Topic: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Hallo Forum,

ich mal wieder.
Ich besitze eine Fireface 400 und eine Fireface 800.
Seit Jahren versuche ich schon diese Soundkarten zu verbinden, ohne Abstürze mit meinem PC zu bekommen.
Ich hatte schon sehr oft mit RME geschrieben, aber ich komme immer wieder zu dem gleichen Fehler.
Nach öffnen eines Projektes bekomme ich als Sound nur ein Bratzen, wenn ich die Soundkarte kurz deaktiviere und wieder aktiviere, funktioniert es wieder.

Ich habe bereits den Latency Mon installiert, und bekomme ich ein Peak bei "WDF01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit".
Das passiert immer dann wenn ich ein Projekt öffne, danach habe ich keine Peaks mehr, nach einer Zeit, ca. 10-15 min fängt es wieder an zu braten....

Ich hab diesen Fehler nur, wenn ich beider Fireface angeschlossen habe.

Ich habe bereits alle Anschluss Möglichkeiten durch gemacht, egal wie ich es anschliesse, es ist immer der gleiche Fehler.

Kennt sich jemand hier mit dem LatncyMon aus und kann mir helfen?

Herry

EDIT: Hier meine PC Konfiguration


PC

Prozessor: Intel Core TM 2 Quad CPU Q9550@2,83GHZ
Motherboard: ASUS-PQ 5
Grafikkarte: MSI R4650-MD512Z
DSP: Universal Audio UAD-2 Dou
IEEE 1394 Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Evtl. mal den "(Legacy)" (deutsche Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) Window Firewire Treiber via Geräte-Manager aktivieren.

Außerdem sicherstellen, dass das "Hohe Leistung" Windows Energieschema aktiviert ist, nicht das standardmäßige "Ausgeglichen" Schema.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Hey Timur,
ich habe nochmal deine Tipp aus dem Jahr 2011 genommen, Ableton im Taskmanager in Echtzeit laufen zu lassen.
Windows hat bereits "Hohe Leistung".
Leider finde ich den "Legacy" Treiber nicht.......
Wenn ich Ableton einmal als Echtzeit laufen lasse, bleibt das auch nach dem Ausschalten des Pc auch noch so, oder ändert sich das?
Danke schonmal für deine Hilfe!
Markus

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Die Task-Manager Einstellung gilt immer nur für 1x Starten eines Programms. Allerdings kann man eine kleine Batchdatei schreiben, die das "Start" Kommandozeilen Kommando nutzt. Das "Start" Kommando kann die Priorität des zu startenden Programms direkt ändern.

Hier eine kurze Anleitung zum Kommando: http://ss64.com/nt/start.html

Außerdem gibt es Programme, die das automatisch für erkannte Prozesse machen und diverses mehr.

http://www.prnwatch.com/prio.html
http://bitsum.com/prolasso.php

5 (edited by herrybo 2012-11-09 15:02:12)

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Vielen Dank......
Habe bereits den Legacy gefunden.....das ist einfach der Hostcontroller (alt).
Jetzt bekomme ich beim LATENCYMON kein Peaks mehr, das ist ein riesen Fortschritt....(werde jetzt aber noch ein dauertest machen).

Jetzt bekomme ich nur noch knackser wenn ich Plug Inns von der UAD starte.....ist da auch etwas bekannt?
DDanke

EDIT:
Jetzt bekomme ich ein Peak bei OHCI1394.sys (1394 OpenHci Port Driver). Das ist doch wieder Firewire oder?

Grüße Herry

6 (edited by Timur Born 2012-11-09 15:49:21)

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

WDF01000.sys und OHCI1394.sys sind beides Windows Firewire Treiber. Der Peak bedeutet, dass der FW Treiber aktiv ist. Warum der Windows Treiber so lange DPCs erzeugt, kann ich nicht beantworten, aber bei mir macht er das auch und funktioniert trotzdem genauso gut wie der USB Treiber, der keine solch langen DPCs erzeugt.

