1 (edited by arnojordan 2011-03-12 13:00:16)

Topic: 2x Hdspe-aes im 2010er intel mac pro : Probleme & Erfahrungsbericht

Ich benutze seit 1994 RME-Karten im PC und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Keine andere Audio-Schnittstelle hat dermassen problemlos funktioniert wie die RME-Produkte
die ich über die Jahre hin gekauft habe. ( Hammerfall 9652, Cardbus, Expresscard, HDSP-AES, Digiface, Multiface, ADI8 etc. ) Die Möglichkeit über Totalmix beliebige  latenzfreie Monitormixe zu erstellen gehört für mich immer noch zu  must-have-features im Studio. Ich recorde und mixe über ein analoges 36-Kanal Neve Pult das über 2 Apogee AD 16X und 2 DA-16X an 2 Hdspe-AES (32 Kanäle in/out) mit dem Rechner verbunden sind.
Aufgrund von Empfehlungen und wegen der Kompatibilität mit anderen professionellen Studios bin ich jetzt von PC auf einen Mac Pro 6-core mit Logic und Pro Tools 9 umgestiegen.

Leider war das ganze bisher eine herbe Enttäuschung. Das Setup des Mac-Systems mit 3 Bildschirmen und dual boot win7/osx hat über 1 Woche gedauert. Bootcamp lies sich nicht starten, von den 3 Bildschirmen liefen ohne aktive ( ca. 100 Euro teure ) Adapterkabel nur 2 gleichzeitig, das Bild der Monitore ließ sich softwaremäßig nicht drehen obwohl der Treiber es unterstützt. Die Bluetoothmaus steigt ab und zu aus, dann muß der Treiber de- und wieder installiert werden etc.

Als ich meine beiden Rme Hdspe-AES einbauen wollte mußte ich feststellen das die eingebaute Grafikkarte 2 Slots belegt und somit beim Mac Pro nur 3 freie Slots zur verfügung stehen, 2 Hdspe Karten benötigen 4 Slots.
Der Mac Support antwortete nur lakonisches gäbe keine Single Slot Karte mit 3 Ausgängen für den Mac Pro. Obwohl es von Ati passende Single Slot Grafikkarten gibt laufen diese ohne EFI-Bios nicht im Mac.

Ich stehe jetzt vor der Wahl entweder die beiden per Kabel an der Hdspe befestigten AES-EBU-Buchsen hinten aus dem Mac heraushängen zu lassen oder das Bios einer PC-Single-Slot-Grafikkarte so zu modifizieren und neu zu flashen das sie vom Mac erkannt wird. ( Ein Bild zeigt sich dann erst nachdem osx hochgefahren ist, also kein dual boot mehr möglich... )

Die beiden Hdspe-AES Karten lassen sich unter OS-X nur einzeln ansprechen, ein Betrieb mit beiden Karten ist nur möglich wenn man sie mit einem recht instabilen Protools-Programm namens aggregate devices zusammenfasst. Leider macht das Routing hier Probleme durch völlig unlogische Kanalzuweisungen, Busse lassen sich in Protools so gar nicht mehr zuweisen. Weiterhin meldet das System ( mit dem momentan zweitschnellsten verfügbaren Intel Prozessor und 16 GB Ram ) bei 20 Spuren ohne einsatz von Plugins einen CPU-Overload. ( beides unter Protools 9, habs mit Logic noch nicht probiert. )

Meine Erwartungen an ein professionelles Computersystem wurden so leider nicht erfüllt. Das war bisher leider eher wie ein Trip in die Windows 98 (Stein)zeiten ...

Sacred Sounds Ton & Masteringstudio
Arno Jordan

Re: 2x Hdspe-aes im 2010er intel mac pro : Probleme & Erfahrungsbericht

Hm, das ist natürlich eine frustrierende Sache, aber irgendwie ergeben sich alle Probleme durch bekannte Limitationen der Apple-Hardware und vor allem durch Pro Tools, aber nicht durch die RME-Karten.

Mit einer HDSPe-MADI mit ADI-6432 braucht es nicht nur weniger Steckplätze, sondern auch kein Aggregate Device.

Gruß
Knut

Re: 2x Hdspe-aes im 2010er intel mac pro : Probleme & Erfahrungsbericht

arnojordan wrote:

Ich benutze seit 1994 RME-Karten

Wow, schon länger als es RME überhaupt gibt... HeadScratch cool

von den 3 Bildschirmen liefen ohne aktive ( ca. 100 Euro teure ) Adapterkabel nur 2 gleichzeitig,

Nicht jede Grafikkarte, die 3 Ausgänge hat, kann diese auch gleichzeitig betreiben.

2 Hdspe Karten benötigen 4 Slots.

Die Erweiterungskarten kann man notfalls außerhalb des Rechners betreiben.

Ich stehe jetzt vor der Wahl entweder die beiden per Kabel an der Hdspe befestigten AES-EBU-Buchsen hinten aus dem Mac heraushängen zu lassen

S. o. Alternative wäre ein externes PCIe-Gehäuse. Gibt's von Magma oder auch Netstor, letzere haben wir auch schon getestet, lief soweit gut.

Die beiden Hdspe-AES Karten lassen sich unter OS-X nur einzeln ansprechen, ein Betrieb mit beiden Karten ist nur möglich wenn man sie mit einem recht instabilen Protools-Programm namens aggregate devices zusammenfasst.

Das ist kein PT-Programm, sondern eine Betriebssystemfunktion. Anders geht es nicht.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME