1 (edited by ES 2011-01-19 04:29:54)

Topic: FF800 Problem

Hallo Leute!

Ich habe seit neuestem ein Problem mit dem FF800. Ich bin mir ziemlich sicher das das Problem nicht von dem FF800 ist weil es an anderen Rechnern eigentlich keine Probleme gamacht hat. Trotzdem währe ich für jede Hilfe dankbar weil das nervt unheimlich!

- Bei Stop oder Play, hört man deutlich ein Kratzen. Das kommt bei jedem Player und Hostapp wie Cubase vor.
- Währen dem arbeiten unter Cubase kommt es manchmal zu extremen CPU-Überlastungen wo es eigentlich garnicht sein darf.
- Manchmal kommt es sogar zu diesen CPU-Überlastungen (klingt wie kurze Überlastung unter Cubase) beim abspielen von mp3 auf normalen Playern.

Der Rechner ist neu, kofiguration:

Mainboard Intel DP35WG
CPU Intel I5 680
4GB Ram von Kingston
2 x 1TB von Seagate
DVD Brenner
ATI Fire Pro 2460 (Momentan mit 2x24" TFT)
FireWire 400 PCI-Karte von Lacie (mit dem TI Chipsatz auf dem Board war die Performance unter Cubase ganz schlecht und das Problem ist genauso da, deshalb die Karte, damit ist wenigstens das arbeiten unter Cubase noch erträglich)
*Von dem Bios, Treibern und OS (XP Pro 32 Bit) alles auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Oder habt Ihr mir eine Kunfiguration die bestens funktioniert?


Besten Dank für jedes Feedback im Voraus!


ES

Das Problem besteht auf allen Ausgangs-Kanälen

2 (edited by ES 2011-03-03 08:00:51)

Re: FF800 Problem

Und wieder mal ein Hallo!

Erst mal kurz zum Support: Genau das Gleiche als Text habe ich an den RME-Support per Mail verschickt, Reaktion 0,00. Grossartige Leistung! Ich bin ein langjähriger User von RME Produkten (ca. 12-15 Jahre) und es ist nicht das erste mal das es seitens des Supports keine Reaktion kommt oder einfach nur eine Aussage ,,Das Problem gibt es nicht" und 1-2 Updates danach wird es doch gefixt. Schade!

Nach dem es von keiner Seite eine Reaktion kam blieb es mir nichts anderes übrig als es alleine rauszufinden was das Problem ist. Nun habe ich Teil für Teil aus dem Rechner Teile ausgetauscht bis es nichts mehr übrig war, dabei ist ein absolut neuer Rechner entstanden (anderes Board, Speicher, Platte usw.) Das Problem war und ist aber nach wie vor da!

Durch einen Zufall in dem ich mal das Win-7 64 bit zum testen von Software draufgespielt hatte viel es mir auf das es in Benutzung der internen Soundkarte das Problen nicht da war, habe ich sofort das FF800 installiert und siehe da.... Auch kein Probelm... 

So.. Und nun gibt es nur eine Möglichkeit, ein Treiberproblem weil das Fireface ist in Ordnung (das war auch schon mal an einem MAC (kein Problem) das funktioniert unter Win-7 64bit ohne Probelme an den inzwischen 2 unterschiedlichen Rechnern! Das Problem kann ich ohne weiteres nacherstellen.


Nun währe es jetzt wirklich mal an der Zeit vom Support wenigstens etwas Farbe zu bekennen.



Und wie immer.. Besten Dank im Voraus! :-)



ES

Re: FF800 Problem

Ihre Vermutung, daß es sich nicht um Probleme des FF800 handelt, kann ich bestätigen...
Was die CPU-Überlastungen angeht, hilft u.U. dies bei der Suche: http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1704
Das "Kratzen" kann auch nicht am FF selber liegen, es gibt nur genau das wieder, was die Anwendung liefert. Was sagt Steinberg dazu?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

4

Re: FF800 Problem

Hallo Daniel!

Wie erklärst du die Tatsache das es auf dem gleichen Rechner unter verschiedenen OS, auf einem lauf und auf dem anderem nicht?

Genauso, wie erklärst du es das Musikdateien auf den unterschiedlichsten Playern beim stopen unter Win XP ,,Kratzen" und windows 7 nicht?

