Topic: Why??? open Letter

Liebe Leute von RME,

das Babyface ist, wie alle Produkte von RME ein hübsches Ding welches ziehmlich gut das tut was es soll.
so weit so gut.
Aber warum baut man ein excellentes Interface um dann ein Break-Outkabel dazu zu legen, welches die allerbilligsten China Stecker im Neutrik-Design dran hat.
Das ist wirklich bitter, zumal ein Babyface mit ca. 500€ nicht gerade zum Preis-Dumper gehört.
Ganz ehrlich, hier hat sich der BWL'er einen peinlichen Fauxpas erlaubt....

Dann kann ich auch auf die China-Kopie vom Babyface warten.. die Stecker dazu gibts ja schon von da..

Schämt euch!





Dear volks from RME,

the babyface is, like the most of the RME-Products, a nice thing, which does pretty well what it should do.
so far, so well
but why the heck, you make a Braek-out Cable for this excellent interface, which uses the cheapest china xlr-connectors with neutriks design?
that's bitter... a babyface is round 500€, that's not the china-priceclass.

what an embarrassing fauxpass of  nitpickers...

so we could wait for china's copie of the babyface... the connectors we have already...

shame on you!




Greets
Frank Angermann, RME-User and FAN of german and swiss craft

2 (edited by lemonstre 2011-05-05 22:04:31)

Re: Why??? open Letter

Da hast Du aber einen harten Foreneinstand gewählt wink

Das Breakoutkabel ist sicher nicht von aller höchster Qualität aber in der Abwägung Preis, Qualität und Mobilität durchaus brauchbar - unabhängig vom Herstellungsort. Dank des genormten Steckers kann man sich aber, mit etwas Geschick, selbst helfen und ein individuelles Kabel nach seinen Preis und Qualitätsansprüchen bauen. Oder man schaut in der eBucht nach Anbietern die Alternativen für das Babyface anbieten.

Gruß
Andreas

3

Re: Why??? open Letter

...und viel Spass beim  Warten auf die China-Kopie vom Babyface...der Bart könnte ziemlich lang werden...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Why??? open Letter

Hallo zusammen:

Also zu allererst:
ich habe inzwischen einiges von RME verbaut und würde/werde es auch wieder tun. Genau so stilll und spektäkulär unspektakulär wie das Zeugs funktioniert habe ich mich verhalten, es gab schlicht keinen Grund zum meckern. und wenn mal was nicht geht, erhält man sehr schnell kompetente Hilfe.
Um so größer die Enttäuschung über des Erbsenzählers Sparmaßnahme..
Zu den Antworten ein paar Gedanken...

Punkt eins:
Wenn ich 550€ für ein Interface anlege, will ich mich nicht über china-stecker ärgern müssen.
Von einem Hersteller der damit wirbt sein zeug in Deutschland herzustellen (was nicht ganz unwesentlich für meinen "Ersten Kontakt" mit RME war...) erwarte ich Qualität in jeder Hinsicht. Das ist mit dem BO-Kabel nicht mehr gegeben, die Zugentlastung ist zum Beispiel zu schecht, sodass Zugekräfte an den Lötstellen wirken, die Stecker passen auch mechanisch nicht ganz so gut weil die Toleranzen eben größer sind...aber bitte muss ich wirklich die Nachteile der Fernost-Ware erläutern?? Jeder der mal so ein 30€ Kabelbaum in der Hand hatte, (und hatten wir das nicht schon alle?) weis wovon ich rede....
Klar kann ich mir zum Interface selber noch die Break-out Peitsche bauen, weil de originale nix taugt, aber kann das Sinn und Zweck sein? Ich hoffen nur das alle User das Ding konsequent reklamieren. Ich werd's nicht tun, ich werd den Quatsch nicht erst kaufen.


Punkt 2: Vorsicht!!

Es gibt ein Hersteller von Mikrofonen der Produkte in Fernost hat herstellen lassen.  Und wenig später fanden sich Produkte in dessen Service-Abteilung, die O-ton: "verblüffende Ähnlichkeit" mit den Originalen hatten. So verblüffend, das erst mal ne ganz Menge Geräte repariert wurden bevor man gemerkt hat das es Kopien waren... das kann also schneller gehen als man denkt...
Einer dem immer wieder vorgehalten wird er würde Zeugs nachbauen,  hat gerade Midas gekauft.... das ist also betriebswirtschaftlich noch nicht mal so dumm.......
Nun hat ein Babyface vieleicht nicht die große Ziehgruppe wie vieleicht Mikrofone aber warten wirs ab.


Rtonmann: keine Dummer Idee, schaut man sich die ersten offiziellen Bilder vom Babyface an, sieht man, dass eine mit Neutrik bestückte Peitsche abgebildet ist.....
siehe z.B.hier:

http://www.music4company.com/index.php? … p;pID=4609

oder das Bild 5 auf der deutschen Produkt-Seite von RME

Achtung Spekulation!:
Haben da die Zeitschriften und ersten Wiederverkäufer etwa zum testen eine Neutrik-Version erhalten, damit sie sich darüber nicht erst aufregen?????
Spekulation Ende.


