Topic: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch neu bei den RME Produkten. Meinen Einstieg hab ich mit einer HDSP 9632 + dem AEB4-O Expansion Board gemacht.
Beides ist eingebaut und installiert, neuste Treiber / "Up-To-Date" laut Flashtool. Die Analogen Ausgänge an der Karte (Kabelpeitsche) funktionieren,
kann normal Musik oder was auch immer wiedergeben, und im TotalMix wird dies auch sichtbar angezeigt.
Um gleich auf den Punkt zu kommen...

An dem AEB4-O leuchtet sowohl die grüne LED als auch die rote.
"... Die rote LED leuchtet bei fehlendem oder fehlerhaften digitalen Eingangssignal ... "

Das Board wird also ausreichend mit Versorgungsspannung versorgt, kriegt jedoch kein Signal. Ich habe die 9632 mit dem AEB4-O richtig verbunden.
Also am ADAT 1 Out der Hauptkarte und dem DIG IN des Boards. Ich habe natürlich auf die Masse-Ader geachtet, also schwarzes Kabel mit GND verbunden.
Hinzufügen möchte ich, das ich mein kompletten PC selbst zusammengebaut habe, will sagen ich bin jetzt nicht ganz unbewandert was das "basteln" betrifft
und trau mir auch zu dadrin rumzuschrauben.
Ich habe schon versucht den Fehler zu finden bzw. Lösungen im Netz und hier im Forum.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet weil ich nicht wirklich eine Idee habe wo der Fehler liegt und meine Fehlersuche
ergebnislos war.

Falls es hilfreich ist:

PC-System
Intel Dual Core 2,6 GHz
Windows XP, SP2
   

Vielen Dank schonmal

2

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Direkt an Pin 1 von J7 des AEB4-O befindet sich bei älteren Modulen ein Widerstand von 1 kOhm (R28). Der muss auf 47 Ohm (oder testweise einfach brücken) verringert werden, damit das AEB auch in modernen Rechnern noch korrekt arbeitet. Sollte der schon 47 Ohm sein habe ich keine Erklärung, dann müssten Sie beides zum Test einschicken.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Hallo MC,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das noch einmal überprüfen und gegebenfalls die nötigen Einstellungen treffen.

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Hallo nocheinmal,

ich habe mir das AEB4-O noch einmal angeschaut und J7 (R28) gefunden aber ich kann auf der Platine nicht wirklich etwas zum umstellen ausmachen. Sprich,
ich wüsste nicht wo ich dort von 1 kOhm auf 47 Ohm stellen kann. Heißt das ich habe ein neueres Modul.
Sie müssen wissen, dass das Modul vorher in einem MAC drinn war, welche auch einen Dual Core Prozessor hatte. Und als ich das Modul in einem P4 hab laufen lassen,
funktionierte auch alles.

Ich bin jetzt (wieder) etwas ratlos ...

5

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Das war eine Bastelanleitung für den Schrauber. Der Widerstandswert steht auf dem Widerstand. 'Brücken' heisst hier Lötkolben rausholen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Gut, das mit dem Löten wiederum kann ich nicht, da ich keinen hab. Möhte ich auch ungern machen.
Den Wiederstand verringrn ... Erklären Sie mir doch kurz genau wo der ist.
J7 R28 ist bei mir genau dort wo ich das Verbindungskabel zwischen 9632 und AEB reinstecke. Ich kann da aber
wie gesagt nichts ausmachen ...

???

7

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Dann sollten Sie es lieber lassen und sich an jemanden wenden der einen Lötkolben hat - und eine Lupe um den Widerstandswert abzulesen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSP 9632 + AEB4-O (Grüne LED & Rote LED leuchten)

Ich habe nun das AO4-S Expansion Board gekauft. Dieses funktioniert wieder perfekt in meinem System. Ich überlege trotzdem das AEB einzuschicken um zu überprüfen was da wohl schief lief ...