Topic: HDSP9632 Soundproblem: leichte Verzerrung auf allen Outputs hörbar

Hallo zusammen.
Ich habe mir eine HDSP9632 gekauft und bin was die Stabilität angeht auch sehr zufrieden mit der Karte.
Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Reinheit der Audiosignale. Ich nutze Ableton Live als Host und alles was ich über meine Abhöre wahrnehme hat ab einem Pegel von -15 eine gut hörbare Verzerrung. Egal wie rein und Oberton arm der Klang zB bei einem Sinus, entstehen Verzerrungen als hätte ich einen Distortion Effekt auf dem Sound.

Aus der Karte gehe ich über die XLR Kabelpeitsche raus. In den Settings habe ich XLR an geschaltet und das Ausgangssignal auf -10dB gestellt.

Dieses Problem ist mir neu. Vorher hatte ich eine viel günstigere Karte von STAudio und hatte nie so einen "rohen" Sound.

Klar kann es sein das diese Verzerrung nur ein Abhörproblen ist und auf anderen Lautprechen nach dem Bouncen nicht mehr hörbar ist. Nur ist es so auch recht schwer sauber die Frequenzen beurteilen zu können da man immer denkt da clippt immer etwas im Hintergrund.

Das Problem habe ich übrigens auch wenn ich ohne den Host einfach nur Musik höre.

Hat von euch vieleicht jemand schon diese Erfahrung gemacht bzw habe ich meine Karte vieleicht auch falsch eingestellt und ausgepegelt?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Milan

2

Re: HDSP9632 Soundproblem: leichte Verzerrung auf allen Outputs hörbar

Sie haben keinen Kopfhörer um mit dem anderen Ausgang zu vergleichen? Was sagen die Level Meter in TotalMix? Haben die Lautsprecher symmetrische Eingänge?

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by milanscharf 2014-01-04 19:39:34)

Re: HDSP9632 Soundproblem: leichte Verzerrung auf allen Outputs hörbar

Vielen Dank.
Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an den Kabeln. Habe nun symmetrische Kabel angeschlossen und alles klingt sauber. Blutiger Anfängerfehler :-)