Topic: Erfahrungsbericht Kabelpeitsche Babyface

[justify]Ich möchte bei dieser Gelegenheit einmal meine Erfahrungswerte bezüglich der Kabelpeitsche des Babyfaces darstellen dürfen:

Erst einmal sei der Firma RME ein dickes Dankeschön ausgesprochen trotz der sehr kompakten Bauform entsprechend leistungsfähige Technik verbauen zu können. Super! Und habe ich erst einmal diese Mobilität zur Verfügung möchte ich diese natürlich auch intensiv nutzen wollen. Also immer wieder einpacken, auspacken und anschließen. Dafür ist milde ausgesprochen die vorhandene Kabelpeitsche nur suboptimal zu gebrauchen.

Die Kabel (Adern) der einzelnen Steckverbindungen sind schon ziemlich dünn/anfällig. Bei mir ist es bereits zu einem Kabelbruch gekommen. Das Midi-In Kabel hat sich hier verabschiedet. Mir wurde aber bereits die komplette Kabelpeitsche von meinem Dealer meines Vertrauens anstandslos und zeitnah umgetauscht.

Die sehr kleinen Beschriftungen der Kabel sind gerade bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwer abzulesen. Zumindest bei den vier XLR Steckverbindungen an Board sollten bunte gut sichtbare Kodierringe ab Werk vorhanden sein. Auch das Midi-In/Out Paar sollte sich optisch besser voneinander unterscheiden lassen.

Die ganzen Kabelenden verknoten sich gerne. Eine optimierte Kabelführung wäre sicherlich hilfreich.

Die serielle Schnittstellenverbindung der Kabelpeitsche lässt sich wohl aus Platzgründen kaum vermeiden. Aber so ganz zuverlässig scheinen mir diese Steckkontakte nicht zu sein. (Gerade weil die gesamte Kabelpeitsche mittels vorhandener Masse/Gewicht entsprechende Zugkräfte erzeugt) Siehe auch Probleme Phantomspeisung hier im Forum.

Und eine Kleinigkeit: Die unten am Gehäuseboden aufgeklebten "Gummifüße" auf den vier Gehäuseschrauben halten nicht wirklich lange! In dieser Preisklasse sollte man da schon etwas bessere Qualität erwarten dürfen.

Eine weitere Anregung an das RME Team würde ich gerne bezüglich der TotalMix FX Software anbieten wollen:

Ich würde es als sehr praktisch empfinden wollen wenn die TotalMix Bedienoberfläche immer automatisch in den Vordergrund "aufpoppt" wenn man etwa das Drehrad am Babyface oder ein Fader/Regler von einem externen Midi-Controller bedient um einen Pegelwert zu verändern und anschließend wieder automatisch in den Hintergrund zurückgesetzt wird. Natürlich sollte dieses Verhalten in einem entsprechenden Optionsdialog zur Auswahl an- und abschaltbar geregelt werden können.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß Trommeltotti[/justify]

2

Re: Erfahrungsbericht Kabelpeitsche Babyface

Zwar wäre es denkbar bei Benutzung des Rades TM in den Vordergrund zu holen (was IMHO so gut wie niemand will - dafür hat man ja den Hardware-Regler, damit TM nicht im Weg ist), aber es ist nicht möglich das Fenster wieder in den Hintergrund zu schieben. Dann müsste man die gesamte aktuelle Z-Queue kontrollieren - kenne kein Programm dass so etwas kann/macht.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by lars78 2012-03-06 03:18:39)

hallo,
was die Qualität der Kabelpeitsche angeht, kann Trommeltotti nur zustimmen. Diese passt eher zu einem billigen China Gerät. Ich finde das fast ein bisschen frech. Billige China Neutrik Kopien und viel zu schlechte Kabel für so einen Adapter, der wahrscheinlich regelmäßig transportiert wird, und dementsprechend regelmäßig an - und abgesteckt wird. Außerdem ist es relativ wahrscheinlich, das wegen des für den Mobilbetrieb prädestineirten  Interface die Kabel einer größeren Belastung ausgesetzt werden als im Studio. Allerdings kennt man die "Qualität" schon vom Fireface 400 Midi-Adapter. Davon abgesehen, sind das Babyface und die Fireface sehr tolle Geräte !
Ach ja, wie von den SUB D Stecker gewohnt, verliert man schnell mal eine der Schrauben die sowohl den Stecker im Gerät befestigen, als auch die Verbindung zum Stecker herstellen.

