1 (edited by clipnotic 2012-03-07 14:20:16)

Topic: RME HDSPe AIO und MIDI

My english is not very good, so I wrote this in german? Would it be better to translate that in englisch? Then I wll try to do this!

Hallo,

ich hab folgendes Setup:

1. RME HDSPe AIO + Erweiterung mit 4 Line Ins
2. Elektron Monomachine
3. DAW = FL Studio 9 /10
4. PC: Core i7, 8 GB RAM ... ist ne schnelle und optimierte Kiste

und folgendes hab ich zusammen gebaut:

1. FL Studio sendet MIDI Master Sync, MIDI Out und MIDI Remote
2. Als MIDI Out wird die RME verwendet
3. An der MIDI Out Peitsche der RME, hängt die Elektron Monomachine
4. Die Monomachine ist somit der MIDI Slave
5. Der Main Line Out der Monomachine ist mit einem Pärchen Line Ins der RME verbunden
6. In Fl Studio schleif ich diesen Line In über den Mixer ein um die Monomachine zu hören
7. Meine ASIO Buffer stehen auf 6 ms / 256 Samples

Das funzt insgesamt schon mal so das es geht :-)

Aber irgendwie hab ich mit dem Midi ein bisschen Probleme und zwar:

1. Die Monomachine gerät schnell mal aus dem Takt
2. Besonders dann wenn ich über FL Studio die Pattern der Monomachine antriggere
3. Manchmal bleibt die Monomachine auch hängen wenn ich stop drücke
4. Manchmal ist die Monomachine ruhig nach stop und nach ein paar Sekunden spielt sie von selber wieder
5. Manchmal wackeln die empfangenen BPM Werte also schwanken immer hin und her

Und ich vermute da nun MIDI Probleme? Denn das Audio Signal läuft eigentlich schön rein.

Meine Fragen sind nun folgende:

Kann die HDSPe AIO das auch alleine so stemmen wie ich das so zusammen gestöpselt hab oder muss ich da spezielle MIDI Zusatzgeräte besorgen wie z. B. diese Innerclocksystem Lösungen

http://www.innerclocksystems.com/New%20 … %20LE.html

Wenn das mit der RME selber sauber zu machen ist, was kann ich wie einrichten um das optimal hinzukriegen, dass keine Probleme mehr auftauchen?

Wie löst Ihr hier sowas?

Mein Ziel ist, meine Hardware mit in die DAW zu integrieren um auch meine Plugins weiter verwenden zu können - wie macht man das am Besten um keine Probleme mehr zu haben?

Das sind ne Menge Fragen, ich weiß, aber ich wäre echt dankbar, wenn sich eine gute Seele finden würde, die mir da etwas hilft. Denn so langsam weiß ich nicht mehr wie das am besten umsetzen soll oder ob ich irgendwas kaufen muss noch ... ?

Es sollen vielleicht auch noch 1 oder 2 mehr Hardware Geräte dazukommen ... aber erst mal will ich das für ein Gerät sauber optimieren können.

Daher vielen Dank schon mal für Hilfe!

Und wirklich, ich bin richtig froh, ne RME Soundkarte gekauft zu haben. Das Teil ist schon super genial und man merkt den Unterschied!