Das einzige was sich ändert ist das OS und somit auch der Treiber.

Ich habe mir schlaflose Nächte um die Ohren gehauen und kann das inzwischen auf 2 unterschiedlichen Rechnern nachbauen. Vieleicht solltet Ihr wenigstens jetzt danach schauen?

LG

ES

Re: FF800 Problem

Das FF lässt sich unter beiden OS mit dem gleichen Treiber installieren (3.034) - mal probiert?
Welcher Treiber ist hier denn unter XP installiert? Nicht, daß es irgendwelche mir bekannten Probleme dieser Art gäbe, aber vielleicht ist der ja nicht mehr aktuell...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

6 (edited by ES 2011-03-06 22:03:36)

Re: FF800 Problem

Es ist ganz klar das bevor ich mich an euch hier wende alles ausprobiere. Die ganze Hard und Software ist auf dem neuesten Stand. Aber in diesem Falle auch ein Problem.

Ich habe heute wiedermal einen Ganzen Tag damit zugebracht das Zeug von euch zu testen.
Folgendes: Mit dem neuestem Treiber ist das ,,Kratzen" beim stoppen von Audio-Dateien unter XP mit dem FF800 und (heute getestet) mit dem FF400 extrem vorhanden. Mit älterem Treiber wie z.B. 2.999 (ist der einzige ältere Treiber bei euch auf der Seite) ist das Problem nicht vorhanden. Das Problem gibt es nicht mit der RayDAT in Verbindung mit einem ADI, das Problem gibt es auch nicht mit einer älteren HDSP. Also nur mit dem neuen Treiber für FF400 und 800 unter XP.
Unter Windows 7 gibst es dafür anderes Problem mit den FF400 und 800. Sobald die Systemklänge aktiviert werden kann der Rechner mit ganz einfachem Grif zum Absturz gebracht werden (und achte mal drauf) wieder nur mit dem FF400 und 800... Man nehme z.B. einen AVM WLAN Stick und stecke den in die USB Buchse, sobald der Anmeldeton ertönt, Bluescreen...... Mit den älteren Treibern aber nicht. Der Ton erklingt zwar nicht saueber aber egal wie oft man das macht der Rechner stürzt nicht ab.

Lange Rede kuzer Sinn, Ihr habt Probleme mit den Treibern für das FF400 und 800.


LG

ES

Re: FF800 Problem

ES wrote:

Es ist ganz klar das bevor ich mich an euch hier wende alles ausprobiere.

Wär' ja schön, wenn das immer so klar wäre... Aber gut...

Ich habe heute wiedermal einen Ganzen Tag damit zugebracht das Zeug von euch zu testen.
Folgendes: Mit dem neuestem Treiber ist das ,,Kratzen" beim stoppen von Audio-Dateien unter XP mit dem FF800 und (heute getestet) mit dem FF400 extrem vorhanden.

Ist hier nicht reproduzierbar. Kurz getestet mit FF400 und Samplitude 10, ASIO und WDM, XP, 3.034.
Beim abrupten Beenden des Programms während der Wiedergabe mit WDM hat's ganz leise pfrtz gemacht, aber das war's dann auch. Bei normalem Start/Stop nix dergleichen.

Man nehme z.B. einen AVM WLAN Stick und stecke den in die USB Buchse, sobald der Anmeldeton ertönt, Bluescreen......

Das teste ich jetzt nicht mehr... Vielleicht morgen.

Lange Rede kuzer Sinn, Ihr habt Probleme mit den Treibern für das FF400 und 800.

Kann ich so nicht unterschreiben. Aber kleine Bugs gibt's immer mal...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

8

Re: FF800 Problem

Zusammengefasst: Alter XP Treiber unter XP - geht. Neuer W7 Treiber unter W7 - geht.

Der Test mit dem AVM-Stick sagt überhaupt nichts. Ich habe hier auch einen USB-Stick der beim Einstecken nur unter W7 einen BSOD auslöst - auch ohne RME Hardware am Rechner.

Wenn Sie wissen wollen ob Systemklänge (also WDM Wiedergabe) zum Absturz führt gehen Sie zu Systemsteuerung Sound, selektieren den Lautsprecher des FF800 oder 400, klicken auf 'Konfigurieren', dann auf 'Testen'. Windows spielt dann Töne ab. Dass ASIO gehen soll aber WDM nicht ist mehr als unwahrscheinlich.

