Topic: Fireface 400 crash in Windows 64bit
2007 kaufte ich das Fireface 400 und nutzte es zu Aufnahmen unter Windows XP. Auf meinem Hauptrechner werkelte jedoch eine x-fi als Standard unter Windows 64bit. Nun dachte ich die wertvolle RME Hardware nicht so häufig ungenutzt stehen zu lassen und die x-fi zu entfernen um das Fireface als Standard Audio Karte zu nutzen.
Neueste Treiber und die "aktuelle" 1.70 Firmware wurden installiert. Danach erste Ernüchterung, böse Umschaltknackser, Errormeldung im Fireface Setting. Im Forum hier fand ich den Tipp, den 1394a Treiber auf einen alternativen Treiber umzustellen, in meinem Board werkelt ein LSI-Chip. Danach waren die Knackser zunächst weg, dann kamm aber eine Ware Absturzorgie, immer wieder froheren Browser aller Hersteller ein, meine Notationsprogramme (Coda Musik Finale 2011,0 2012) welche hochwertige Audiotreiber für den Sampleabspielung, crashten. Flash-Plugin Abstürze und und und.... Selbst normales herunterfahren des Betriebssystems ging nicht. Ein Anruf bei Support RME frustrierte auch, keine Lösung und so etwas noch nie gehört + muss wohl an der Fireware-Schnittstelle liegen.
Kurz, ich habe das Fireface fluchend abgebaut, eine stinknormale on Board Sound Karte aktiviert. Jetzt habe ich keinen schönen Audioeingang, aber alle Probleme sind beseitigt, schnelles Herunterfahren, kein Absturz nichts. Ich bin bitter enttäuscht!