Man muss auch bedenken, dass der Firewire Treiber ja gerade mit der Datenübertragung zum Fireface beschäftigt ist, die Daten also rechtzeitig ankommen. Außerdem wird jeder DPC von jedem CPU Kern einzeln bearbeitet, es kann also bei Mehrkern CPUs auch mehrere DPCs gleichzeitig geben.

Wenn die DPC Spitze genau vor dem Absturz kommt, dann deutet das erst mal darauf hin, dass der Firewire Treiber beschäftigt ist, kurz bevor es zum Absturz kommt und somit auch ein wahrscheinlicher Fehlerkandidat, bzw. die FW Hardware selbst ist ein Kandidat. Gut möglich, dass der genutzte Firewire Port nicht ordentlich vom Hersteller umgesetzt ist, oder Stabilitäts- bzw. Spannungsprobleme bei Last hat.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Also kann ich ausschliessen das die Drop Outs davon kommen?

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Leider nicht sicher, aber es macht auch mehr Sinn das System ohne Audiogerät zu testen. Wenn der DPC Latency Checker z.B. ohne angeschlossenes Fireface/Firewire Gerät Latenzspitzen anzeigt, dann weiß man, dass wahrscheinlich ein anderer Treiber Probleme macht.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn es aber trotz "High Performance" Profil zu Abstürzen kommt, dann ist was nicht in Ordnung. Ab da gibt es reichlich Möglichkeiten. FW Controller, Netzteil, Mainboard, Kabel...

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Timur Born wrote:

WDF01000.sys und OHCI1394.sys sind beides Windows Firewire Treiber. Der Peak bedeutet, dass der FW Treiber aktiv ist. Warum der Windows Treiber so lange DPCs erzeugt, kann ich nicht beantworten, aber bei mir macht er das auch und funktioniert trotzdem genauso gut wie der USB Treiber, der keine solch langen DPCs erzeugt.

Man muss auch bedenken, dass der Firewire Treiber ja gerade mit der Datenübertragung zum Fireface beschäftigt ist, die Daten also rechtzeitig ankommen. Außerdem wird jeder DPC von jedem CPU Kern einzeln bearbeitet, es kann also bei Mehrkern CPUs auch mehrere DPCs gleichzeitig geben.

Wenn die DPC Spitze genau vor dem Absturz kommt, dann deutet das erst mal darauf hin, dass der Firewire Treiber beschäftigt ist, kurz bevor es zum Absturz kommt und somit auch ein wahrscheinlicher Fehlerkandidat, bzw. die FW Hardware selbst ist ein Kandidat. Gut möglich, dass der genutzte Firewire Port nicht ordentlich vom Hersteller umgesetzt ist, oder Stabilitäts- bzw. Spannungsprobleme bei Last hat.

Meinst du mit dem genutzten Firewireport die RME Soundkarte oder die FIREWIRE PCI Karte?

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Firewire PCI bzw. onboard auf dem Mainboard (wenn vorhanden). Zwei Karten mit gleichem Chipsatz und Treiber (wird eh von Windows selbst gestellt) können sich unterschiedlich verhalten, wenn die Hardwareimplementierung verschieden ist (irgendwo ein Kondensator an der falschen Stelle etc).

Zum Testen mal alles vom FW Port abklemmen und dann schauen, was das System sagt (evtl. mal Screenshot vom DPC Latency Checker hier rein stellen).

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Wie lange soll ich den "DPC" laufen lassen? Soll ich alle Programme schliessen oder laufen lassen?
Würde dann mal nen Screenshot reinstellen.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

http://www7.pic-upload.de/09.11.12/vn9igyr1cdk.jpg

13 (edited by Timur Born 2012-11-10 00:32:46)

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Sieht gut aus, sollte also knacksfrei laufen, sofern der Firewire Port selbst nicht die Probleme macht, oder das FW Kabel. Werden in den Firewire Settings Fehler angezeigt?

