Topic: FireFace 400 und HiFi

Hallo,

mein erster Post hier und ich komme mit einem anderen Thema. Deutsch deshalb, da einige Menschen in der BRD das FF 400 in ihre heimische HiFi Anlage integriert haben.
So auch ich.
Ich benutze Pure Music und Pure Vinyl von Rob Robinson. Und ich kann sagen, das ich nicht ganz zufrieden bin. Zwar funktioniert Pure Music wunderbar, aber Pure Vinyl mit MC Tonabnehmer symmetrisch über die
frontseitigen MicEingnänge denn doch nicht so rauscharm.
Vielleicht ist mein Anspruch an das Gerät für meine Anforderungen auch zu hoch.

Ich kann trotzdem sagen, das mir das FF 400 sehr gefällt. Keine Probleme mit Treibern, Firmware - keine Ausfälle.

Kurz und gut - eine Zeitlang gab es das RPM. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, den MicEingang rauschärmer zu konstruieren (das wäre es), um die Qualität der digitalen Entzerrung zu steigern?

Oder hat jemand Vorschläge oder Ideen, was man verbessern kann?


Beste Grüße
Wolfgang

2

Re: FireFace 400 und HiFi

Den Mic-Eingang kann man nicht rauschärmer konstruieren. Allerdings ist das ja auch ein Mic-Eingang, nicht einer für Tonabnehmer. Er ist viel zu niederohmig und hat die falsche Kapazität. Ein externer Entzerrer-Verstärker ist da unumgänglich.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FireFace 400 und HiFi

Hallo Matthias,

du schreibst es natürlich so, wie es ist und es ist gut (ich hoffte es), dass Du antwortest.

Ein externer Entzerrer wird nicht benötigt, da die Entzerrung im Programm selbst erfolgt, inklusive 79 historischen Entzerrkurven, neben der RIAA. Es geht lediglich um die Anpassung des MCs.

Eine andere Alternative wäre, mittels Übertrager in die Instrumenteneingänge zu gehen.
Wäre es hier technisch möglich die Eingangsimpedanz auf 47 kOhm zu verändern?


Beste Grüße
Wolfgang

4

Re: FireFace 400 und HiFi

Reden wir hier über MM oder MC?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FireFace 400 und HiFi

Für mich geht es um MC und der Übertrager ist eine Möglichkeit der Anpassung, in meinem Falle EMT.

Nur - ich bin nicht repräsentativ. Und warum nicht auch mit 47 kOhm ein MM. Anpassungen der Leitung im Falle von MM sind gut im Stecker ein zulöten (wenn nötig). Die Konfigurationsmöglichkeiten in den FF Settings sind ideal.
Wenn ich bedenke, das in einigen renommierten Studios alte Schätze mit MMs abgetastet werden, zur Weiterverarbeitung.


Beste Grüße
Wolfgang

PS: 47 kOhm möglich?

Re: FireFace 400 und HiFi

Noch zur Erklärung meiner Verwendung des FF 400:

Das Gerät ist meine Zentrale in meinem Setup, darüber läuft alles und speist 4 Endstufen der Lautsprecher.

Der Rest ist der Mac und der Plattenspieler. Und das auf einem 'guten' Niveau.

Beste Grüße
Wolfgang

7

Re: FireFace 400 und HiFi

47 kOhm ist per externem Widerstand nur am Instrumenten-Eingang möglich (3/4), die anderen liegen deutlich drunter.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FireFace 400 und HiFi

Verstehe.

diese Anpassung habe ich bereits vorgenommen.

auch die Anpassungen an die MicEingänge 1/2.


Beste Grüße
Wolfgang