1 (edited by WayDownSouth 2013-11-07 23:41:11)

Topic: What's about a convolver-face?

Hallo RME,
hätten Sie nicht vielleicht Interesse einen 2 bis 4 kanaligen Hardware Convolver (?-face) in der Bauform des Madiface XT zu entwickeln, in welchen man auch eigene(!) Impulsantworten mittels eines eingebauten SD-Karten oder USB-Slot laden und verwalten kann.

Die vorzüglichen RME-Ingredienzien wie Micpreamps, Instrumenteneingänge und Kanal-Fx des FF-UFX würden ein Schweizer Taschenmesser für echtzeit Live-Soundbeinflussungen, in DSPs (FPGAs) gefaltet(?), ermöglichen, welche sich mit keinem bezahlbaren, derzeitig auf dem Markt befindlichen Gerät realisieren lassen. Sie als die innovativste Audiofirma, hätten bestimmt ne menge Spaß beim entwickeln solch eines Universalhammers.

Eine meiner anvisierten Anwendungen wäre z.B. die Aufprägung von Bodyresonanzen auf Live gespielte elektrische Instumente z.B. E-Violinen. Selbst mit einem RPM & einer HDSPe Expresskarte führt die Livefaltung im Computer zwar zu klanglich sehr guten Ergebnissen, aber leider zu immer noch nicht vertretbaren Latenzen bzw. Dropouts. Wobei, aus meiner Sicht, einer der wichtigsten Punkte bei der ganzen Sache ja aber gerade auch die Unabhängigkeit von Computerhardware im Livebetrieb, zumindest was Audioberechnungen anbelangt, sein sollte.

Wie die Marktsituation für solch ein Gerät wäre, vermag ich nicht abzuschätzen, aber sicherlich gäbe es eine Fangemeinde in welcher solch ein Werkzeug (preisabhängig) zum Lieblingsspielzeug avancieren könnte. Sony's, für "nonpros"  unbezahlbares, 15kg Monster DRE-S777 wurde vor ca. 17 Jahren entwickelt, nach "Mooreschem Gesetz" ist die DSP-Leistung heutiger Chipgenerationen evtl. schon ausreichend,  um ähnliche Leistung in handlichere Formate bei annehmbaren Preisen gießen zu können. AVIDs "Eleven Rack" ist zwar kein offenes System
und recht groß, aber funktionieren tut es, glaube ich, nach dem Faltungsprinzip.
Mich würde einfach Ihre Meinung dazu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen Frank.


Ps: Wenn ich denn schon beim träumen bin!

Eine Sample-Funktion, mit welcher man einen Sweep über die PA schicken kann, ein mit Hilfe eines Messmikrofon eingefangenes Raumantwort-Sample sich invertieren ließe, um es zur Reduzierung von Raumresonanzfrequenzen, dem  Ausgangssignal dosiert einfallten zu können, wäre Ideal für die Kanäle 3 & 4 wink.