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Timur Born wrote:

Sieht gut aus, sollte also knacksfrei laufen, sofern der Firewire Port selbst nicht die Probleme macht, oder das FW Kabel. Werden in den Firewire Settings Fehler angezeigt?

Hallo Timur,

leider bin ich jetzt erst wieder dazu gekommen mich wieder darüm zu kümmern.

Meinst du in den Settings von der Fireface?

Markus

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Sorry, ja, die Fireface Settings meinte ich.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Hey Timur,

ja es gibt Errors, mehrere, aber nie sofort, erst nach einer Weile.
Habe gestern nochmal neues Ausprobiert, habe mal die Firewire ONBOARD aktiviert, dort läuft die 400er gut, die 800er läuft darüber nicht so gut, wird zwar angezeigt, kann aber in Ableton den Track nicht starten.

Habe jetzt noch mal nen Firewire 800 Port via PCI bestellt, das werde ich jetzt auch nochmal probieren.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

EDIT:
So, die neue Firewire Karte kam an, kurz nach meinem Post an.
Jetzt habe ich an meinem PC 2*800er Firewire und 1*400.

Ich habe jetzt die 800er RME an den 800er Anschluss in den PC gemacht.
Die Firewire 400 mit einem 400er auf 800er Kabel an die Firewire 800.
Jetzt kann ich schön sehen, wie die zwei versuchen der Host zu sein, so lange bis ich einen Bluescreen bekomme.
Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen das das ganze an meinem PC liegt.
Herry

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Ich würde das zum Testen nicht über zwei Karten/FW Ports laufen lassen. FF 800 an die neue Karte und dann das FF 400 hinter das FF 800 (am zweiten FW Port des FF 800) klemmen. Dann testen.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Soll ich komplett die 400er Anchlüsse nehmen, oder vom Firewire 400 mit einem 400-800er auf die Firewire 800?

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Also, wenn ich das mache, erkennt er auf einmal keine Soundkarte mehr. Ich kann dann auch die Fireface Settings nicht mehr aufrufen.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Normalerweise:

FW 800 <- FF 800 <- FW 800-400 Kabel <- FF 400

Testweise kann man machen:

FW 800 <- FW 800-400 Kabel <- FF 800

Ob FW 400 grundsätzch für die Summe an Kanälen (FF800+400) ausreicht, müsste ich hier mal testen und mich dann zurück melden. Sollte aber.

Was man auch noch testen kann:

FW 400 <- FF 800 <- FF 400 bzw. FW 400 <- FF 400 <- FF 800

Dann noch die ganze "alt/legacy" vs. neuer FW Stack Geschichte pro Port. Alles ein Grund warum Firmen mit dem Verkauf von dedizierten Audio-PC ihr Geld verdienen bzw. viele Audioanwender zu Apple Geräte greifen. Gerade bei FW Geräten, die alles aus der Leitung raus holen (wie die RME Geräte) kann es bei PCs mit Firewire immer wieder zu Problemen kommen (und teilweise auch bei Macs, da Apple auch gerne mal am nicht soo sehr genutzten FW spart).

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Soooo...ehrlich gesagt habe ich die Schnauze jetzt voll, ich habe alle möglichkeiten, alle Hinweise, unter anderem ein Haufen Geld ausgegeben.....jetzt Startet der Computer, beim Starten der DAW bekomme ich ein BlueScreen.
Ich bin wirklich kein Leihe, ich finde es schade das RME selber das THema bereits seit 3 Jahren kennt......und mir noch nicht einmal angeboten hat ein Tauschgerät zu probieren, geschweige mal zu sagen es könnte auch an der Soundkarte liegen.
Ich habe bereits 3 Computer mit verschiedene Motherboards probiert, habe mittlerweile 4 Verschiedene Firewirekarten.
100 Stunden Computer an Computer aus........

