Topic: DSP PCI Interface Card (Rev 1.3) defekt?

Guten Tag,

habe letzte Woche ein „Hammerfall DSP Multiface“ (1) sowie eine RME Hammerfall DSP PCI Interface Card Rev. 1.3 erstanden.

Gestern wurde die PCI Card dann von mir in ein Win XP Pro System (SP3) mit einem Gigabyte GA-MAMA770-UD3 Mainboard,  ,mit AMD Phenom II x2 545 Prozessoren sowie 4GB Ram, in einen freien PCI Slot eingebaut. (Später dann auch an einem anderen freien Slot versucht).

Nach Installation folgender („neuerer“) Treiber:

V 3.27        startet Windows nicht mehr (ständiger reboot während Startvorgang)
V 3.08.5 -   startet Windows nicht mehr (ständiger reboot während Startvorgang)

Nach Installation folgender („älterer“) Treiber:

V2.11, V 2.83 sowie V2.94 startet zwar Windows problemlos, nicht jedoch die RME Hammerfall DSP Card!

Eintrag im Gerätemanager: „Gerät kann nicht gestartet werden“ (Code 10)
Eintrag im System Log vom Startvorgang: Quelle Plug & Play Manager: „Beim Senden der Benachrichtigung der Geräteschnittstellenänderung an Fenster von "DeviceNotificationWindow" wurde das Zeitlimit überschritten.“

Hm,... PCI Karte defekt?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

2

Re: DSP PCI Interface Card (Rev 1.3) defekt?

Eine Revison 1.3 ist vermutlich nicht defekt, sondern unmodifiziert. Damit die auch in einem aktuellen Rechnersystem funktioniert solten Sie die zur Prüfung einschicken.

Regards
Matthias Carstens
RME

Hm, also erstmals danke für die rasche Antwort!

Ergänzend würde mich dann noch  interessieren:

- Was ist unter einem "aktuellen Rechnersystem" zu verstehen?
- Wohin (konkret) soll ich die Karte zur Prüfung (+"Modifikation"?) schicken?
- Was wären die Kosten?
- Wie lange dauert so etwas ca. ?

Kosten und Dauer nennt Synthax: http://www.synthax.de/de/support-reparatur.html

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

5 (edited by mixbit 2012-03-01 17:01:33)

danke!

kosten von 41,65 Euro werden von syntax für einen "kostenvoranschlag" genannt.
mal sehen was syntax antwortet bzgl. kosten einer "modifikation".

bleibt also noch die frage: "Was ist unter einem "aktuellen Rechnersystem" zu verstehen?"
möglicherweise ist es wirtschaftlicher sich ein "nicht aktuelles rechnersystem" zu beschaffen ;-)

Das Problem kann auch auf älteren Rechnern auftreten, da gibt's keine klar spezifizierbaren Kriterien...
Ansonsten selbermachen (lassen): http://www.rme-audio.de/support_faq.php … t/hdsp_pci

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

ich habe das mit der "Modifikation der HDSP-PCI Karte" natürlich bereits gelesen"... trotzdem danke!

dachte nur, dass es sich um ein anderes problem handeln MUSS, da die karte JA während des Bootvorganges vom System gefunden WIRD, UND sie auch als Multimedia Device in der Liste von PCI-Devices aufscheint UND auch im Gerätemanager von Windows: allerdings mit dem fehlercode 10 und dem hinweis, das das gerät nicht gestartet werden konnte! ist das nicht ein hinweis darauf, dass boot-initialisierung gar nicht fehlgeschlagen sein kann? und somit eine modifikation der karte nichts verändern würde?

hm,.,...also - jetzt verbaue ich die karte mal in ein anderes system. mal sehen, was kommt.....