Topic: Totalmix UFX und iPad recording mit FX

Werte Forum-Mitglieder

Nach langer Recherche habe ich mich dazu durchgedrungen und in eines der besten Audio Interfaces investiert und bin nunmehr seit wenigen Tagen Besitzer des RME Fireface UFX.

Als NICHT-Tontechniker erscheint die Totalmix Bedienung trotz intensiven Studium des Handbuchs äussert komplex.
Inzwischen ist es mir an meinem OS X Rechner und meiner DAW (Reaper) gelungen, einen entsprechenden SUBMIX zu erstellen und konnte erfolgreich aufnehmen und wiedergeben. Und zwar mit und ohne Effekte.

ABER:
Ein entscheidender Grund für die Auswahl des UFX ist die Möglichkeit, dieses auch mit dem iPAD im Modus Class Compliant zu nutzen. In meinem Fall konkret mit den Apps Cubasis als Mini-DAW und Loopy HD für kleine Alleinunterhalter Gigs mit Gitarre und Gesang.

Im Mic 9 steckt mein Kondensatormikrofon, welches im CC Modus mit Cubasis über Monokanal 9 auch aufnehmen kann. Dies auch in einer hervorragenden Qualität ohne Effekte. Diese werden in der POST Production hinzugefügt.

Mein Problem beginnt mit der Nutzung der App Loopy HD. Nun möchte ich neben dem Mic 9 noch ein weiteres Mic 10 anschliessen und beide Mikrofone zu einem SubMix inklusive Effekte  (Reverb, Echo) zusammenführen und aufnehmen. Ich habe mehrere Routingversuche unternommen. Es gelingt mir nicht, den kreierten SUB-Mix mit dem iPad aufzuzeichnen.

Ich wäre froh, um eine simple Step-by-Step Anleitung, wie ich folgendes Szenario (SUB-Mix) mit Loopy HD auf dem iPAD aufnehmen kann:

  • Mikrofon steckt im Mic 9

  • Mikrofon steckt im Mic 10

  • Aus Mikrofon 9 und 10 möchte ich einen Submix erstellen und diesen Sub-Mix mit Effekten mit Loopy HD aufzeichnen

  • MainOut 1/2: An diesem Anschluss steckt im Falle eines LiveGigs meine PA und soll das Signal von Loopy HD wiedergeben, gleichzeitig das Live-eingespielte ausgeben

  • Phones Out 9/10: soll sich analog MainOut 1/2 verhalten

Ideal wäre natürlich eine Snapshot Datei des konfigurierten UFX, damit ich die Konfiguration nachvollziehen und „verstehen“ kann.
Ich darf vorausschicken, dass ich schon mehrmals das Handbuch gelesen habe – und stelle fest – je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

JR

2

Re: Totalmix UFX und iPad recording mit FX

Das Problem ist eventuell einfach zu erklären - die Funktion Loopback gibt es im CC-Modus nicht. Falls Sie die versuchen zu nutzen...

Da hilft nur die altbewährte Schleife in Form eines digitalen oder analogen Loopbacks - Ausgang zu Eingang gesteckt.

Und für jemanden der sonst nicht in der Materie steckt gehen Sie aber ganz schön in die Vollen - Respekt... smile

In Sachen iPad wird das natürlich viel einfacher und übersichtlicher sobald es die TM FX iPad App gibt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Totalmix UFX und iPad recording mit FX

Hallo Matthias

Besten Dank für Ihre Erläuterung.

Verstehe ich Sie richtig:

  • In TotalMix erstelle ich einen Sub-Mix bestehend aus Mic 9 und Mic 10 auf z.B. Hardwareausgang 3/4

  • Dann verbinde ich mit einem herkömmlichen Klinke auf Klinke-Kabel auf der Rückseite des UFX (analog) den Hardwareausgang 3/4 (LineOut) mit dem z.B. Hardwareeingang 1/2 (LineIn).

  • Diese Konfiguration lade ich auf das UFX.

  • Danach schalte ich das UFX in den CC Modus, verbinde es mit dem IPAD und greife den Hardwareeingang 1/2 ab und nehme dieses Signal (mit Effekten) auf.

Bitte um eine kurze Bestätigung.

Da ich Neuland betrete, habe ich mich nicht getraut, eine physische Schleife zu erstellen...

Besten Dank!

PS: Ich besuche jeden Tag den AppStore (CH) nach TotalMix FX und kann es kaum erwarten...
Gibt es schon einen Release-Tag?

Re: Totalmix UFX und iPad recording mit FX

Funktioniert bestens!

An jene - die so wie ich - am iPad im CC Modus die eingebauten FX des UFX bzw. UCX direkt in der Aufnahmen nutzen wollen (pre-FX), können bei 'analoger Einbindung' so vorgehen wie oben beschrieben. Dies macht aus meiner Sicht nur in einer Live-Anwendung Sinn (z.B. Aufnahme in Loopy HD mit Effekten).

Das UFX ist wirklich ein prima Teil. Trotz (in meinem Fall) 'analoger Verkettung' eine absolut saubere Aufnahme!

JR