Topic: Babyface USB Errors, Audioprobleme

Hallo,

ich betreibe ein Babyface (Hardware Revision: 184, Driver Version: 0.982) unter Windows XP SP3 und nehme mit Adobe Audion 3.0 per ASIO-Treiber auf.

Mir ist nicht ganz klar, was die Errors unter "Buffer Size (Latency)" aussagen. Soweit ich das verstanden habe, sind damit Fehler gemeint, die bei der USB-Übertragung auftreten, zuerst die nicht korrigierbaren, dann die korrigierten? Haben nicht korrigierbare Fehler auch immer Audiofehler zur Folge?
http://www.digi-forum.info/fotos_foren/rme_settings.jpg

Kann das hier durch einen USB-Fehler auftreten?
http://www.digi-forum.info/fotos_foren/usbfehler.wav

Da bei der Standardeinstellung von 1024 Samples als Buffer solche Errors bei mir aufgereten sind, habe ich mal etwas damit experimentiert. Da bei 2048 ebenfalls Fehler auftraten, habe direkt auf 48 Samples gemacht. Jetzt treten keine Errors mehr auf. Ist das "normal"? Müssten nicht eigentlich bei einem größeren Buffer weniger Fehler auftreten oder verstehe ich das falsch?
(Bei den Aufnahmen habe ich bisher nur auf die Fehler geachtet, anhören muss ich sie mir noch, um sicher zu gehen, dass auch alles ok ist.)

Was kann ich generell gegen solche Fehler unternehmen?
Die Einstellung mit der Systemleistung auf Hintergrundbetrieb habe ich bereits gemacht, auch hängt an dem USB-Bus nur das Babyface.

Schonmal danke für die Tipps...

Schönen Gruß,
Andreas

2

Re: Babyface USB Errors, Audioprobleme

Zunächst mal sollte man den Clocking-Fehler beseitigen, dann erledigt sich das andere vielleicht auch.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Babyface USB Errors, Audioprobleme

Aber das Babyface clockt sich doch auf den Optical In, auch wenn als Vorauswahl etwas anderes ausgewählt ist?
Der Screenshot gehört nicht zu dem verlinkten WAV-File. Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Das WAV-File wurde vom analogen Eingang mit interem Clock aufgenommen. Ich konnte mittlerweile in die Aufnahme reinhören, die angeblich ohne USB-Fehler ist (48 Samples, 0/0) und mir sind folgende zwei Stellen aufgefallen:
http://www.digi-forum.info/fotos_foren/audiofehler.wav
http://www.digi-forum.info/fotos_foren/audiofehler2.wav

Woher kann das kommen?

Re: Babyface USB Errors, Audioprobleme

Mittlerweile gibt es auch bei hoher Latenz keine USB-Errors mehr (keine Ahnung warum, eigentlich habe ich nichts verändert). Soweit so gut. Nur leider die kurzen Drop-Outs, wie man sie in den zwei Files oben hören kann, treten nach wie vor auf. Clock ist intern 44,1, Aufnahme läuft von Analog 1/2 per ASIO mit Adobe Audition 3.0.

5

Re: Babyface USB Errors, Audioprobleme

DigiAndi wrote:

Aber das Babyface clockt sich doch auf den Optical In, auch wenn als Vorauswahl etwas anderes ausgewählt ist?

Nein. Nur wenn diese nicht zur Verfügung stehen. Und gar nicht wenn Sie auf 'Internal' umstellen.

Wie auch immer, im Screenshot zeigt bei SPDIF ein 48 kHz Signal, das BF ist aber auf 44 kHz eingestellt (da wurde vermutlich ein Programm mit der Frequenz gestartet, daher ist es ausgegraut). Wegen den externen 48 kHz läuft das gesamte System nun verstimmt. Das macht weder für Audition Sinn, noch für Windows, und kann auch Aussetzer erklären.

Regards
Matthias Carstens
RME