Topic: PC-Leistung für Aufnahme von 152 Audiospuren?

Hallo zusammen,

ich plane eine Aufnahme mit 152 Audiospuren.
Ich werde zwei Mal die HDSPe MADI und einmal die HDSP 9652 im Einsatz haben.

Nun stelle ich mir die Frage was für eine Rechnerleistung ich benötige um diese Spuren alle problemlos aufzuzeichnen.
Die Buffergröße könnte auf den höchsten Wert gesetzt werden.

Würde beispielsweise dieser PC (Intel Q6600 mit 2,4 GHz, 4 GB DDR2-RAM mit 800 MHz) ausreichen?
Gibt es da Erfahrungswerte von eurer Seite? Gibt es Mindestanforderungen für RME für solch einen Anwendungsfall?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Re: PC-Leistung für Aufnahme von 152 Audiospuren?

Reine CPU-Leistung ist hier nicht so sehr das Problem, eher die Festplatte. Der Q6600 ist jedenfalls sicherlich kein limitierender Faktor.

S. hierzu auch http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=18982 - auch wenn's da um USB 3 geht.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Vielen Dank. Mit einer Seagate Barracuda (1 TB) zum Beispiel mit 7200 rpm müsste es funktionieren oder?

Ausprobieren...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

5

44100 * 32 bit * 152 channels = 214502400 Bit / 8 = 26812800 Byte / 1024 = 26184 kByte oder mal ganz locker 26 MByte pro Sekunde. Da lacht seit Jahren jede Festplatte drüber. Trotzdem sind in diesem Fall die AV-Typen empfehlenswert, damit es im Dauerbetrieb nicht zu unerwünschten Aussetzern kommt (extrem beliebt: WD10EURX AV-GP 1TB). Angesichts der aktuellen Preise für eine 512 GB Crucial MX 100 SSD könnte man sich aber auch mal was gönnen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten! Ich werde den Rechner dann demnächst mal aus dem Keller holen und ausprobieren. smile

Der Rechner steht in den Startlöchern - ich werde den Test diese Woche beginnen und anschließend kurz berichten.

Eine Frage habe ich aber noch kurz:
Gibt es bei Global Record eine Begrenzung der Kanalzahl?
Oder wäre es denkbar, dass ich DIGIcheck zur Aufnahme der 152 Kanäle nutze?

8

Das geht.

Regards
Matthias Carstens
RME