Topic: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Hallo Forum

Ich bin neu hier. Eigentlich ist das eine gute Meldung, denn ich benutze schon seit ca. 7 Jahren RME Produkte und es gab noch nie einen Grund hier etwas nachzufragen...

Das hat sich geändert.

Ich habe mir ein MacBook Pro Retina geleistet, und mein Babyface zickt am USB 3.0 Port extrem rum.

Egal ob Ableton, Traktor oder einfach Videos über VLC, ich hab regelmässiges Geknackse... (hierzu noch zu erwähnen: es hängt irgendwie von der Systemlast ab. Es knackst nicht immer, aber wenn es denn mal knackst, dann ca. 20 Sekunden lang...).

Mein System: MacBook Pro Retina -> Babyface -> per S/PDIF auf KRK Ergo -> Focal Twin 6 BE

Liegt es an einem Montagsmodell von Apple oder haben noch andere ähnliche Probleme?

Bitte, bitte meldet euch...

2

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Unser Retina läuft einwandfrei mit Babyface. Welcher Treiber wurde installiert?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Hallo MC

Treiber ist 1.75. Habt ihr auch schon einmal Retina mit OS X 10.8 resp. 10.8.1 getestet?

Grüsse

4

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Ja.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Ok. Dann werde ich wohl nicht um einen Test an beiden Ports und anderem Interface und zweitem Retina-Book vorbei kommen. Gibt es irgend ein Tool mit dem ich der Sache etwas schneller auf den Grund kommen kann? Etwas in der Art von einem Core-Audio-Logger?

Grüsse

6

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Zumindest sollte man das Babyface auch mal mit einem anderen USB-Kabel und einem externen Netzteil ausprobieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mac Book Retina mit Babyface. Audio Knackt bei der Wiedergabe. Die aufgenommenen Audio files sind aber sauber. Wenn ich in meinem Audio Sequencer bounce ohne das babyface angeschlossen zu haben ist die gebouncte Audio Datei sauber. wenn das interface angeschlossen ist sind knakser zu hören. Kann mir jemand helfen?

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Hallo maxromeo

Ich habe damals nach Kabeltauschen, externes Netzteil, USB-Hub dazwischen schalten etc. mein Babyface auch noch an einem anderen Retina MacBook ausprobiert, und es hat auch da geknackst. Habe es dann mit Hinweis auf diesen Umstand auf Ebay vertickt, und mir ein Fireface UC (ja RME, ich bin euch trotzdem treu geblieben...) geholt. Das UC läuft absolut ohne Probleme.

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Auch 'ne Lösung... Vielleicht ist das Gerät ja defekt...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: MacBook Pro Retina OS X 10.8.1 mit Babyface

Stimmt das könnte sein, dann halt die ganze Geschichte: Den Händler bei dem ich es damals gekauft hatte gibt es nicht mehr. Ich wohne in der Schweiz, und mit Zoll und dem ganzen Tara zu Euch schicken war mir dann einfach zu mühsam. Ich mach lieber Musik. Ausserdem wurden mir die Eingänge des Babyface eh langsam zu wenig, und die Geschichte gab mir einen guten Grund für ein neues Interface.

Wegen Defekt: Es lief an zwei getesteten Windows-Rechnern problemlos. Auch an einem "alten" MacBook (2011 USB 2.0) traten keine Probleme auf.