Topic: merkwürdiger Dropout - hilfe

Hallo,

wir haben uns Weihnachten einen neuen Rechner in unserem Proberaum gegönnt.
(wir proben und recorden über das System inkl. InEarMonitoring für alle Bandmitglieder)

haben auch alles nach unserem Wissen bestmöglich eingerichtet.

nun schleicht sich ab und zu zufallsmässig ein Dropout ein. Vorletzte Probe warens drei, bei der gestrigen Probe nur einer.

er klingt auch nicht danach, dass die ASIO-Buffergröße zu klein wäre (das erzeugt ja eher kurze knackige Aussetzer), sondern es ist so,
als wenn jemand für ein oder zwei Sekunden (also ziemlich lange) den Masterfader runterzieht, und dann wieder hochzieht.

Also sehr "smooth" ohne dass es irgendwie abruppt wäre.

Hat sowas irgendwer schon mal gehört, bzw. ne Idee woran das liegen könnte?

Noch ein paar Fakten:

Software:
Win7 64 Bit
Reaper 4.32 64 Bit
diverse VST-Plugins (32 und 64 Bit), wie z.B. die Antress Plugins, Jamstix, oder die Reaper eigenen.
Sonst läuft eigentlich nichts auf der Maschine, die is nur zum Musikmachen.

Hardware:
i7 3770K
ASUS Board
16 GB RAM
128 GB SSD
1 TB WD HDD Green Series
RME HDSP 9652
2x Focusrite Octopre MkII Dynamic
(keine Graphikkarte, nur OnBoard Graphik mit 2 angeschlossenen Bildschirmen)
(keine optischen Laufwerke, Lan oder ähnliches, nur die USB Schnittstellen)

Wir benutzen kein direct Monitoring, sondern das Signal durchläuft Reaper, um die Routing, Mix und VST Möglichkeiten der DAW zu nutzen.
Unsere ASIO Buffergröße läuft stabil auf 32 (ich denke nicht, dass die Aussetzer ursächlich an der geringen Buffergröße liegen...)

Re: merkwürdiger Dropout - hilfe

I would give it a try with higher buffer sizes ...

Re: merkwürdiger Dropout - hilfe

ich denke, das würde schon helfen, da man dem Rechner mehr Zeit gönnt, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

mit dem vorherigen Rechner hat alles super geklappt, auch bei 32er Buffergröße
allerdings lief da alles auf einem Win7 32 Bit.

Meine Vermutungen gehen dahin, dass das irgendwas mit dem Umstieg auf 64 Bit zu tun haben könnte