Keine Hinweis warum es sein kann, das eine Fireface einwandfrei läuft und bei 2 Stück die Probleme kommen.
Leider muss ich auch sagen, sorry Herr Fuchs.....der Service ist für so ein Produkt einfach schwach.

Timur ich danke dir für die Hilfe......jetzt bekomme ich nur noch Bluescreens, sobald ich eine Disconnecte läuft es wieder.....

Ich kotze, auch sehr dämlich das mir noch nie gesagt worden ist, das es mit verschiedenen Chips eventuelle Probleme geben könnte....
Mein ersten Computer habe ich nach dem Modell gebaut welches als Referenz PC galt.

Ich würde mir sofort einen Audio-Pc kaufen, wenn ich wüsste das er mit meiner RME funktioniert. Da hätte ich bereits einiges an Zeit und Geld gespart.

Mich wundert es allerdings das seit über drei Jahren nicht einmal der VERDACHT aufgekommen ist, es könnte die RME Soundkarte defekt sein.

Sorry das ich sooo pissed bin, aber hab hier Equipment für ein haufen Geld stehen und kann es nicht vernünftig nutzen.
Weiter schade ist das ich von den RME Produkten total überzeugt bin......das macht es noch schlimmer.

Ich kann und will mir nicht schon wieder einen neuen Rechner kaufen, schon gar nicht einen Apple, für den dreifachen Preis.

Ich werde die Soundkarte jetzt zu Synthax schicken, und sollte ein defekt vorliegen hoffe ich auf eine Kulanz seitens RME:

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Ein Defekt bei einer der beiden Firefaces wäre evtl. auch möglich. Ich habe hier mal beide Konfigurationen getestet, FF400 vor FF800 (also nur FW400) und dahinter (FW800), an einem LSI/Agere basierten Bootcamp (Windows 7) Macbook Pro und Ableton Live 8.2.2. Funktioniert soweit ohne Absturz und alle Ausgänge können mit dem Testsignal beschossen werden.

Meine Treiberversion ist 3.067 (aktuelle) samt aktueller Firmware beider Geräte. Mir sind zwar zwei mögliche Treiberfehler (oder Anwenderfehler) aufgefallen, die haben aber weder mit der Stabilität noch mit der Leistung zu tun.

Wurden schon verschiedene Firewirekabel ausprobiert? Da kann es auch Probleme mit "leicht" defekten Kabeln geben.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Ja, ich habe 6 Verschiedende Firewirkabel hier liegen, habe sogar hier welche die fast 30 Euro gekostet haben, das schliesse ich auch völlig aus.
Ich habe auch die Treiberversion 3.067 samt Firmenware drauf.
Wie gesagt, so ganz ein Laie bin ich nicht, ich frage manchmal nur so blöd, damit ich mir auch sicher sein kann das ich nicht der Fehler bin.
Ich mache jetzt nochmal ein Versuch mit meinem MACBOOK PRO und hoffe der Zerschiesst nix....

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Welche Live Version wird genutzt? Ich schließe das als Problemquelle zwar aus, aber es schadet nicht, wenn ich hier die gleiche zum besseren Vergleich einsetze.

Um welches Macbook Pro handelt es sich (Baujahr)? Ältere Revisionen des LSI/Agere FW Chipsatzes machen Probleme, neuere Revisionen arbeiten bei mir sehr zuverlässig (kein "alt" FW Treiber unter Windows 7 nötig).

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Ich habe bereits 8.3.4 drauf, mache das Regelmäßig.
Alles auf dem aktuellsten Stand.
Mein Macbook ist Anfang 2011.

27 (edited by Timur Born 2012-11-21 18:17:37)

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Dann werde ich auch die 8.3.4 hier installieren (unter OS X läuft die bei mir schon), mein Macbook Pro (17") ist ebenfalls Anfang 2011. Unter Bootcamp nutze ich Windows 7 64 Bit (Ultimate) mit Standard Microsofts LSI/Agere FW Stack (nicht "alt").