Ich habe mir am ersten Tag schon eine eigene Kabelpeitsche gefertigt. Da ich die Midi Stecker eher selten benötige, habe ich diese erst mal nicht installiert.
[img align=C]http://starfishcoffee.de/babyfacekabel1.jpg[/img]
[img align=C]http://starfishcoffee.de/babyfacekabel2.jpg[/img]

MC wrote:

Zwar wäre es denkbar bei Benutzung des Rades TM in den Vordergrund zu holen (was IMHO so gut wie niemand will - dafür hat man ja den Hardware-Regler, damit TM nicht im Weg ist), aber es ist nicht möglich das Fenster wieder in den Hintergrund zu schieben. Dann müsste man die gesamte aktuelle Z-Queue kontrollieren - kenne kein Programm dass so etwas kann/macht.

Danke erst einmal für die - wie von RME eigentlich immer gewohnte - schnelle/prompte Antwort.

Das Babyface hat zwar auch neben dem Pegelregler einen eigenen (Hardware) Pegelmeter anzubieten aber nichtsdestotrotz wäre es IMHO ganz nett etwa bei zusätzlicher Benutzung eines  kompakten und mobilen Midi-Controllers wie etwa den Korg nanoKONTROL 2 eine grafische Darstellung der vorhandenen Pegelwerte zu erhalten. Beispielweise die Novation Automap Software beherrscht diese Funktionsweise auch. Ich zitiere:

"Autoview Modus
Der Autoview-Modus lässt die grafische Benutzeroberfläche nur dann erscheinen, wenn ein Regler berührt wird und danach wieder ausgeblendet wird. Der Modus kann auf Wunsch auch ausgeschaltet werden."

Wäre dieses Feature nicht auch mit der TM Applikation möglich? Diese gräbt sich ja bereits bei Installation unter Windows sowieso in den Autostart Bereich ein. Ich würde jedenfalls diese Funktion als weitere Bereicherung betrachten wollen. Und weil Wir gerade dabei sind: Die Routing Möglichkeiten der TM Software sind schon enorm! Aber bezüglich Midi Implementierung geht da sicherlich noch einiges. Etwa ein "Midi-Learn" Button um wesentlich einfacher und schneller die Midi Werte externer Controller zuweisen zu können.

Zurück zum Thema Kabelpeitsche:

@lars78, saubere Arbeit! cool Alleine schon die Stereo Klinken Headphone Kupplung in Metallausführung zum Arretieren des Klinkersteckers sollte ein Qualitätssprung gegenüber dem Original darstellen. Ist der D-Sub Stecker auch aus massiven Metall? Sicherlich kann man Konstruktionsbedingt an der Kabelpeitsche keine ultra- fetten Kabel verbauen. Aber in Anbetracht des mobilen Einsatzzwecks vom Babyface sollten gerade die Kabel und Steckverbindungen ab Werk in entsprechender robuster Qualitätsgüte vorhanden sein. Wir reden ja hier immerhin im Zusammenhang von RME Geräten vom gehobenen Premium Segment.

Und noch eine Anregung zum Thema Kabel: Es bleibt wohl bei so einer mobilen Audio-Interface Lösung nicht aus das diese mit einem entsprechenden kompakten Laptop betrieben wird. In der Praxis kann das damit durchaus bedeuten, dass das Babyface ganz dicht am Laptop Gehäuse platziert wird. Für diesen Zweck wäre sicherlich ein zusätzliches und ganz kurzes USB Kabel ab Werk als eine nette und Praxis orientierte Zugabe im Lieferumfang anzusehen.

Gruß Trommeltotti

Hallo Trommeltotti,

der D-Sub ist nicht aus Metall sondern aus Kunstoff, aber trotzdem super robust und verschraubbar. Habe mir bei der Gelegenheit ein paar verschiedene D-Sub Steck angeschaut (auch Metallausführung), und dieser ist trotz seiner kompakten Bauweise sehr robust und bietet ausreichend Platz für 5 evtl. sogar 7 Kabel.
Nebenbei erwähnt habe ich das Kabel MTI-MSP1 verwendet, welches verhältnismäßig dünn aber trotzdem robust ist.
Wenn Du deine Kabel besser kennzeichnen möchtest, dann gibt´s von Neutrik für wenige Cent farbige Ringe, die man auch ohne löten zwischen Kappe und Gehäuse montieren kann. Da die Stecker ja fast baugleich mit den Neutrik sind, könnte ich mir vorstellen das die Ringe passen. Ich habe z.B. immer den Kanal 2, also rechts mit rot markiert.
Neutrik farb Ringe   

gruß