Topic: Fireface 400 crash in Windows 64bit

2007 kaufte ich das Fireface 400 und nutzte es zu Aufnahmen unter Windows XP. Auf meinem Hauptrechner werkelte jedoch eine x-fi als Standard unter Windows 64bit. Nun dachte ich die wertvolle RME Hardware nicht so häufig ungenutzt stehen zu lassen und die x-fi zu entfernen um das Fireface als Standard Audio Karte zu nutzen.
Neueste Treiber und die "aktuelle" 1.70 Firmware wurden installiert. Danach erste Ernüchterung, böse Umschaltknackser, Errormeldung im Fireface Setting. Im Forum hier fand ich den Tipp, den 1394a Treiber auf einen alternativen Treiber umzustellen, in meinem Board werkelt ein LSI-Chip. Danach waren die Knackser zunächst weg, dann kamm aber eine Ware Absturzorgie, immer wieder froheren Browser aller Hersteller ein, meine Notationsprogramme (Coda Musik Finale 2011,0 2012) welche hochwertige Audiotreiber für den Sampleabspielung, crashten. Flash-Plugin Abstürze und und und.... Selbst normales herunterfahren des Betriebssystems ging nicht. Ein Anruf bei Support RME frustrierte auch, keine Lösung und so etwas noch nie gehört + muss wohl an der Fireware-Schnittstelle liegen.

Kurz, ich habe das Fireface fluchend abgebaut, eine stinknormale on Board Sound Karte aktiviert. Jetzt habe ich keinen schönen Audioeingang, aber alle Probleme sind beseitigt, schnelles Herunterfahren, kein Absturz nichts. Ich bin bitter enttäuscht!

Re: Fireface 400 crash in Windows 64bit

Was spricht denn gegen meinen Lösungsvorschlag von heute, mal eine andere FW-Anbindung (TI-basierte Karte, z.B. Dawicontrol) zu testen?
Es gibt aus der Erfahrung keinen Grund für die Vermutung, daß die Probleme am FF400 selber liegen. Es ist offensichtlich eher selber "Opfer" der vorhandenen LSI-Lösung auf dem Asus-Board.
Auch das beste Audiogerät braucht eine funktionierende Umgebung. Das FF kann vorhandene Probleme des Rechners nicht beheben... Mir scheint, Sie beschuldigen hier das falsche Gerät - sinnvoller wäre der Versuch, das Problem da zu lösen, wo es offensichtlich entsteht.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 400 crash in Windows 64bit

Nun was soll ich sagen, ich habe den ganzen Versuch auf einem nagelneuen System Win7 64bit ausprobiert. Es ist ein x79 Board von Asus. Keine böse x-fi vorher installliert nur normal alle Systemtreiber und aktuelle Browser. Als FF wurde eine Steckkarte mit einem Ti Chip genutzt.

Sobald das Fireface installiert war, wurde es als Systemsound aktiviert.
Es folgten schon bald die bekannten Abstürze mit Flashplug-ins usw.

Re: Fireface 400 crash in Windows 64bit

Auch hier stellt sich die Frage nach der Firewire-Anbindung (auch LSI?). Die x-fi hat niemand in irgendeiner Weise für "böse" erklärt. Es sollte eineTI-basierte Karte getestet werden.
Es sind keine spez. Probleme im Zusammenhang mit Flash-Plugins o. dergl.  bekannt.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Fireface 400 crash in Windows 64bit

<<Als FF wurde eine Steckkarte mit einem Ti Chip genutzt.>>
Neu gekauft auf Anraten!  Die x-fi kann man getrost bei der Beurteilung jetzt weglassen, das war der Hintergrund meiner Bemerkung.
Ich verstehe nicht, warum mein kurzes Schreiben hier inhaltlich nicht verstanden wurde.

Re: Fireface 400 crash in Windows 64bit

Es ist doch merkwürdig, das ich keine Antwort mehr erhalte. Auch konnte ich häufiger lesen, das es mit Win7 64bit Abstürze und Bluescreens gibt. Ich habe die FF400, wie ich schilderte, auf einem neuen System getestet und ein identisches Ergebnis erhalten. Vielleicht liegt es ja an den bei jeden Anlass gelobten Treibern von RME? Oder der Firewareanschluss des FF400 ist defekt? Am Rechner wurde eine nagelneue Karte mit TI-Chip eingesetzt. Was soll ich denn jetzt machen, lieber Support?