ton habe und manchmal ist er erst nach einigen Stunden arbeit weg. In jedem Fall aber lässt es sich nur durch mehrer Cubase und PC Neustarts beheben, manchmal hilft das allerdings auch nicht und es geht erst am nächsten Tag wieder.

Re: Fireface UC - Cubase 5 - kein Signal mehr

Als kleines Update:
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit den PC neu aufgesetzt und jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.
Keine Ahnung woran es jetzt wirklich gelegen hat.
Danke jedenfalls nochmal für die Tips.