Regards
Matthias Carstens
RME

9 (edited by ES 2011-03-07 15:12:49)

Re: FF800 Problem

Hallo Daniel!

Wär' ja schön, wenn das immer so klar wäre... Aber gut...

Ich komme aus dem gleichen Fach-Bereich und weis was angebracht ist bevor ich beim Support nach Hilfe schreie... Das hat hier aber nichts zur Sache.
Mir ist es Rätselhaft wieso Ihr das nicht nachvollziehen könnt, ich reproduziere diesen Fall auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern. Und aber auch noch mit einem F400 und FF800, das gleiche Spiel.

Aber kleine Bugs gibt's immer mal...

Ganz klar! Ich halte ja von den RME Produkten wirklich ganz grosse Stücke, das steht ausser Frage sonst würde ich selbst nicht so viel davon haben geschweige den noch unters Volk bringen.
Ich habe dir vieleicht etwas ,,auf die Füsse getappt" weil einfach garkeine Reaktion kam und so ist es auch nicht in Ordnung! Sorry..



Hallo Matthias!

Alter XP Treiber unter XP - geht. Neuer W7 Treiber unter W7 - geht.

Ja, so ist das richtig. (auf zwei unterschiedlichsten Rechner und mit 2 unterschiedlichen Interfaces FF400 und FF800)

Der Test mit dem AVM-Stick sagt überhaupt nichts.

Ist auch richtig. Das hat ja auch an sich nichts mit dem WLAN-Stick zu tun sondern etwas mit dem auslösen der Systemklänge. Ich habe einfach nur versucht so gut wie es geht alles zu beschreiben damit man eventuell Fragen wie ,,welcher Stick war das?" vermeidet.
Das Problem kam aber auch schon vorher nur konnte ich keinen Zusammenhang damals finden. Als ich am test und Einrichten vom Rechner war hatte ich einfach nur Musik laufen lassen und bei installieren von irgendeiner Software gab es kurz ein Systemton und ich sah schon einen Bluescreen. Und noch mal: Diese Probeleme gibt es nicht mit der internen Soundcard nicht mit den Steckkarten von euch sondern nur in Verbindung mit FF's. FW Chipsätze habe ich auch schon 3 Stück durch (TI auf Intel Board, VIA VT6308P aus ASUS Board, VIA VT6306 auf PCI-Karte von Lacie).

Wenn es helfen würde, können wir telefinieren, skypen oder sonstiges. Wichtig ist das man eine Lösung findet.

LG

ES

Re: FF800 Problem

ES wrote:

Mir ist es Rätselhaft wieso Ihr das nicht nachvollziehen könnt, ich reproduziere diesen Fall auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern. Und aber auch noch mit einem F400 und FF800, das gleiche Spiel.

EIn Tonbeispiel wäre u.U. hilfreich. Ich teste gerne auch noch einen zweiten Rechner... Was wurde außer Cubase noch getestet?



mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

11

Re: FF800 Problem

Mir ist das gar nicht rätselhaft. Weit über 40.000 Kunden nutzen FF400 und FF 800. Sie sind derzeit der einzige mit einem solchen Problem (siehe auch dieses Forum), welches man auch unmöglich übersehen kann. Wieso sollten also ausgerechnet wir das nachvollziehen können? Wenn wir das könnten wäre es schon gefixt...

Regards
Matthias Carstens
RME

12

Re: FF800 Problem

Hallo Daniel, Hallo Matthias..

Ich habe eben nach dem Gespräch mit dem Daniel eine Aufnahme an die Support Mail verschickt, darauf hört man es deutlich.
Nach dem ich schon jetzt 2 Rechner mit dem Problem bauen konnte glaube ich nicht das ich der einzige bin. Die Frage ist nur wieviele der Anwender sich so intensiv mit der Materie auseinandersetzen und auf der gleichen Hard- bzw. Sofware Revision sind?
Das spielt auch alles keine Rolle! Das Zeug was Ihr macht ist sehr gut! Das problem ist da! Lasst uns das Problem finden und fixen!

LG

ES