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

ok, ich pobiere das ganze heute nacht auf jedenfall mal mit osx aus.....habe auch noch Bootcamp drauf, werde das dann auch noch probieren...

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Also leider habe ich es noch nicht geschafft die Kaskadierung mit dem MAC zu machen.
Habe aber nochmals meinen Desktoprechner neu Aufgesetzt, und eine neue Festplatte installiert, da ich diese noch im Verdacht hatte.

Habe dann auch erstmal nur die Firewire 400 installiert, da ist mir schon aufgefallen, das an dem FW Port der am Buspower liegt keine Reaktion kommt, also scheint der Port schonmal defekt zu sein, daher kann die Kaskadierung über Firewire 400 mit dem 400 als Endgerät nicht funktionieren.

Bei dem anderem Port bekomme ich ab und zu errors, allerdings nur wenn ich ein Projekt in der DAW öffne wo viele UAD-Plugins benutzt werden.
Es gibt allerdings keine Drop-Outs oder Systemabstürze.

Danach habe ich nur die 800er angeschlossen, auch hier bekomme ich über den Firewire400 Anschluss keine Reaktion, bzw erkennt der Pc die RME nicht.

Schliese ich die RME mit einem 800er Kabel an funktioniert alles, allerdings auch mit den Errors wie oben bereits gesagt, aber auch hier ohne Dropouts und Systemausfälle.

STAND: Beide Geräte alleine Funktionieren weiterhin einwandfrei.

Schliesse ich die 400er an die 800er mit nem 400er Kabel, erkennt der Computer die 400er nicht, schliesse ich die 400er mit einem 400-800er Kabel an, streiten sich die 2 wer der Host sein soll, dann Bluescreen..

Ich hole morgen ne andere 400er von einem Freund, der hat eine neue, ich werde das nochmal probieren.

Gab es schonmal Treiberkonflikte mit den UAD-2 Karten?

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Im Zweifel mal die UAD-2 Karten rausnehmen und ohne testen. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit denen.

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Sooooooo,heute war neuer großer Testtag (ich weiss der Tag ist noch jung).
Habe mir die 400er von nem Freund geliehen und ein wenig probiert......

Definitiv ist fakt, das einer der Firewireports der 400er defekt ist.

Mir ist aufgefallen das wenn ich die 800er am ende habe, probleme Auftreten, mit der 400er funktioniert es einwandfrei, auch im Verbund mit der UAD Karte.

Nutze ich die 800er am Ende, im Verbund mit der UAD kommt es zu Bluescreens und Drop Outs.

Ich glaube fast das bei der 800er ein Chipsatz Problem mit meinem PC auftritt, der sich wahrscheinlich aufhebt wenn die 400er am Ende ist.

So nun kann ich ja meine Fireface 400 nicht so nutzen da ja ein Firewire anschluss defekt ist, das heisst ich werde diese vermutlich reparieren lassen bei Syntax, ich hoffe die haben gute preise.....

Kannst du mir zustimmen das dies das Problem sein könnte?

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Zu dem 800 + UAD kann ich natürlich nichts sagen, aber es ist durchaus möglich, dass das 400 als Brücke hilft. Wenn das FF 400 Deines Freundes funktioniert, dann ist wohl tatsächlich eine Reparatur angesagt.

Synthax nimmt eine Pauschale für den Kostenvoranschlag, rechnet diese aber zu 100% in die Reparaturkosten um, wenn ein Auftrag erteilt wird. Hier gibt es ein passendes Webformular:

http://www.synthax.de/de/support-reparatur.html

Re: Probleme Fireface 400 + 800 / Knacksen und Abstürze

Hey Timur, habe bereits mit denen Telefoniert, echt super die Jungs, kann ich nicht anders sagen, der Annehmer hat sich SEHR lange Zeit genommen und mir erklärt wie so was passieren kann.

Fand ich super,schick es jetzt hin und gebe nochmal feedback.