Topic: Asio nur mit Echtzeit Priorität zu gebrauchen ?

Hi,

mir is aufgefallen das asio bei kleinsten latenzen nur funktioniert wenn ich die host priorität im taskmanager auf echtzeit einstelle.

wavelab und rme hdsp z.b.
rme treiber ist auf 32er puffer (0.7ms) eingestellt.
wavelab priorität auf echtzeit gesetzt und stundenlang nich der kleinste knackser. egal ob wellenform voll reingezoomt oder ich wie ein gestörter fenster minimiere und maximiere.
sobald ich die priorität von echtzeit auf hoch runtersetze gehts los mit durchgehendem geknister.

warum werden die hosts und asio treiber nicht so programmiert das sie out of the box so funktionieren ?

ASUS Z170 Pro Gaming, i7-6700, 2x KVR24N17S8/8 RAM
Win7 SP1 x64
RME HDSP PCI Card, Multiface & RPM

Re: Asio nur mit Echtzeit Priorität zu gebrauchen ?

Weil das auf gut funktionierenden und konfigurierten Systemen nicht notwendig sein sollte. Auf diesem System gibt es offensichtlich deutliche Störfaktoren.
S. http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1704

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Asio nur mit Echtzeit Priorität zu gebrauchen ?

Jedenfalls ist Wavelab nicht optimalisiert für low latency (und  braucht das auch gar nicht) manchmal kann man das Problem lösen durch mehr buffers ein zu stellen in wavelab audio setup (default 16 max 64). Probiere 64.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

4 (edited by DrainBamage 2011-03-08 12:36:59)

Re: Asio nur mit Echtzeit Priorität zu gebrauchen ?

dpc latenz is unter xp 9-300 us und win7 100-300 us.
wavelab verhält sich genauso wie traktor oder reason. bei fruitypoops müllengine hilft leider gar nix ausser treiber hochstellen auf 128er smile

ASUS Z170 Pro Gaming, i7-6700, 2x KVR24N17S8/8 RAM
Win7 SP1 x64
RME HDSP PCI Card, Multiface & RPM