Topic: Clicks und Crackles...

Hallo,

bin neu hier im Forum, habe ein Problem, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

hier mal die Facts:

6-fach Kopfhörerverstärker
Focusrite OctoPre MkII Dynamic
RME HDSP 9562
Windows 7
aktuelle Reaperversion
KRK-Rokit RP8

Wir (eine Band) benutzen unsere DAW als Proberaum Recording und InEar-Monitorsystem.

Die Instrumente gehen in den OctoPre, dann gehen die Signale per ADAT an die HDSP, dann in Reaper, dann zurück zur HDSP, dann per ADAT zum OctoPre, von da in die KRKs und den 6-Fach Kopfhörerverstärker für die InEar-Mixe.

Für die einzelnen Instrumente wurde je ein Track angelegt, dieser scharfgeschalten und Abhören eingeschaltet. Dann über I/O für jeden Kopfhörermix ein Audio Hardware Send erstellt (preFader/postFX)

So hat man dann quasi ein Mischpult mit entsprechend vielen AUX-Wegen, wie Musiker mitspielen.

so, nun zum Problem:

das ganze hat eigentlich wunderbar funktioniert, aber wir haben das Projekt mit den ganzen Routings neu gemacht (war trotzdem nötig, der übersicht halber), und das alte (leider) gelöscht.

und nun haben wir unregelmäßige Pops und Clics auf den Ohren.

an dem Asio-Buffer kanns nicht liegen, das läuft stabil egal ob ich 32 oder 2048 einstelle. Das Clicken ist immer das gleiche.

auch wenn die Buffergröße bei 32 ist, und ich von der RME-Karte direkt auf die Ausgänge route, ist der Sound klar.

wenn der Sound durch Reaper geht, dann sind wieder Clicks da.

irgendwelche Ideen???

meine Vermutung ist, dass etwas mit der Syncronisation nicht passt, komme aber erst ende der Woche wieder in den Proberaum, um das zu überprüfen.
die HDSP wird über ADAT mit dem Octopre gesynct. muss Reaper dazu auch gesynct werden? bzw. wie würdet ihr das einstellen, oder welches Gerät sollte für die Syncronisation verantwortlich sein?
oder bin ich da auf dem Holzweg.

(arbeiten erst seit einem halben Jahr mit Reaper und dem Setup, also bitte ein wenig Nachsicht, wenn ich noch nicht ganz firm in der ganzen Materie bin...)

schöne Grüße,
Simon

Re: Clicks und Crackles...

Hi Simon!

Da das ganze schon mal funktioniert hat tippe ich auf ein Synchronisationsproblem.
Die einfachste Möglichkeit ist die HDSP als Master zu betreiben (Settings!) und den OctoPre als Slave über ADAT zu synchronisieren.
Vorteil: Wenn Projekte mit unterschiedlichen Sampleraten anfallen sind die sehr leicht in Reaper zu erstellen und alles synchronisiert sich dazu.

Tipp von mir: Es kann nur einen Master geben. Schau mal nach ob nicht der Octopre und die HDSP beide auf Master gestellt sind.

Regards
Zapp

Regards
Zapp

Re: Clicks und Crackles...

Hi,

das ging ja schnell....:-)

alles klar, werd das diese Woche noch testen.

melde mich, ob´s was gebracht hat....

Danke!
Simon

4 (edited by horizon 2012-02-03 07:26:43)

Re: Clicks und Crackles...

Hallo,

also ich bin nicht wirklich weiter....

die HDSP ist auf "Internal" eingestellt, der Octopre auf "ADAT Sync". die HDSP zeigt auch in den DSP-Settings  "ADAT 1  Sync", und der Octopre zeigt "Locked" an.

Wenn ich in der TotalMix Matrix die Eingänge direkt auf die Ausgänge route, dann ist der Sound kristallklar, ohne Nebengeräusche.

Also ist es wohl kein Syncronisationsproblem. Und auch kein Kabel- oder Hardwaredefekt des Wandlers oder der Karte.

Mit dem Programm Latency Checker ist alles dauerhaft sehr gut im grünen Bereich, und auch Latency Mon zeigt auch keinen Ausreißer, dem man begegnen müsste.

Auch der Performace-Meter von Reaper zeigt eine CPU-Last von 10-14 %, sonst nix.

Als nächste Idee hab ich versucht in den Project Settings und Audio Device Einstellungen von Reaper zu besseren Ergebnissen zu kommen.

(btw...es steht auch alles auf 44,1 kHz von Reaper bis zum Wandler)

Ich habe ein neues Projekt mit den Default Settings geladen, einen Track eingefügt, und auf Abhören gestellt. Das Knistern ist da.

In den Project Settings habe ich festgestellt, dass wenn man die interne Verarbeitung von 64Bit float auf 24 Bit verringert und gleichzeitig die ASIO-Buffergröße auf 128 hochsetzt, dass das Klicken viel leiser erscheint. An der Häufigkeit und der Art ändert sich aber Nichts. So könnte man zur Not proben.

Das Knistern hört sich an, wie naja, ein bisschen wie ein Holzofen, aber kein Prasseln. (nein der Rechner brennt nicht...es ist auch kein Ofen im Raum)
Es ist auch vermutlich Eingangspegel bzw. Signal abhängig. Spielt keiner, dann ist auch kein Knistern da. Werden Signale verarbeitet, dann kommt das Knistern, egal auf welchem Kanal.
Auch wird das Knistern mit recorded. Es sind aber keine Peaks oder so, die man an der Wellenform sehen könnte.

Was bleibt übrig...ein Treiberproblem? Ich bin ratlos und für jede Idee dankbar...

Grüße
Simon

Re: Clicks und Crackles...

Hallo,

im Handbuch hab ich folgendes gefunden...

13.3 Bekannte Probleme
Wenn der verwendete Rechner keine ausreichende Rechenleistung, und/oder PCI-Bus Transferraten
bereitstellt, kommt es zu Aussetzern, Knacken und Störgeräuschen. Darüber hinaus
sollten PlugIns bei auftretenden Problemen probeweise deaktiviert werden.
Bei zusätzlichen Festplattencontrollern, sei es On-Board oder als PCI-Karte, ist leider oft zu
beobachten, dass diese gegen die PCI-Spezifikation verstoßen, und zur Erlangung maximalen
Datendurchsatzes den PCI-Bus komplett blockieren. Es kommt dann zu starken Aussetzern
(Klicks). Versuchen Sie durch Änderung der Konfiguration (beispielsweise durch Herabsetzen
der 'PCI Bus Utilization') das Knacken zu beseitigen.

wie kann ich das herausfinden, ob es daran liegen könnte, bzw. wo finde ich die Einstellungen zur PCI Bus Utilization?
Bin leider kein Computerexperte, und wäre da für Hilfestellungen sehr dankbar...

Grüße
Simon

Re: Clicks und Crackles...

Hallo,

schade, dass dieser Thread ein Monolog wird, aber letztendlich hab ich selber das Problem beheben können.

Es lag am Aero Design von Windows7. Dieses auf Klassik umgestellt, und siehe da......das Knacken war weg. Warum auch immer.

Jetzt kann ich ohne Probleme und Dropouts eine ganze Band mit eigenen Monitormixen und FX über Reaper versorgen, bei einer ASIO-Buffergröße von 32.

:-):-):-):-):-):-):-)

Grüße
Simon

7

Re: Clicks und Crackles...

Das ist nicht ganz korrekt. Es liegt nicht an Aero, sondern an der Grafikkarte und ihrem Treiber. Arbeiten die korrekt kann Aero auch an sein und es geht trotzdem.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Clicks und Crackles...

ok, dann werd ich mal nach einem Treiberupdate für die GraKarte gucken. Bin gespannt, wie´s weitergeht und ob´s was bringt.

danke
Simon