Topic: Erfahrungsbericht Kabelpeitsche Babyface
[justify]Ich möchte bei dieser Gelegenheit einmal meine Erfahrungswerte bezüglich der Kabelpeitsche des Babyfaces darstellen dürfen:
Erst einmal sei der Firma RME ein dickes Dankeschön ausgesprochen trotz der sehr kompakten Bauform entsprechend leistungsfähige Technik verbauen zu können. Super! Und habe ich erst einmal diese Mobilität zur Verfügung möchte ich diese natürlich auch intensiv nutzen wollen. Also immer wieder einpacken, auspacken und anschließen. Dafür ist milde ausgesprochen die vorhandene Kabelpeitsche nur suboptimal zu gebrauchen.
Die Kabel (Adern) der einzelnen Steckverbindungen sind schon ziemlich dünn/anfällig. Bei mir ist es bereits zu einem Kabelbruch gekommen. Das Midi-In Kabel hat sich hier verabschiedet. Mir wurde aber bereits die komplette Kabelpeitsche von meinem Dealer meines Vertrauens anstandslos und zeitnah umgetauscht.
Die sehr kleinen Beschriftungen der Kabel sind gerade bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwer abzulesen. Zumindest bei den vier XLR Steckverbindungen an Board sollten bunte gut sichtbare Kodierringe ab Werk vorhanden sein. Auch das Midi-In/Out Paar sollte sich optisch besser voneinander unterscheiden lassen.
Die ganzen Kabelenden verknoten sich gerne. Eine optimierte Kabelführung wäre sicherlich hilfreich.
Die serielle Schnittstellenverbindung der Kabelpeitsche lässt sich wohl aus Platzgründen kaum vermeiden. Aber so ganz zuverlässig scheinen mir diese Steckkontakte nicht zu sein. (Gerade weil die gesamte Kabelpeitsche mittels vorhandener Masse/Gewicht entsprechende Zugkräfte erzeugt) Siehe auch Probleme Phantomspeisung hier im Forum.
Und eine Kleinigkeit: Die unten am Gehäuseboden aufgeklebten "Gummifüße" auf den vier Gehäuseschrauben halten nicht wirklich lange! In dieser Preisklasse sollte man da schon etwas bessere Qualität erwarten dürfen.
Eine weitere Anregung an das RME Team würde ich gerne bezüglich der TotalMix FX Software anbieten wollen:
Ich würde es als sehr praktisch empfinden wollen wenn die TotalMix Bedienoberfläche immer automatisch in den Vordergrund "aufpoppt" wenn man etwa das Drehrad am Babyface oder ein Fader/Regler von einem externen Midi-Controller bedient um einen Pegelwert zu verändern und anschließend wieder automatisch in den Hintergrund zurückgesetzt wird. Natürlich sollte dieses Verhalten in einem entsprechenden Optionsdialog zur Auswahl an- und abschaltbar geregelt werden können.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß Trommeltotti[/justify]