Topic: Asio Dropouts

Hallo zusammen,

ich komme partout nicht von meinen Dropouts los...
ich verwende eine Hdspe aio-Karte und Samplitude ProX. An Letzterem liegt es nicht, da ich Sequoia in Kombination mit derselben Karte in der Arbeit (Sender) ausprobiert habe. Da kann ich sogar bis auf 32 Samples gehen, inklusive voll gepacktem Kanalzug, alles ohne jeglichen Dropout.
Ich habe jetzt das Programm "Latency monitor" über meine Pc laufen lassen, welches mir folgende zwei bösen Buben ausspuckt:

- wdf0 1000.sys Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit

- nvlddmkm.sys Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 337.88

Ich habe die Karten (Grafikkarte, RME, UAD) auch schon in unterschiedliche Slots gesteckt, um eventuelle Interrupt-Probleme auszuschließen, habe meine Grätetreiber auf den aktuellen Stand gebracht...
Womöglich liegt das Problem aber ganz woanders
Der Rechner an sich ist superschnell, 6-Kerne i7 Intel, 32gig Ram, ssd-Platten, Nvidia GTX 780 Grafikkarte


Also wenn jemand eine Lösung hat,  sogar Audio-Pc-Profi ist, vielleicht eine eigene Werkstatt hat, ich bezahle diese Arbeit selbstverständlich.
Großraum München wäre gut.
Vielleicht geht's aber auch leichter und jemand hat eine schriftliche Lösung :-)
Was auch immer hilft, ich wäre sehr dankbar für Unterstützung

Grüße vom Flohre

www.florianpilz.com

Re: Asio Dropouts

Vielleicht mal 'ne ATI-GraKa probieren....


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Asio Dropouts

Hallo Herr Fuchs,

danke Ihnen für die schnelle Antwort.
Tatsächlich ist die Nvidia schuld...Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, das Powerschema der Karte in der Registry zu ändern.
Erste Tests deuten darauf hin, dass das wirklich den nötigen Schub gegeben hat:
keine Spikes mehr in Dpc latency checker, keine Dropouts mehr in Samplitude, sogar bei nur 32 Samples.
Ich poste hier mal den Link; für den Fall, dass andere User ähnliche Probleme haben:

http://www.native-instruments.com/forum … rd.126080/

Grüße
Florian Pilz

www.florianpilz.com

4

Re: Asio Dropouts

Powermizer wurde hier auch schon mehrmals diskutiert. Ich bin erstaunt, dass das immer noch Probleme machen soll (die Threads sind ein paar Jahre alt). Z.B.:

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic … 681#p69681

Ich habe gerade einen Rechner auf Basis Z97-A mit einer MSI GTX770 gebaut, und damit Null (0) DPC-Probleme, ohne jegliches Tuning, mit den neuesten und vollständigen Treibern aller Komponenten.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by Flohre 2014-07-25 19:12:29)

Re: Asio Dropouts

Das Erstaunen ist berechtigt...es hatte tatsächlich den Anschein, als wäre das des Rätsels Lösung...war es wohl nicht (ganz)
Ich habe heute auch ein sauberes Backup zurückgeholt, die Treiber aktualisiert...und jetzt läufts einigermaßen stabil.
Es gibt bei 64Samples immer noch Dropouts.

Vielleicht lässt sich mein Asus Uefi noch etwas tunen.
Sollte es ein "How to" für Asus Boards bezogen auf Audiorechner geben, wäre ich sehr froh, wenn das hier jemand posten könnte.
Im Internet gibt's leider nur unvollständige oder von offensichtlich nicht sehr versierten Bios/Uefi - Tunern

www.florianpilz.com

6

Re: Asio Dropouts

Welches Board?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Asio Dropouts

Das heisst : Asus P9 X79-EWS

www.florianpilz.com