Topic: LP Aufnahme Spratzer?

Hallo,

ich habe das Problem bei Aufnahme von LP´s  teilweise Spratzer (scheint keine Übersteuerung zu sein) in den Monitoren.
Sind auch keine Knackser von der Platte!!!

Und zwar dann, wenn ich die Phonovorstufe mit höheren Abschlusswiderständen größer als 220 Ohm betreibe.
Deswegen höher als 220 weil der Tonabnehmer besser klingt.
Der Anschlussweg sieht so aus:

LP/Phonovorstufe/Babyface/Monitore

Bei diesen höheren Widerständen verzerrt das Signal sprich geht deutlich über 0db,
deshalb schalte ich in Totalmix auf Loopback und steuere der Übersteuerung entgegen.

Aber trotzdem kommt es zu Spratzern obwohl deutlich unter 0db.

Vielleicht weiß einer Rat?

Gruß
Holger

Re: LP Aufnahme Spratzer?

Heute nochmal getestet, das sind trotz aktivierter Loopback Funktion und scheinbar reduziertem Pegel "Übersteuerungen"!
Deute ich denn die Loopbackfunktion verkehrt?

linker DigiCheck ohne Loopback, rechter mit Loopback. Und wie man rechts sieht ist der Pegel geringer aber die Übersteuerungen kommen trotzdem durch.

http://dl.dropbox.com/u/54200343/DigiCheck.png

Gruß
Holger

Re: LP Aufnahme Spratzer?

Wozu Loopback? Die Übersteuerungen entstehen doch bereits vor dem AD-Wandler. Das analoge Eingangssignal muß abgesenkt werden, sonst produziert die Digitalisierung Rechteckverzerrungen. Dann hilft auch keine digitale Pegelabsenkung mehr.

Gruß
Knut

Re: LP Aufnahme Spratzer?

Also sollte ich wohl doch noch einen Vorverstärker vor dem BF einsetzen, um mit höherem Abschlußwiderständen arbeiten zu können.
Denn am Tapeausgang steht dann wohl ein nicht übersteuertes Signal an?

Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass bei Benutzung der Loopback Funktion sehr wohl eine Abschwächung des Eingangspegels abläuft.

Gruß
Holger

Re: LP Aufnahme Spratzer?

Bei Loopback wird das digitale Ausgangssignal des Kanals an den Treiber übergeben - statt des unveränderten Signals, das vom Wandler kommt und von TotalMix nicht verändert wird. Mit Loopback durchläuft es vorher TotalMix, mit allen Pegelanhebungen, -absenkungen, Effekten, Pan usw.

Das hat aber nichts mit dem analogen Signal zu tun, das am Wandler anliegt. Wenn dieses Eingangssignal einen zu heißen Pegel hat, übersteuert natürlich die Eingangsstufe des AD-Wandlers. Also den ananlogen Pegel einfach etwas absenken und auf genug Headroom achten, z. B. -3 dB an der lautesten Stelle der Platte. 

Gruß
Knut

Re: LP Aufnahme Spratzer?

Hallo Knut,

danke für die Info.
Bin noch ein wenig neu in dieser ganzen Studio-Profi Hardware Geschichte.

Gruß
Holger