Topic: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

Hallo,
ich verwende die UFX im Live Einsatz auf der Bühne.
Dazu mische ich mein Software Playback ( bis zu 9 Stereo Spuren )
mit meinem Live Equipment (Hardware Eingänge: Gesangsmikro, Keyboard, Gitarre usw.)
mit Total mix.

Nun das Problem:
Bei Software Eingänge gibt es keinen EQ.
Deshalb route ich jeden Software Playback Eingang auf einen ADAT Ausgang
und diesen wiederum zu einem ADAT Eingang.
(ADAT Ausgang mit Lichtwellenkabel zum ADAT Eingang verbunden)
Somit steht mir für jede Software Playback Spur (über den ADAT Umweg) ein EQ zur Verfügung.

Auf diese Art und weise spielt jedoch das Software Playback nicht mehr Synchron ab.
Verwende ich aber nur einen ASIO Ausgang (alle Spuren auf einen Software Eingang),
dann spielt das Playback synchron ab.

Kann das mit dem ADAT Umweg zusammenhängen?

TotalMix Version Version 0.93

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

Vielleicht verstehe ich das Setup nicht, aber wenn die Playback-Eingänge (Ausgänge der Software in TotalMix?) auf Ausgangsbusse geroutet werden, stehen doch dessen Effekte zur Verfügung?

Gruß
Knut

3 (edited by Andy_Reitter 2011-06-09 13:59:57)

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

Hallo Knut,
Das Problem dabei ist, dass ich am Analog Out 1/2 die PA und am Analog 3/4 die Monitore angeschlossn habe.
So weit ich weiß kann man die Adat OUTs nicht auf Analog OUTs Routen....

++ EDIT: Die einfachste Lösung wäre ein EQ für die Software Eingänge.......

Gruß
Andy

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

Andy_Reitter wrote:

Hallo Knut,
Das Problem dabei ist, dass ich am Analog Out 1/2 die PA und am Analog 3/4 die Monitore angeschlossn habe.

Und auch dort steht ausgangsseitig ein EQ zur Verfügung... Wieso also der Umweg über ADAT?

Und was genau ist nicht synchron?


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

So weit ich weiß kann man die Adat OUTs nicht auf Analog OUTs Routen....

Doch, mit dem CUE-Button. Auf den Main Out.

++ EDIT: Die einfachste Lösung wäre ein EQ für die Software Eingänge.......

Die Software-Eingänge haben ja einen (in den Treiber-Settings zuschaltbar), die Ausgänge haben keine Effekte. Ich glaube nicht, dass sie welche bekommen können.

Gruß
Knut

6 (edited by Andy_Reitter 2011-06-09 14:36:37)

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

Hallo Daniel,
#1:
ich weiß, dass an den Hardware Ausgängen EQs zur Verfügung setehen.
Der Umweg deshalb, weil man im Live Betrieb z.B. die Bassfrequenz aus der Bassgitarre (Software Playback) absenken muss
oder höhen im Schlagzeug (Software Playback) anheben muss, je nach Akustischen Eigenschaften der Örtlichkeit.

Verändere ich nun am Analog Ausgang 1/2 (andem die PA angeschlossen ist) irgendwelche EQ Einstellungen, dann wirkt sich das auf den Gesamten Mix aus.
Korrekturen sind aber im Software Playback nur an bestimmten Spuren erforderlich, deshalb der Umweg über ADAT out/in.
Den ADAT in kann ich wieder auf Analog Ausgang 1/2 (PA) Routen.

#2:
"nicht Synchron" bedeutet: Die Software Playback Spuren spielen mit deutlich HÖRBAREM Versatz zueinander UNSYNCHRON.
Das Gleiche Playback mit nur einem ASIO Ausgang Spielt SYNCHRON ab.

Gruß
Andy

++ EDIT: Hallo Knut, unsere Postings haben sich überschnitten; Ich teste das heute abend (Treibersettings EQ Software Eingänge)! DANKE

7

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

Der Versatz ist so gering dass man ihn nicht bemerken kann (wenige Samples, unter 1 ms). Daher scheint mir hier ein Fehler vorzuliegen. Vielleicht ist das eine ASIO-Software Schleife. Signal ist weg wenn man das Kabel absteckt?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX für Live Betrieb auf der Bühne

++ EDIT: Hallo Knut, unsere Postings haben sich überschnitten; Ich teste das heute abend (Treibersettings EQ Software Eingänge)! DANKE

Das bringt aber für das Software-Playback nichts, da damit lediglich die Effekte der Inputs in den Aufnahmeweg geschaltet werden.

Prinzipiell ist ein ADAT-Loop schon die richtige Lösung, wenn jeder Playback-Kanal Effekte benötigt. Theoretisch könnte man die Playback-Kanäle aber auch von einem USB-Stick über einen Eingangs-Kanal mit Effekt abspielen - oder einen EQ in der Playback-Software nutzen.

Gruß
Knut