Und was wird es RME wohl kosten die 5 Stecker gegen welchen von Neutrik zu tauschen?
der Aufwand für den D-Sub-Stecker bis zu dem XLRs und Klinkenbuchse ist exakt der selbe... der Neutrik wir im Einkauf wieviel teurer sein? 50 cent ? einen Euro? 1,5-2€ für die Klinenbuchse vielleicht?? denn auch RME bzw seine Zulieferer kaufen ja die Stecker nicht im Laden.. sondern wenigstens auf der Euro-Palette...

Wir reden also über irgendwas zwischen 3 und 5€..... multipliziert auf soundsoviele Geräte sicher eine Größenordnung, die man wenn man sie spart als Gewinn verbuchen kann....
Dagobert Duck sagt: "Jeder Gesparte Taler ist ein verdienter Taler!"
Und so lange die Summe desen was man so spart, geringer ist, als das was man für Reparaturen oder frustrierte Kunden ausgiebt ist der BWL'er glücklich....

Ist doch alles gut...

Zu guter Letzt:

Wir brauchen uns nicht wundern, wenn in Europa alles den Bach runter geht, wenn wir Produktionen nach Fern-, Nach- und "Ganz-Nah-" Ost verlagern...
Da kann man über die Regierung schimpfen wie mann will, wenn niemand in Deutschlabd oder eben in Europa herstellen lässt sind wir schlicht selber an unserem Untergang schuld....

so far...
Fränkie

Re: Why??? open Letter

MC wrote:

Geiler Link, Knut...

...Darf ich das so verstehen, das ein offizieller Vertreter von RME empfiehlt, das minderwertige, original beigelegte BO-Kabel zu ersetzten in dem man sich im Zubehör ein qualitätvolles kauft, welches ebenfalls von RME angeboten wird???


Auf meinen, zugeben Unsachlichen Kommentar mit der China Kopie sind sie ja eingegangen, aber wie siehts mit den sachlichen Kritikpunkten aus?
Gibt es da eine Verlautbarung?
Oder nur den Verweis auf Wettbewerbsfähigkeit, sprich "Gewinnmaximierung".

6

Re: Why??? open Letter

Das hier ist ein Forum in dem sich Kunden bei Problemen helfen, und wir ab und zu auch, obwohl dies nicht der offizielle Support ist. Dies ist nicht ihr persönlicher Blog, noch werde ich zulassen dass Sie es zu einem solchen machen. Thread geschlossen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Why??? open Letter

Wir brauchen uns nicht wundern, wenn in Europa alles den Bach runter geht, wenn wir Produktionen nach Fern-, Nach- und "Ganz-Nah-" Ost verlagern...
Da kann man über die Regierung schimpfen wie mann will, wenn niemand in Deutschlabd oder eben in Europa herstellen lässt sind wir schlicht selber an unserem Untergang schuld ...

Hui, die arme, kleine Kabelpeitsche des Babyface scheint mir hier ein willkommener Anlass zu sein, sich mal wieder ausgiebig über die privat empfundene Schlechtigkeit der Welt auszulassen. Wohlgemerkt handelt es sich beim Babyface um ein in Deutschland entwickeltes, designtes und beim elektronischen Innenleben zu 100% hergestelltes Produkt.

Nebenbei gesagt, leben wir nicht mehr in Zeiten der Handwerker-Zünfte, bei dem bereits die nächste Stadt schon Ausland war, in das man bei Strafe keinerlei Produktion outsourcen durfte, sondern haben mittlerweile eine globale Arbeitsteilung, der man sich stellen muß. Immerhin kauft das Ausland ja seit Jahrzehnten Deutschland bereitwillig, ohne größeres Rumgezicke alle Überschüsse ab und sorgt damit dafür, dass z. B. RME viel mehr und vor allem günstiger Produkte verkaufen und damit viele hochqualifizierte Arbeitsplätze hierzulande schaffen konnte. Übrigens auch dank der verstärkten Nachfrage in China, in dem seit Jahren mehrere Generationen fleißig und ohne Rücksicht auf persönliche Verluste dafür arbeiten, dass hierzulande die Inflation nicht alle Ersparnisse der letzten Jahrzehnte auffrisst und sich der deutsche Stammtischler - anders als noch unsere Großeltern - auch alle Produkte leisten kann, die er nicht unbedingt zum Überleben braucht.

Gruß
Knut

Re: Why??? open Letter

Es gibt auch eine optionale Kabelpeitsche mit originalen Neutriksteckern für Babyface / HDSPe AIO / HDSP 9632:

http://www.rme-audio.de/images/products/products_cables_bo9632xlrmkh.jpg

Gruß
Knut