Topic: Fireface UFX - lautes Knistern nach Inbetriebnahme

Hallo Forum,

mein Fireface UFX, welches ich seit Dezember 2010 besitze, hat seit einigen Monaten ein merkwürdiges Problem. Ich habe durch diverse Tests versucht, dieses Problem einzugrenzen, um den Fehler hier so genau wie möglich beschreiben zu können.

Jeden Tag wenn ich das Fireface eingeschaltet habe, beginnt es innerhalb der ersten Minute für die Dauer von etwa 20 Sekunden, ein sehr lautes Knistern und Knacken zu produzieren. Es beginnt mit einigen wenigen Knacksern, wird dann schnell mehr und hört mit einzelnen Knacksern wieder auf.

Diese Geräusche sind so laut, dass ich Angst um meine Monitorboxen (und natürlich vor Hörschäden) habe und diese ausgeschaltet lassen muss, bis das UFX die Knisterphase begonnen und schließlich vollständig beendet hat. Diese Prozedur wiederholt sich jeden Tag.
Das Knistern ist optisch auf dem Display sowie in Totalmix FX als übersteuerte Signale auf allen 12 analogen Eingangskanälen zu sehen. Wobei die Anzeigen der Kanäle 9-12 dabei nicht ganz so hoch aussteuern wie die Anzeigen der Kanäle 1-8. Auf die übrigen Anzeigen/Kanäle werden die Geräusche nicht übertragen. Auch die Anzeige der Main Out 1/2 Kanäle, an denen die Monitore hängen, zeigen keine Reaktion. Die Volumenregler aller Eingänge sind zugezogen.

http://img528.imageshack.us/img528/8831/ufxw.jpg

Angeschlossene Instrumente/Geräte/Mikrofone haben keinen Einfluss auf das Knistern. Es tritt auf, wenn Geräte angeschlossen sind (eingeschaltet oder ausgeschaltet) oder gar keine. Das Problem tritt selbst nach dem Einschalten auf, wenn das UFX ausschließlich mit dem Netzkabel verbunden ist.

Das Knistern ist ebenfalls nicht mit dem Master-Volume regelbar, bleibt auf den Monitoren also unabhängig davon immer maximal laut.
Ich habe verschiedene Firmware-Versionen getestet und das Problem bleibt bei jeder von ihnen bestehen. Während des Knisterns ist kein Abspielen von Musik aus dem Rechner möglich.

Es scheint übrigens auch nicht möglich zu sein, die Zeit der Knisterphase durch Ausschalten zu verkürzen oder gar zu beenden. Wenn ich das Gerät während des Knisterns abschalte, beginnt es nach Wiedereinschalten von vorn oder setzt es fort, als wenn irgendein Bauteil im Gerät die Prozedur unbedingt als täglichen "Startup" benötigt, um vernünftig arbeiten zu können.

Noch einige kuriose Beobachtungen:
Das Knistern tritt grundsätzlich nach dem Einschalten auf, wenn das UFX eine längere Zeit ausgeschaltet war. Also z.B. immer, wenn ich das Gerät nach der nächtlichen Pause am folgenden Tag zum ersten Mal wieder einschalte.

Allerdings bleibt das Knistern aus, wenn das Gerät vor dem Ausschalten schon viele Stunden vorher in Betrieb war. Wenn das UFX also den ganzen Tag lief und es testweise für eine 3-stündige Betriebspause nachmittags ausgeschaltet wird, treten nach dem Einschalten abends keine erneuten Knister- oder Knackgeräusche mehr auf!
Schalte ich das Gerät aber kurze Zeit NACH BEENDIGUNG der Knisterphase gleich morgens wieder ab und warte eine halbe Stunde bis ich es wieder einschalte, tritt das Knistern meistens erneut auf!
Ich vermute also, dass die Auslösung des Fehlers auf die eine oder andere Weise mit der Betriebs- oder Umgebungstemperatur des Gerätes zusammenhängt.
Für diese Theorie spricht auch folgendes:
Der Raum, in dem sich das Fireface befindet, schien mir heute Morgen beim Betreten besonders warm beheizt gewesen zu sein - viel wärmer als gewöhnlich. Tatsächlich blieb das Knistern heute nach dem Einschalten auch komplett aus. Nach 10 Minuten Wartezeit schaltete ich das Gerät für einen Test wieder ab und lüftete den Raum für eine Viertelstunde (Außentemperatur 2ºC). Der Raum war nun deutlich kühler. Nach dem Einschalten war das Knistern wie erwartet wieder da.

Nun ja. Genug der Tests.

