Topic: FF400, absturz nach 20 Minuten

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner FF400. Nach etwa 20 Minuten ist der ASIO Treiber raus, auch die Systemsounds funktionieren nicht mehr und Cubase stürzt ab. Bis letzte Woche gab es noch Bluescreens dazu. Entweder "mdl target too small" oder aber "irql not less or equal". Über die SDK habe ich die Dumps ausgelesen und den Delinquenten identifiziert: den Treiber für die FireWire Karte. Nach dem umstellen des Treibers auf den Legacy Controller sind die Bluescreens nicht mehr da, das Interface sorgt aber immernoch für Stress wie oben beschrieben. Die FF400 wird mit externer Spannungsversorgung betrieben, die Energieoptionen für den PCI Expressbus habe ich so konfiguriert, dass da definitiv nix mehr gespart wird. Auch der Speicher ist 100% in Ordnung. Der Rechner läuft auch ausserhalb der DAW einwandfrei. Witziger Weise betreibt ein bekannter das gleiche Setup, jedoch völlig fehlerfrei.

Mein Setup:

PC
Asus p8p67 Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher
FireWire Controller mit TI Chipsatz
Win 7 64 Bit

DAW
Cubase 6

Re: FF400, absturz nach 20 Minuten

*push*

Re: FF400, absturz nach 20 Minuten

Steht das Windows Powerprofil auf "Hohe Leistung"? Standarmäßig ist "Ausgeglichen" eingestellt, was zu Problemen führen kann.

Re: FF400, absturz nach 20 Minuten

Timur Born wrote:

Steht das Windows Powerprofil auf "Hohe Leistung"? Standarmäßig ist "Ausgeglichen" eingestellt, was zu Problemen führen kann.

ich zitiere aus meinem Beitrag: "Die FF400 wird mit externer Spannungsversorgung betrieben, die Energieoptionen für den PCI Expressbus habe ich so konfiguriert, dass da definitiv nix mehr gespart wird."

5 (edited by Timur Born 2012-03-01 10:07:29)

Re: FF400, absturz nach 20 Minuten

Das ist aber eine immer noch so unspezifische Information, dass keiner genau weiß, was da eingestellt ist. Also ist das Umstellen auf "Hohe Leistung" erst mal die einfachste Methode um die richtigen Windows Stromspareinstellungen zu gewährleisten.

Laufen die Systemsounds und Cubase auf den gleichen Kanälen? Am besten mal testen, was passiert, wenn nur Cubase über das Fireface läuft, also Systemsounds auf Onboard Audio umstellen.

Re: FF400, absturz nach 20 Minuten

Timur Born wrote:

Das ist aber eine immer noch so unspezifische Information, dass keiner genau weiß, was da eingestellt ist. Also ist das Umstellen auf "Hohe Leistung" erst mal die einfachste Methode um die richtigen Windows Stromspareinstellungen zu gewährleisten.

Sorry, hohe Leistung ist eingestellt. Hatte die Maschine von Anfang an nicht auf Öko getuned. Laut Minidump (habe ich über die SDK ausgelesen) war der Hauptverantwortliche der Treiber für den 1394 OHCI Controller. Angeblich nutzte die zusätzliche Karte (TI Chip auf DAWI PCIe Karte) einen Treiber der nicht für 7 64bit geeignet war, sondern für Vista signiert. Nach Umstellung auf den 1394 legacy blieben zumindest die BSOD´s aus... nur leider muckt das Interface noch immer.

Re: FF400, absturz nach 20 Minuten

Nutzt der Bekannte mit dem "gleichen Setup" das gleiche Mainboard und die gleiche PCIe Firewire Karte? Sind die BIOS Einstellungen bzw. BIOS Version gleich? Evtl. mal das Firewire Kabel gecheckt bzw. das eigene Fireface am PC des Bekannten betrieben?