1 (edited by hermes 2012-02-10 00:52:33)

Topic: Persönl. Kommentare zum Babyface

Hallo,

nach gut 3 Monaten Babyface kann ich folgendes Fazit ziehen.

Sound:
Versuche immer noch den Unterschied zwieschen meiner alten Terrratec Firewire (180 Euronen) und dem Babyface heraus zu finden.
(Kopfhörere AKG701, Verstärker guter Yamaha)

Software:
Total Mix
nichts herausragendes, teilweise recht verwierend (zu viel des guten).

Digicheck
Nettes Spielzeug gut gemacht, ab und an in der Bedinung recht altertümlichm, mp3 speichermöglichkeit fehlt.

Support:
Nettes geplaudere hier im Forum

Alles in allem ist die doch beachtliche Summe von 550 Euro sehr hoch! (Steht halt RME drauf)
(Preis Leistungs Verhältniss)

Sonstiges:
The Nanoface is not a RME product. Besides a similar looking case and the same extension cables with 1m/3m (optional - not breakout cables!) everything is different.
Hm, das Ding sieht aber verdammt ähnlich aus.


Gruß
Johann

Re: Persönl. Kommentare zum Babyface

Subjektive Eindrücke sind subjektive Eindrücke.... cool Gestatten Sie ein paar kurze Kommentare - bzw. "Geplaudere"...

Sicherlich sind die klangl. Unterschiede zw. einigermaßen aktuellen Wandlern nicht so dramatisch, wie es die Werbung oft suggeriert, und teilw. auch subjektiv. Das Babyface soll bewusst nicht in irgendeiner knalligen oder vordergründig auffälligen Weise "besser" klingen...

Ob man Totalmix überhaupt nutzt, und in welchem Umfang, bleibt jedem Anwender überlassen. Viele würden sich sicher noch weitere Möglichkeiten wünschen, mancher braucht fast keine und macht alles in seiner Audiosoftware...

Digicheck ist sicherlich kein "Spielzeug", sondern wichtige Informationsquelle für prof. Anwender... Dafür braucht es weder "neumodische" Bedienung noch sonstige Effekthascherei. Der Umgang mit MP3-Dateien ist hier explizit nicht vorgesehen, das kann man in der Audiosoftware der Wahl tun.

Und daß das Nanoface ähnlich aussieht, steht ja genau im zitierten Text schon drin... Das besagt aber schlicht nix über den Inhalt, und der ist komplett anders. Mag aber durchaus sein, daß das Gerät Ihren Ansprüchen auch genügen würde.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Persönl. Kommentare zum Babyface

Versuche immer noch den Unterschied zwieschen meiner alten Terrratec Firewire (180 Euronen) und dem Babyface heraus zu finden.

Das reicht noch nicht mal für die Kosten der Made-in-Germany-Entwicklung und -Herstellung der Elektronik.

Für das dennoch sehr gute Preis-Leistungsverhältnis spricht der überragende Erfolg des Babyfaces. Schaut man sich um, was zwei Recording-Channels in dieser Qualität + High-End-DA-Wandler + MAC/PC-Support mit einer vergleichbaren USB-Technologie (gibt es die?) + DSP Mixer (gibt es den?) + MIDI, ADAT I/O und Jitterunterdrückung (gibt es das?) kosten, ist es ein echtes Schnäppchen.

Klar ist aber auch, dass das Babyface ungeachtet seines Namens ein Profitool ist, bei dem bestimmte Mindeststandards erwartet werden (solides Metallgehäuse, symmetrische Anschlüsse, professioneller Support, ausgezeichnete Messewerte u.v.m.). Der dennoch für viele Hobbymusiker erschwingliche Preis sorgt aber dafür, dass das Babyface mit Audio-Hardware verglichen wird, die diese Ansprüche nicht erfüllen muss und deshalb günstiger hergestellt werden kann. Für diese Anwender gibt es aber am Markt andere Alternativen, wie z. B. das Nanoface.

Gruß
Knut

4 (edited by hermes 2012-02-16 00:23:58)

Re: Persönl. Kommentare zum Babyface

Was ich noch vergessen habe,

Treiber:
          Stabil, problemlose installation, USB Kommunikation gut gemacht ich habe noch keine Probleme unter Win XP festgestellt, Windows7 steht an.

Firmwareupdate:
          Sehr einfach ohne lange in den Manuels blättern zu müssen.

Sonstiges:
warum kann man Digicheck nicht via Totalmix (über Menu) starten.
Meine Idee, die komplette USB Steuerung mit einem ARM7 via USB im Standalone Betrieb (wenn kein Rechner, alles  was Total Mix kann, Ethernet Anbindung inclusive für Leute die weit weg sind )

Gruß
Johann

5 (edited by hermes 2012-02-29 23:00:27)

Re: Persönl. Kommentare zum Babyface

Admin Knut wrote:

KLar ist aber auch, dass das Babyface ungeachtet seines Namens ein Profitool ist, bei dem bestimmte Mindeststandards erwartet werden
Gruß
Knut

Die ersten Gummifüsse fallen bei meinem BF ab, sekundenkleber?