Eigentlich ärgert mich das Gerät ja nur ein einziges Mal pro Tag, da ich es üblicherweise tagsüber nicht mehr vom Netz nehme und das Problem nach längerem Betrieb sowieso nicht mehr auftritt. Außerdem läuft das Fireface nach seiner täglichen "lauten Eingangsphase" einwandfrei und zeigt auch sonst keine Eigenarten.
Würde das UFX 24h/Tag eingeschaltet bleiben, hätte ich den Fehler wohl nie bemerkt oder er wäre vielleicht gar nicht erst aufgetreten, wer weiß?
Aber ich bin von dem Zustand doch allmählich einigermaßen beunruhigt, zumal die Garantie ja nicht mehr ewig läuft und ich Angst habe, dass sich irgendein Bauteil endgültig verabschieden könnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seitens RME eine Idee hätte, welches Bauteil derartige Symptome hervorrufen kann. Vielleicht ist auch mitlesenden RME Technikern oder anderen Usern dieser Fehler bereits bekannt, und sie hatten selbst schon Erfahrung mit Geräten, die diese Störung zeigten.

Könnt ihr mir raten, wie ich diesbezüglich weiter vorgehen soll?

Gruß KNMU

Re: Fireface UFX - lautes Knistern nach Inbetriebnahme

Maschin kaputt.... rant 
Bitte einfach die schöne detaillierte Fehlerbeschreibung kopieren oder ausdrucken, und das Gerät nebst selbiger dem Händler als Garantiefall übergeben. Wird dann im Werk geprüft und in Ordnung gebracht.

Spekulationen sind schwierig und wenig hilfreich...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

sad Mist ... ok, danke. Noch etwas .. ich beabsichtige, mir die "Advanced Remote" für das UFX zuzulegen. Ich habe hier aber gelesen, dass es nur kompatibel mit neueren Geräten mit aktuellem I/O Board sein soll. Also, mein UFX von 2010 zählt wohl nicht dazu, schätze ich.

Wie ist das nun mit Geräten, die nun sowieso ins Werk zur Reparatur gehen. Wird das I/O Board in diesem Rahmen automatisch gegen eine neue Revision ausgetauscht. Oder müsste ich so einen Wunsch extra vermerken.. und wäre so ein Board-Austausch überhaupt kostenlos?

4

Das müssen Sie getrennt vermerken, und kostet die gleiche Pauschale.

Regards
Matthias Carstens
RME

MC wrote:

Das müssen Sie getrennt vermerken, und kostet die gleiche Pauschale.

"gleiche Pauschale"? Welche Kosten-Pauschale? Wie hoch ist die? Ich dachte, die Behebung des Fehlers meines UFX ist als Garantiefall kostenlos?

6

Die gleiche Pauschale als wenn ihr Gerät nicht kaputt wäre. Wie hoch die ist wird zur NAMM bekannt gegeben. Also in circa 2 Tagen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Ok, danke schön. Dann warte ich noch einmal die Info in 2 Tagen ab, bevor ich das Gerät zurücksende.

Wie schnell wird denn eine Reparatur ausgeführt, nachdem das defekte Gerät eintrifft, bzw. wie lange muss ich in etwa auf mein Fireface verzichten?

Kann ich nicht genau sagen... Evtl. mal bei Synthax anfragen nach einer Tendenz...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

10

Hallo Herr Fuchs,
ich habe das gleiche Problem mit der exakt gleichen Fehlerbeschreibung seit drei Tagen ... was hat ihre Analyse damals ergeben? Muss ich das Gerät einschicken?
Sieht nach Stromversorgung aus ...
Vielen Dank für eine Antwort!

11

10 Jahre später sind solche Fehler defektes RAM oder DSP. Da gibt es schon einige Threads zu.

Regards
Matthias Carstens
RME

Habe seit Jahren genau das gleiche Problem, und mich inzwischen so daran gewöhnt dass ich vor Beginn bei abgeschalteten Boxen immer erst eine Stunde das Fireface laufen lasse bis die Knirspelarie vorbei ist, um dann alles andere hinzu zu schalten. In letzter Zeit kommt die Knister & Boxenkiller Geräusche auch zwischendurch vermehrt.
Ich vermute das irgendein Bauteil auf der Platine mit wechselnden Temperaturen nicht klar kommt.

Wie kann man jahrelang das Gerät so quälen ?
RME hat excellente Service Partner weltweit.
Eine kleine Investition für die Reparatur bei so einem wichtigen und teuren Gerät ist doch selbstverständlich, oder ?

M1-Sequoia, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue