Topic: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Hallo allesamt

Ich kenne RME schon länger als es se gibt. Damals zu Zeiten der Elektor hab ich schon die ersten Bausätze der Isa Karte `Take 5` gebaut, und seitdem alle Generationen von Karten miterlebt. Aber die digitale Welt ist m.E. nicht aum Punkt.

SPDIF und AES-EBU sowie RC gefilterte Wandler mit gegenkekoppelten OPs will ich nicht. Das ist dynamisch Mist! Sonz würd ja ne CD genauso drücken wie ne Livekapelle) das geht auch anders, nämlich wenn man an den Ausgängen des DAC LC Siebung macht, und zwar mit Linkwitz Riley 12 dB Filtern. Das klingt dann auch endlich. (Höhen)
Führende Köpfe von Leuten, die das wirlich können und deren Könne den Titel `High End` auch verdient, (und bei denen ich dann lernen werde) haben das schon verifiziert.
44.1 bei 16bit ist auch Mist, hab ich schon 1982 gesagt, naja, bei 384kHz und 32 bit hätte ich da schon mehr Spaß, da kann man die Analogfilter schon gescheit dimensionieren.
Dazu müßte es aber neuartige Schnittstellen geben. Ich rege mal an: RME zu euren Analog Schaltungen bin ich jetzt mal höflich, aber was ihr digital macht, hat Hand und Fuß. Wie wär es mit folgendem innivativem Konzept?

Alle höherwertigen Datenformate gehen über USB 2, (warum nicht 3) aus dem Rechner raus und werden mit einem feinsten Asiotreiber mehrkanalig in verschiedene I2S Datenströme aufgeteilt, die dann mit vernünftigen Wandlern ohne OPs und LC SFiltern und keinen Elkos im Signalweg und einer Gleichspannungsversorgung, die n i c h t aus dem Rechner kommt, gewandelt werden. Dann wird´s auch klingen, und nicht so wie uns die Audioindustrie seit 30 Jahren glaubhaft machen will. Also, habt ihr bei RME den Schneid , mal sone Karte zu bauen, die 4x stereo Is2 Ausgänge hat. Sie sollte auch einen Stereoeingqang haben, der einen Is2 Datenstrom zur Aufnahme leitet. Oder gleich 4 Stereoeingänge. Aber bitte ohne Wandler drauf...natürlich mit 4x 32 bit 384kHz

Analog mach ich lieber selbst. (Klingt dreist, aber so wie ich Analog baue, kann man nix vermarkten). Deshalb biete ich auch nix an! Mach ich nicht, vergesst es!! Aber das Digitale hab ich halt nicht drauf. da seid ihr von RME die besten. Also macht mal so ne Karte, dann kauf ich auch wieder was bei euch... so was ähnliches gibt´s auch schon in Amiland , heißt exa U2I oder ähnlich. Ich will aber nix aus Amiland, und das Dingen kann auch nur digital raus und nicht rein und hat keine echten 8x 384kHz...bei 32 bit...

m.f.G:   Peter Schulte

Wenn ich jetzt hier wieder rausfliege, isses mir egal, es kann dann wenigstens keiner sagen, keiner hätte es gewußt...

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

I don't agree with you at all

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Das ist jedermanns gutes Recht, aber ichfinde die RME Treiber wirklich gut...

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Can someone translate this, simply because if
I translate with Google from Germany to English
I don't get what this is about or is it ? :roll

regards S-EH

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Loose translation, as far as I understood myself: Scheffe doesn't agree with the analog implementation of industry designed interfaces and thus prefers to build his own. Furthermore he has specific ideas on what a digital implementation for connection the analog with the computer should look like.

And because he seems to think high of RME's digital implementations and drivers he asks RME to build an interface around the I²S digital protocol implementation at 384 KHz / 32 bit instead of relying on SPDIF/AES ports.

Scheffe, feel free to correct any misunderstandings.

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Reichen denn nicht 192kHz? Dann mußt du nur noch einen MADI -> I2S Wandler bauen (kann so schwer nicht sein), dort kannst Du dann Deinen Wunder-Wandler anschließen. Das wär doch schon mal was.

Oder kann man die MADI-Karten sogar mit 384 kHz betreiben?

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Thanks Timur, well there must already be interface for
192, 384 kHz like MADI or DSD even higher kHz but this is a limited market
or maybe I'm wrong here :-)

Happy Holidays

regards S-EH

Re: Bitte endlich ein neues Schnittstellenkonzept

Oops, ne menge englisch, was hier umschwirrt. Timur liegt da ganz richtig. Ich will eine asynchrone Anbindung vom und zum Computer, viele Leute, die ich gesprochen habe und die das ausprobiert haben, zuehen diese Anbindung einer timingkritischen SPDIFoder AES EBU Verbindung vor.
Je höher die Samplefrequenz, desto großzügiger, impulstreuer phasenrichtiger und bauteilärmer kann man den Analogfilter dimensionieren. In der Hifi (nicht Studio Scene) ist das bereits Standard, die wahren Hifi Sachen, (also die Geräte ohne viel Marketing) klingen eh viel besser als deutsche Studios...Woher ich das weiß? ich bin Musiker und kein Techniker. Ich hab die Physik sicherlich nicht erfunden, aber ich möchte jederman anregen, mal in dieser Richtung weiterzudenken.

Timur, you are right, I want an asynchronous connection from and to computers. Many people I´ve been talking to, who´ve tried this prefere ansynchronous connection and not SPDIF, AES EBU.
The higher the sample frequency, the better and easyer the analog filter can be constructed concerning
phase, Impulses and parts. This is already standard in the true Hifi scene , the real good devices (those without lot of marketing) sound much better than german studios anyway. How I know that? I´m musician and not technician. I certainly didn´t invent physics, but I want to encourage anybody to think in this direction.