Hallo zusammen:
Also zu allererst:
ich habe inzwischen einiges von RME verbaut und würde/werde es auch wieder tun. Genau so stilll und spektäkulär unspektakulär wie das Zeugs funktioniert habe ich mich verhalten, es gab schlicht keinen Grund zum meckern. und wenn mal was nicht geht, erhält man sehr schnell kompetente Hilfe.
Um so größer die Enttäuschung über des Erbsenzählers Sparmaßnahme..
Zu den Antworten ein paar Gedanken...
Punkt eins:
Wenn ich 550€ für ein Interface anlege, will ich mich nicht über china-stecker ärgern müssen.
Von einem Hersteller der damit wirbt sein zeug in Deutschland herzustellen (was nicht ganz unwesentlich für meinen "Ersten Kontakt" mit RME war...) erwarte ich Qualität in jeder Hinsicht. Das ist mit dem BO-Kabel nicht mehr gegeben, die Zugentlastung ist zum Beispiel zu schecht, sodass Zugekräfte an den Lötstellen wirken, die Stecker passen auch mechanisch nicht ganz so gut weil die Toleranzen eben größer sind...aber bitte muss ich wirklich die Nachteile der Fernost-Ware erläutern?? Jeder der mal so ein 30€ Kabelbaum in der Hand hatte, (und hatten wir das nicht schon alle?) weis wovon ich rede....
Klar kann ich mir zum Interface selber noch die Break-out Peitsche bauen, weil de originale nix taugt, aber kann das Sinn und Zweck sein? Ich hoffen nur das alle User das Ding konsequent reklamieren. Ich werd's nicht tun, ich werd den Quatsch nicht erst kaufen.
Punkt 2: Vorsicht!!
Es gibt ein Hersteller von Mikrofonen der Produkte in Fernost hat herstellen lassen. Und wenig später fanden sich Produkte in dessen Service-Abteilung, die O-ton: "verblüffende Ähnlichkeit" mit den Originalen hatten. So verblüffend, das erst mal ne ganz Menge Geräte repariert wurden bevor man gemerkt hat das es Kopien waren... das kann also schneller gehen als man denkt...
Einer dem immer wieder vorgehalten wird er würde Zeugs nachbauen, hat gerade Midas gekauft.... das ist also betriebswirtschaftlich noch nicht mal so dumm.......
Nun hat ein Babyface vieleicht nicht die große Ziehgruppe wie vieleicht Mikrofone aber warten wirs ab.
Rtonmann: keine Dummer Idee, schaut man sich die ersten offiziellen Bilder vom Babyface an, sieht man, dass eine mit Neutrik bestückte Peitsche abgebildet ist.....
siehe z.B.hier:
http://www.music4company.com/index.php? … p;pID=4609
oder das Bild 5 auf der deutschen Produkt-Seite von RME
Achtung Spekulation!:
Haben da die Zeitschriften und ersten Wiederverkäufer etwa zum testen eine Neutrik-Version erhalten, damit sie sich darüber nicht erst aufregen?????
Spekulation Ende.
Und was wird es RME wohl kosten die 5 Stecker gegen welchen von Neutrik zu tauschen?
der Aufwand für den D-Sub-Stecker bis zu dem XLRs und Klinkenbuchse ist exakt der selbe... der Neutrik wir im Einkauf wieviel teurer sein? 50 cent ? einen Euro? 1,5-2€ für die Klinenbuchse vielleicht?? denn auch RME bzw seine Zulieferer kaufen ja die Stecker nicht im Laden.. sondern wenigstens auf der Euro-Palette...
Wir reden also über irgendwas zwischen 3 und 5€..... multipliziert auf soundsoviele Geräte sicher eine Größenordnung, die man wenn man sie spart als Gewinn verbuchen kann....
Dagobert Duck sagt: "Jeder Gesparte Taler ist ein verdienter Taler!"
Und so lange die Summe desen was man so spart, geringer ist, als das was man für Reparaturen oder frustrierte Kunden ausgiebt ist der BWL'er glücklich....
Ist doch alles gut...
Zu guter Letzt:
Wir brauchen uns nicht wundern, wenn in Europa alles den Bach runter geht, wenn wir Produktionen nach Fern-, Nach- und "Ganz-Nah-" Ost verlagern...
Da kann man über die Regierung schimpfen wie mann will, wenn niemand in Deutschlabd oder eben in Europa herstellen lässt sind wir schlicht selber an unserem Untergang schuld....
so far...
Fränkie