Topic: MIDI-Steuerung von TotalMix

Hallo RME-User und -Supporter,

für einen Testaufbau (mobiles Radio-Studio) möchte ich das Babyface bzw. TotalMix mit einem MIDI-Controller (Behringer BCF2000) fernbedienen.
Die Fader lassen sich ohne Probleme mit den angegebenen Control-Change-Befehlen bedienen.
Nur die Umschaltung des Abhörpunktes (CUE) mit den NoteOn-Befehlen funktioniert nicht, wie ich es erwarte:

Die drei dokumentierten Befehle

Cue Main Out: 3E / 62 / D 4
Cue Phones 1: 3F / 63 / #D 4
Cue Phones 2: 40 / 64 / E 4

Setzen die Cue-Tasten in Totalmix zwar zurück, können aber keine Cue-Tasten setzen.

Kann es sein, das die Midi-Befehle hier nicht für das Babyface angepasst sind? Das Babyface hat ja auch gar keine zwei getrennten Phones-Ausspielwege wie das FirefaceUFX.

Vielen Dank für alle Hinweise!

2

Re: MIDI-Steuerung von TotalMix

> Setzen die Cue-Tasten in Totalmix zwar zurück, können aber keine Cue-Tasten setzen.

Einfach mal die Standard Mackie Emulation nutzen, die zeigt dass es geht. Oder hier im Forum suchen, das Thema kam gerade mehrmals.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MIDI-Steuerung von TotalMix

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Mackie-Emulation ("Baby-HUI") ausprobiert, damit reagiert TotalMix auf keine Eingabe des Controllers. Aber selbst wenn würde das meine Anforderung nicht erfüllen: ich möchte die Fader des Behringer-Controllers nämlich so belegen, das die beiden analogen Hardware-Input-Regler und mehrer Software-Playback-Regler in TotalMix angesprochen werden. Und dazu soll eben die CUE-Taste des Analogen Hardware-Output-Reglers per MIDI-Taste ein- und ausgeschaltet werden.
Laut Manual soll das ja mit den NoteOn-Befehlen möglich sein.

4

Re: MIDI-Steuerung von TotalMix

Bevor man versucht spezielle Dinge umzusetzen sollte alles erst mal grundsätzlich funktionieren. Wenn 'TotalMix auf keine Eingabe des Controllers' reagiert reden wir entweder aneinander vorbei, oder es geht gar nichts. Der normale Anwendungsfall ist es die BCF in den Mackie Modus, Cubase Mode, zu setzen, und schon arbeiten alle Fader und Knöpfe der BCF mit TotalMix zusammen. Ist das der Fall?

> Setzen die Cue-Tasten in Totalmix zwar zurück, können aber keine Cue-Tasten setzen.

Das habe ich leider nicht verstanden. Was ist damit gemeint?

> Das Babyface hat ja auch gar keine zwei getrennten Phones-Ausspielwege wie das FirefaceUFX.

Das Babyface kann maximal 2 Phones Outs verwalten. Wenn man die in TotalMix nicht zuweist (z. B zu den ADAT Outs) passiert natürlich auch nichts wenn man einen solchen MIDI-Befehl gibt.

Regards
Matthias Carstens
RME