Topic: Fireface 800

Ich steige gerade von Multiface 1 auf Fireface 800 um, da ich mir einen neuen Rechner von DAX-Audio bestellt habe und
die PCI Karte von RME wahrscheinlich nicht mehr auf dem Board läuft.

Nun meine Frage. Auf welche Latenz haben die Asio-Puffer eine Auswirkung?
Ich arbeite mit Samplitude und verwende hier keine VST-Instrumente live, sonder mische mein Monitorsignal am
externen Mischpult oder über Totalmix. Der eigentliche Latenzausgleich zwischen Playback und Aufnahme wird ja von
Samplitude automatisch ausgeglichen. Habe ich also irgendwelche Nachteile wenn ich die Asio-Puffer etwas höher/sicherer ansetze?

Danke

Re: Fireface 800

Die Größe der ASIO-Puffer bestimmt die Gesamtlatenz des Systems. Dies wirkt sich praktisch vor allem bei der Monitoring-Latenz aus, wenn man externe Signale durch die Software und die internen Effekte "durchhört". Wenn also beispielsweise der Drummer oder Sänger sein eigenes Signal auf dem Kopfhörer hört und dieses durch das Software-Monitoring verzögert wird. Bei bloßem Abspielen oder Mischung des Abspielsignals mit einem latenzfreien Eingangssignal (z. B. Drummer über TotalMix) wirkt sich diese Verzögerung nicht aus.

Ist kein Live-Signal mit Software-Monitoring im Spiel, können die Puffer höher eingestellt werden, ohne dass sich das negativ auswirkt.

Ein Beispiel für den Einsatz und die Wichtigkeit von möglichst kleinen Puffern - ein live gespieltes Gitarren-Signal mit den Plugineffekten bearbeiten - zeigt dieses Video: http://youtu.be/QWS8zXKk0SE

Gruß
Knut

Re: Fireface 800

Ich danke Dir Knut!

Welcher Asio-Puffer dürfte auf diesem System denn als Anfangsgrösse am besten geeignet sein?
http://www.da-x.de/de/audioworkstation-pro-core-i7.html

Noch eine Frage.
Am Fireface soll ein ISA 828 mit ADC-Karte angeschlossen werden.
http://www.gigasonic.com/images/OFFIMG_ … 28card.jpg

Soweit ich weiss, synct sich optisch Adat selbst über das Kabel. Der ISA soll als Slave laufen.
Wenn ich nun ein Woldclock Kabel vom Fireface zum 828 verbinde und diesen auf Externe-Clock einstelle, was muss
ich dann als Prev. Sync Ref im Settings Dialog einstellen? Wordclock oder Adat1?

Re: Fireface 800

Welcher Asio-Puffer dürfte auf diesem System denn als Anfangsgrösse am besten geeignet sein?

256

Wenn ich nun ein Woldclock Kabel vom Fireface zum 828 verbinde und diesen auf Externe-Clock einstelle, was muss
ich dann als Prev. Sync Ref im Settings Dialog einstellen? Wordclock oder Adat1?

Clock Source: Internal

Gruß
Knut

Re: Fireface 800

Dann steht bei Prev. Sync Ref nur der bevorzugte Master im Falle, dass das FF "Slave" ist?

6

Re: Fireface 800

Die bevorzugte Clock Source, um es klarer auszudrücken. Diese kann ja selber Slave sein...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 800

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch! Ich dachte der Taktgeber ist immer Master!

Re: Fireface 800

Nein, das FF kann sich doch problemlos z.B. per ADAT auf ein Gerät synchronisieren, das sich seinerseits auf eine zentrale Wordclock o.ä. synct...

Toyota....

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

9 (edited by jumpy 2012-06-28 08:56:05)

Re: Fireface 800

Danke für die Bemühungen mir das näher zu bringen, aber wie war das mit dem berühmten Schlauch...

Ich schreibt doch selbst:
Im praktischen Einsatz sind digitale Geräte entweder Master (Gebieter) oder Slave (Sklave). Der Master gibt den Takt vor, alle Slaves richten sich nach dem Master.

Re: Fireface 800

Klar - im oben genannten Beispiel ist dann z.B. die zentrale Wordclock eben der Master.

Regards
Daniel Fuchs
RME