1 (edited by Babyface-Lover 2011-07-07 11:35:22)

Topic: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Hallo an alle RME Mitarbeiter

erstmals vielen Dank für eure super arbeit die ihr schon seit jahren leistet. wink

Das Babyface ist mein erstes Produkt von RME und ich bin sehr zufrieden. Hatte vorher in einer Session mit dem Fireface 400 gearbeitet und war schon damals angetan.

Das Babyface benutze ich zusammen mit einem Edirol FA 66 für meine Abhöre über ein Toslink Kabel. Babyface für Monitore Edirol für den Subwoofer.

Da ich gerade dabei bin meinen Raum akustisch fertig zu optimieren kam mir die frage auf warum Totalmix FX keine AU Plugins unterstützt. Ich bräuchte für meinen Room EQ 20 Bänder. Der interne in Totalmix hat nur 3. Könnt ihr das in das nächste Update mit einbauen ??? Da wäre alles soviel einfacher.

Ich würde gerne in den Output von dem Babyface ein Room EQ laden. Habt ihr ne idee wie ich das hinbekomme ???

gruß David

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Hallo,

das ist leider nicht machbar, bedaure.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Ich verstehe einfach nicht warum man das nicht mitprogrammiert hat. Ist doch zusätzlich ein riesenverkaufs argument für das Babyface und totalmix sowieso. Kapiere es nicht. Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Hoffe ihr habt nen Lösungsvorschlag für mich.

Wenn ich Vocals über mein Kondensator mic aufnehmen möchte, schließe ich das am Babyface über den Analog Kanal an. Ist es egal welcher ?? Denn die Analogen Eingänge (XLR) sind mit links und rechts gekennzeichnet. Man muss auch die 48V Phantom... in Totalmix anklicken. Hab ich gestern alles gemacht nur hatte ich einen sehr hohen Pegel an rauschen in der Aufnahme und zusätzlich ist die Aufnahme extrem leise gewesen. In Logic hatte ich fast keinen auschlag in der Waveform der Aufnahme. Was hab ich falsch gemacht ?

gruß David

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Babyface-Lover wrote:

Ich verstehe einfach nicht warum man das nicht mitprogrammiert hat.

Weil's nicht einfach eine Sache von nebenher "mitprogrammieren" ist... Eine techn. Grundlage für das Laden von Plugins existiert hier nicht

Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Hoffe ihr habt nen Lösungsvorschlag für mich.

Entspr. Software nutzen?


Wenn ich Vocals über mein Kondensator mic aufnehmen möchte, schließe ich das am Babyface über den Analog Kanal an. Ist es egal welcher??

Sicher.

Denn die Analogen Eingänge (XLR) sind mit links und rechts gekennzeichnet. Man muss auch die 48V Phantom... in Totalmix anklicken. Hab ich gestern alles gemacht nur hatte ich einen sehr hohen Pegel an rauschen in der Aufnahme und zusätzlich ist die Aufnahme extrem leise gewesen. In Logic hatte ich fast keinen auschlag in der Waveform der Aufnahme. Was hab ich falsch gemacht ?

Mal ein anderes Mikrofon getestet?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Ich verstehe einfach nicht warum man das nicht mitprogrammiert hat.

Das ist technisch schwierig und praktisch nicht empfehlenswert. Warum soll ein Hardware-basierter Zero-Latency-Mixer latenzbehaftete Plugin auf der Host-CPU rechnen? Damit wird das ganze Konzept eines DSP-Mixers in der Hardware obsolet. Damit bekäme der Mixer urplötzlich Latenz, würde die Host-CPU belasten und die Stand-Alone-Fähigkeit anderer Interfaces - das Babyface ist nicht stand-alone nutzbar - ginge verloren.

Hoffe ihr habt nen Lösungsvorschlag für mich.

AU Plugins dort einsetzen, wofür sie gemacht sind: in einem nativen Audioprogramm mit Plugin-Schnittstelle.

Wenn ich Vocals über mein Kondensator mic aufnehmen möchte, schließe ich das am Babyface über den Analog Kanal an. Ist es egal welcher ??

Ja.

Was hab ich falsch gemacht ?

Üblicherweise besitzt ein Preamp einen Gainknopf, um ein geringpegliges Signal, wie es typischerweise aus Mics kommt, zu verstärken. Macht man das nicht, kommt es zu den beschriebenen Effekten. Das Signal ist zu leise und geht im Rauschen unter. Also, wie der Name Preamp=Vorverstärker bereits vermuten lässt, kann man damit richtig Gain reindrehen, um das Signal laut zu machen.

Gruß
Knut

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Ok fast Latenzfrei zuarbeiten das ist dann natürlich wichtig und Plugins bringen das mit sich.

@ Daniel: Mein Mic ist definitiv nicht defekt. Hatte gleich danach ne aufnahme mit dem edirol gemacht.

@ Knut: Am Gainregler kanns liegen aber ich produziere ja nicht seit gestern Musik. Das man das Signal verstärken muss weiß ich auch smile. Ich dachte die In Anzeige am Babyface ist gelinkt mit der Anzeige im Totalmix. Denn ich hab sehr wohl den Inpegel mit dem Drehregler verstärkt. Nur hat sich nichts getan.

Ich probiere das heute abend nochmal aus, indem ich den Gainregler direkt in Totalmix betätige.

Ich hab auch den neusten Flash und das neuste Update drauf. Arbeite auf dem Mac. Auc alles auf dem aktuellsten Zustand.

gruß

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Dabkeschön an Knut und Daniel. Hat jetzt endlich alles geklappt. Den Input muss man aber im Totalmix anwählen und geht nicht über das babyface selber. Der Gain ist sehr empfindlich und es reicht schon den Gain auf maximal auf 30 zu stellen.

Ist es normal das im Input Modus die ersten LEds der Anzeige von unten Orange sind ??? Ab ein viertel werden sie wieder grün und bleiben auch so. Über die ganze dauer.

gruß

Re: Babyface: Room EQ Routing in Totalmix FX

Den Input muss man aber im Totalmix anwählen und geht nicht über das babyface selber.

Doch. Im Modus Input Kanal 1 oder 2 oder 1/2 mit dem Encoder (drücken) auswählen (LEDs blinken).

Ist es normal das im Input Modus die ersten LEds der Anzeige von unten Orange sind ???

Ja. Wenn die Phantomspeisung aktiviert wurde.

Gruß
Knut