Topic: Fireface UC funktioniert nicht an Asmedia ASM104x USB 3.0 Ports
Hallo RME-Team,
erstmal ein riesiges Lob für Eure Produkte und den Treibersupport, hab mein UC jetzt seit einem Jahr und bin wunschlos glücklich, hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch das Forum hier fand ich immer sehr hilfreich, top!
Nun zu meiner Anfrage:
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Samsung Chronos 700Z5A). Schließe ich das UC an einen der beiden USB 3.0 Ports an, wird es zwar erkannt, im Geräte-Manager erscheint aber das berühmte gelbe Ausrufezeichen und der Fehler "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)" Am UC selbst wird kein Fehler angezeigt (also die Host LED leuchtet nicht).
Am USB 2.0 Port funktioniert es prima, das Problem ist nur, dass dieser von der Platzierung her für eine Maus gedacht ist und deswegen vorne rechts am Gerät ist, wo das USB-Kabel zum UC doch ziemlich stört.
Zur Info:
USB 3.0 Controller ist ein Asmedia aus der Serie ASM104x, dessen Treiber die aktuelle 1.14.2.0.
USB-Sticks usw. funktionieren, soweit bis jetzt ausprobiert.
Firmware und Treiber des UC sind auch auf dem aktuellsten Stand (115 und 1.013)
Habe bereits ohne Erfolg den Treiber für UC und den USB-Controller entfernt und wieder aufgespielt, in verschiedener Reihenfolge.
Gibt es da eine Inkompatibilität oder ein bekanntes Problem mit Workaround?
Ganz lieben Dank schon mal für etwaige Lösungsvorschläge!
Schönen Gruß,
Christopher