Topic: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Hallo liebes RME-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Workstation aufgrüstet mit einer Vertex4 SSD und Windows8/64bit
Leider scheiterte bislang jeglicher Versuch, die Treiber für meine HDSP9652 zu installieren.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Liebe Grüße, HaGeL

2

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=7348

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by JRM 2013-04-14 07:56:49)

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Wie und welche Methode Sie verwenden, um die Treiber zu installieren?   Die OCZ Vertex hätte nichts zu tun mit der Fähigkeit, die Treiber zu installieren. Haben Sie besonderen Anweisungen für die Treiberinstallation unter Windows 8/7 auf der RME-Webseite lesen?

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Hallo Matthias,

vielen Dank für die rasche Antwort. Aber wir haben alles genauso gemacht.
In der Taskleiste rechts unten ist zwar das Hammerfallicon zu sehen, wenn man die Anwendung aus dem Treiberverzeichnis startet. Das Dialogfenster der Soundkarte öffnet sich jedoch nicht. Auch sagt Windows: Anwendung konnte nicht gestartet werden.
Ein Kollege vermutet, daß es am alten BIOS der Soundkarte liegen könnte.
Unter wIndows7 mit einer agility 3, die damals falsch instaliiert wurde und nur um die 80 mb/s übertrug, lief die HDSP9652 bislang.

Beste Grüße, HaGeL

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Was sagt es, Sie im Geräte-Manager die Soundkarte es sehen?  Was sagt Windows über den Status der Soundkarte? Zweitens ist was ich mache, ich "drag and drop" die Hammerfall-Mixer und DSP-Controler-Symbol auf der Taskleiste von Windows aus irgendeinem Grund können nicht es im Menü starten.     Versuchen Sie, die.

6

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Genau, Gerätemanager wäre jetzt interessant, da müsste die Karte ja drin sein. Welchen Treiber haben Sie installiert?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Ja, im Geräte-Manager ist die Soundkarte zu sehen.
Beide „übliche“ Methoden sie zu installieren sind leider gescheitert und ich habe alleine 3 AES Karten mit Win8-64 verbaut alles kein Problem nur bei dieser alten Karte gibt es diese Probleme.
Bios oder Treiber, da kann uns wohl nur RME helfen oder User die die gleichen Erfahrungen gesammelt haben.

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Hmm, klingt es wie Sie Windows 8 beschädigt haben könnte.  Deaktivieren Sie die onboard Soundkarte auf dem Motherboard im Bios? Haben Sie eine AMD HD-Grafikkarte, tat Sie den HD-Ton von der Grafikkarte abschalten?  Wenn Windows 8 Upgrade und keine Neuinstallation ist, könnte das Ihr Problem sein.

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Interner Sound deaktiviert, neue Installation Windows 8-64 Vollversion.
Alle anderen Treiber, auch für USB Dongle und sogar die WLAN USB Sticks wurden sofort und richtig erkannt und installiert. Wie gesagt, auf drei Rechnern sind die Vertex 4 mit dem Win 8-64 und jeweils einer AES Karte perfekt am laufen.

Kann jetzt nur auf einen Trick, einem Treiber / Firmware Update oder einen Umtausch der HardWare seitens RME hoffen.

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Welche Treiberdatei genau soll hier installiert werden?
Handelt es sich wirklich um eine HDSP 9652 oder evtl. um eine alte Hammerfall 9636/52? Diese kann unter 64-bit-Betriebssystemen nicht installiert werden.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Hallo Daniel Fuchs,

es handelt sich um eine Hammerfall 9636/52.
Diese wurde auf einem Windows 7-64, wohl mit viel gefrickelt installiert.

Wo ist die Beschränkung bei dieser Karte?
Kann oder könnte man das mit einem Bios Update oder aktuelleren Treibern lösen?

Grüße, Hagel

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Eine Installation unter 64-bit-Betriebssystemen ist bei dieser Karte generell nicht möglich, ich weiß nicht, wie das funktioniert haben soll. W7/32 geht aber, ob schon mal jemand W8/32 getestet hat, weiß ich nicht.
In jedem Fall ist hier auch der Treiber falsch (HDSP-Treiber).
Leider keine Lösung bei vorhandenem Betriebssystem, auch nicht BIOS o. dergl.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Welche Treiber würdest du empfehlen?
Vielleicht geht was mit XP Komptibiltität oder so was?

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Die Hammerfall 9636/52 lässt sich unter 64-bit-Betriebssystemen nicht betreiben. Es gibt keinen passenden Treiber und für diese auch keinen Kompatibilitätsmodus... Sowas gibt's nur für Programme.


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Sorry, ich habe nochmal genau nachgeschaut.  Es ist tatsächlich eine HDSP 9652. Und sie ist zuvor unter Windows 7/64bit gelaufen. Daher wundert es mich ja,  daß der Treiber unter Windows 8 nicht läuft.

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Aha... Welcher Treiber genau wird hier installiert, und wie?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Bin gerade unterwegs. Kann erst morgen abend wieder nachschauen. Habe den Treiber von der RME Seite runter geladen. Welchen Link würdest Du denn empfehlen?

18

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Wenn die Karte so alt ist - ist das eine Hardwarerevision kleiner 1.6? Die läuft instabil auf neuen Rechnern und braucht ein Hardwareupdate, also Modifikation. Die Nummer steht auf der Platine.

Regards
Matthias Carstens
RME

19 (edited by hagel65 2013-04-17 11:13:26)

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Ich schau gleich mal nach.
Allerdings habe ich ja nur die Festplatte C und das Betriebssystem geändert.
Ein Hardware Update wäre wahrscheinlich mit zusätzlichen Kosten verbunden,  oder?
Und zu Windows 7 zurück zu kehren,  fänd ich schade. Denn der PC rockt in der jetzigen Konfiguration gut los.

Der verwendete Treiber, ist übrigens der w2dsp283.zip aus dem RME Archiv.
Habe aber auch andere Versionen ausprobiert,  die ich noch auf Festplatte gefunden hatte.

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Dieser Treiber ist vorsintflutlich... Im Archiv gibt's nur alte Treiber...
Aktuell ist Version 3.35. Bei den aktuellen Treibern.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Habe jetzt mal bezüglich der Hardware nachgeschaut.  Meine HDSP 9652 ist eine Rev 1.3
Negativer Nebeneffekt: Plötzlich erkennt auch mein altes System die Soundkarte nicht mehr.
Jetzt brauche ich eine schnelle Lösung,  Da ich nun gar nicht mehr arbeiten kann.
wie funktioniert das mit dem Hardware update konkret?

Re: hdsp9652 Treiberproblem Windows 8 / 64bit

Karte einschicken: www.synthax.de/de/support-reparatur.html

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME