Topic: PCIe Slot richtig einstellen in Uefi/Bios

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr mit Dropouts bei niedrigen Puffern zu kämpfen hatte, bin ich schlussendlich darauf gekommen,
dass die Änderung der Bus Werte im Uefi/Bios dann tatsächlich etwas bringt, zumindest in meinem Fall.
Man kann zwischen "Gen1", "Gen2", "Gen3" oder "Auto" wählen.
In der Stellung "Auto" hatte ich meine Dropouts. Wenn ich aber alle auf "Gen1" stelle wird's spürbar besser.
Meine Frage in die Runde wäre, welche Einstellungen sind, sofern das jemand weiß, die optimalen, wenn man folgende Komponenten verwendet:

-RME Hdspe AIO
-Nvidia Gtx 780
-UAD-2, quad

Das Board ist ein Asus P9x79 e ws


Danke schon mal
der Flohre

www.florianpilz.com

2

Re: PCIe Slot richtig einstellen in Uefi/Bios

Diesen Effekt kennen wir tatsächlich von einem anderen Board in einem Fujitsu-Computer. Wenn das BIOS (sagen wir mal höflich) suboptimal arbeitet, hilft es manchmal bei allen Karten, die tatsächlich nur Gen1 brauchen und benutzen, diesen Wert im BIOS vorzugeben. Und manchmal muss man das sogar für alle an der Bridge angeschlossenen Slots so einstellen, selbst wenn in den anderen keine Karten stecken, weil (Bug) die Einstellung Gen1 sonst nicht wirksam wird.

Das übliche Verhalten ist dass 'Auto' funktioniert, und man nicht über sowas nachdenken muss. Bei Ihrem Overkill-ausgestatteten Board ist vermutlich einiges Kow-How und/oder probieren nötig, um es optimal zum Laufen zu bringen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: PCIe Slot richtig einstellen in Uefi/Bios

das befürchte ich auch schön langsam...der Computerbauer hat sich wohl gedacht, bei dem Preisrahmen, den ich ihm gegeben habe, "ach, da bauen wir einfach das Teuerste rein"...obwohl ich ja durchaus auch (oder besser in erster Line) einen FUNKTIONSrahmen vorgegeben habe.
Naja, wenigstens werde ich dadurch zum Bios/Uefi-Spezialisten :-)

Danke für Ihre Antwort, MC

www.florianpilz.com