Topic: Fireface UC funktioniert nicht an Asmedia ASM104x USB 3.0 Ports

Hallo RME-Team,

erstmal ein riesiges Lob für Eure Produkte und den Treibersupport, hab mein UC jetzt seit einem Jahr und bin wunschlos glücklich, hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch das Forum hier fand ich immer sehr hilfreich, top!

Nun zu meiner Anfrage:
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Samsung Chronos 700Z5A). Schließe ich das UC an einen der beiden USB 3.0 Ports an, wird es zwar erkannt, im Geräte-Manager erscheint aber das berühmte gelbe Ausrufezeichen und der Fehler "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)" Am UC selbst wird kein Fehler angezeigt (also die Host LED leuchtet nicht).
Am USB 2.0 Port funktioniert es prima, das Problem ist nur, dass dieser von der Platzierung her für eine Maus gedacht ist und deswegen vorne rechts am Gerät ist, wo das USB-Kabel zum UC doch ziemlich stört.

Zur Info:
USB 3.0 Controller ist ein Asmedia aus der Serie ASM104x, dessen Treiber die aktuelle 1.14.2.0.
USB-Sticks usw. funktionieren, soweit bis jetzt ausprobiert.
Firmware und Treiber des UC sind auch auf dem aktuellsten Stand (115 und 1.013)

Habe bereits ohne Erfolg den Treiber für UC und den USB-Controller entfernt und wieder aufgespielt, in verschiedener Reihenfolge.

Gibt es da eine Inkompatibilität oder ein bekanntes Problem mit Workaround?

Ganz lieben Dank schon mal für etwaige Lösungsvorschläge!

Schönen Gruß,
Christopher

2

Re: Fireface UC funktioniert nicht an Asmedia ASM104x USB 3.0 Ports

Hallo,

danke für den Hinweis. Dieser Controller war uns bisher nicht bekannt. Tests haben ergeben dass er tatsächlich derzeit komplett inkompatibel ist. Das mag an der Art liegen wie wir USB Audio machen, liegt aber wahrscheinlich doch eher an einer Einschränkung des ASMEDIA Treibers. Bisher testeten wir mit Reneas und AMD Controllern, die funktionieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UC funktioniert nicht an Asmedia ASM104x USB 3.0 Ports

Vielen Dank für die Rückmeldung; zumindest gut zu wissen, dass es kein Anwenderfehler ist. Derweil verwende ich dann eben den USB2.0 Anschluss.

Re: Fireface UC funktioniert nicht an Asmedia ASM104x USB 3.0 Ports

Ich hatte mich zwischenzeitlich an ASMedia gewandt und entgegen meinen Befürchtungen sogar sehr schnell Antwort bekommen. Hier die Mail fyi:

___________________________________________________________________________

Hi Christopher,

Thank you for reporting the issue with us and apologies for any inconveniences.

May I ask where did you get the ver. 1.14.2.0 drivers from?  Since not all drivers are optimized for each system integrator, we recommend using the official drivers provided by the manufacturer.

Your issue report has been notified and reported to our engineers where they will look into the issue.  If issue is determine to be resolvable on our end, we will provided updates in our future software or hardware to the system manufacturers.

Thank you again for providing you feedback and comment.

Best,
Vincent Chen

ASMedia Technology Inc.

Re: Fireface UC funktioniert nicht an Asmedia ASM104x USB 3.0 Ports

Moin moin!

Ein kleines Update:
Ohne in den letzten Monaten an das in diesem Thread beschriebene Problem zu denken, hab ich gestern ein Update von Win 7 auf Windows 8 durchgeführt. Gerade eben dann mehr spaßhalber das Fireface UC an einen der USB3.0 angeschlossen und siehe da: Sofort öffnete sich TotalMix und die Sache funktioniert perfekt.
UC-Treiber sind die aktuellen; für den ASMedia Chipsatz ist jetzt laut Geräte Manager ein "ASMedia USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0096 (Microsoft)" installiert. Kann leider nicht sagen, ob der auch schon unter Win 7 dort so aufgeführt war.

Freude!