Topic: NETGEAR WNA 1100 Internet-Adapter verursacht DPC Latenzprobleme

Hi

Mit DCP Latency Checker habe ich herausgekriegt, dass der NETGEAR WNA 1100 Internet-Adapter offensichtlich an den Errors und Dropouts bei meinem Babyface schuld ist. Das Problem ist nur, wie kann man vorgehen, um einen solchen Fehler zu beheben? Offensichtlich kommt es zumindest teilweise auf den USB-Port an, an dem die Geräte jeweils stecken, denn je nachdem variiert die Fehleranzahl von "sehr viel" bis "Zerstörerischer Godzilla-Angriff". Aber auch wenn ich die passendste Bus-Kombination gefunden habe, verschwinden die Fehler ja nicht ganz. Und ich möchte weder aufs Babyface noch auf Internet verzichten. Was kann man in einem solchen Fall tun?

Danke und Gruss

Re: NETGEAR WNA 1100 Internet-Adapter verursacht DPC Latenzprobleme

Der Netgear-Adapter kostet 10 Euro... Vielleicht lässt er sich ja durch ein besseres Produkt ersetzen... 

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Absolut. Nur welches wäre ein besseres Produkt, das keine Konflikte hervorruft?

ich rechne zwar nicht mehr mit einer antwort, aber ich habe nun einen anderen adapter gekauft, und das problem ist dasselbe, wenn nicht gar schlimmer. irgendwie habe ich keine lust auf try-and-error-verfahren, insbesondere da ich als student schon mein letztes geld fürs babyface zusammenkratzen musste und mir nicht noch 10 weitere adapter leisten kann, bis mal hoffentlich einer funktioniert. ich hake es ab als "geprüft und für schlecht befunden".

schon noch verrückt, da gibt man >600 franken für ein interface aus und kann nicht gleichzeitig ein mail schreiben und musik hören.

Broadcom (Chipsatz) basierte probieren. Die Broadcom Treiber funktionieren mittlerweile DPC-mäßig gut.

edgecrusher wrote:

schon noch verrückt, da gibt man >600 franken für ein interface aus und kann nicht gleichzeitig ein mail schreiben und musik hören.

HeadScratch
Welche Verbindung besteht zw. dem Preis des BF und den von ext. Geräten verursachten Störungen?
Wenn ein solcher Adapter nicht tut, was er soll, sollte der Händler ihn zurücknehmen.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

7

Hier geht es um einen simplen, per USB angeschlossenen WLAN Stick. Also finden die Störungen auf dem USB-Bus direkt dort statt - und dort ist auch das Problem zu suchen. Weiterhin gehe ich von der Nutzung eines veralteten (kein WLAN) Notebooks aus, welches vermutlich die Mindestanforderungen des Babyface bezüglich USB nicht einhält.

Regards
Matthias Carstens
RME

hallo an alle

danke für die rückantworten. dem tipp mit dem broadcom-chipsatz werde ich nachgehen, allerdings habe ich schwierigkeiten, konkrete geräte mit entsprechendem chipsatz zu finden. gibt es diesbezüglich eine liste, oder empfehlenswerte adapter?

was den computer anbelangt: es ist ein i7 870-desktop, kein jahr alt. ich weiss zwar nicht, was die technischen mindestanforderungen des babyface sind, und bin auch kein fachmann, aber ich schätze, dass dort kaum das problem zu suchen ist.

ich wäre um eine schlichte kaufempfehlung eines als funktionieren bekannten wlan-adapters (usb oder pci) sehr froh.

danke und gruss

So eine Kaufempfehlung wird kaum zu finden sein, da fast alle Audionutzer die internen WLan Adapter ihrer Laptops nutzen und ihre Desktops verkabeln.

Am besten auf den Herstellerseiten die Treiber herunterladen, und schauen, ob es Broadcom Treiber sind. Ansonsten ist Ausprobieren gefragt.

hm, schade. aber ok, mit dieser vorgehensweise kann ich schon mal was anfangen. ich sehe mich mal um und poste das ergebnis. leider kann ich den desktop nicht verkabeln, das gäbe unschöne stolperfallen...

vielen dank schon mal!

gruss

Alternativen wären ein WLAN-Router, ein Netzwerk-Anschluss über die Steckdose oder eine WLAN-PCI-Karte...

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

danke für den tipp, an eine pci-karte dachte ich auch schon. wie wahrscheinlich ist es denn, dass das problem mit dem usb-port zusammenhängt? wenn pci-karten keine probleme darstellen, wäre das problem ja schon so gut wie gelöst :-)

Naja, es scheint offensichtlich, daß hier das Netgear-Gerät die Störungen verursacht.
Eine PCI-Karte sollte sich besser benehmen, es sei denn der Treiber wäre so schlecht, daß er z.B. auch hohe DPC-Latenzen verursacht.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

nochmals ich

habe mir nun eine pci-karte zugelegt, und das problem tritt tatsächlich weniger häufig auf. es ist immer noch nicht "ganz sauber", und die babyface-settings zeigen durchaus noch errors an, aber es hält sich, denke ich, in einem rahmen, dass vernünftiges arbeiten möglich ist.

danke für die antworten und gruss

15

Das ist nicht korrekt. Nur 'keine Fehler' sind für vernünftiges arbeiten akzeptabel. Wie viele USB-Ports hat denn das Motherboard und an welchem hängt derzeit das BF? Vieleicht ist einer der anderen der intern an einem anderen Controller hängt die Lösung...

Regards
Matthias Carstens
RME

hallo matthias

das MB hat 4 usb2- und 2 usb3-ports auf der rückseite, zwei usb-2 an der front. habe mittlerweile alle "hinteren" ports ausprobiert (benutze beide usb-anschlüsse des BF), und es scheint keinen unterschied zu geben.

aber ich versuche noch etwas weiter herumzuexperimentieren, und schaue, was passiert :-)

danke und gruss