1 (edited by k_numigl 2012-06-14 08:55:51)

Topic: Meaning of HD load?

DigiCheck indicates 'HD Load' during record and playback. What is the technical meaning of this value? Under what circumstances does
DigiCheck fail to continue to work?

The reason for asking is that DigiCheck stops simple 2 channel playback frequently after changing the HD in my Windows XP system (tower). The previously installed 500 GB disk worked perfectly for years.

Edit: Windows XP, not 98

2

Re: Meaning of HD load?

DIGICheck comes with a help that explains that function. And Windows 98 (really?) is not supported.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Meaning of HD load?

Sorry, XP läuft.
Zu HD Load sehe ich jedoch lediglich folgendes (steht irgendwo mehr?):
HD Load: Anzeige der aktuellen Festplattenbelastung in Prozent. Dieser Wert kann kurzzeitig 100% übersteigen ohne Aufnahmefehler zu erzeugen. Erst nach längerer Überschreitung sind alle internen Puffer verbraucht, dann gehen Aufnahmedaten verloren weil sie nicht mehr auf die Festplatte geschrieben werden konnten.
Sind 'alle interne Puffer' die des FF400/800? Beim Playback laufen diese doch kaum voll, sondern eher erhält das FF neue Daten zu langsam? Wie funktioniert dieser Prozess? Wann steigt DigiCheck aus?

4

Re: Meaning of HD load?

Das sind natürlich die Puffer die DC zum Schreiben der Festplattendaten vorhält.

Also noch mal: Sie machen eine 2-Kanal Aufnahme und versuchen die dann mit DC abzuspielen? Und dann stoppt es einfach so mittendrin? Keine erhöhte HD Load zu sehen? Was ist mit ASIO Errors (Settings Dialog der Karte), oder der allgemeinen CPU-Last?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Meaning of HD load?

Nach Umbauten am Rechner versuche ich halt stets zunächst, ob das Playback per GlobalRecord/DigiCheck
funktioniert, weil ich dies für eine relativ einfache Operation ansah, so daß, wenn dies nicht funktioniert,
Weitergehendes erst gar nicht in Angriff genommen werden sollte. Getauscht, wie gesagt, in diesem Fall
die HD (500 GB alt auf 1500 GB neu).

>Sie machen eine 2-Kanal Aufnahme
Bereits auf HD vorhanden, aufgenommen per GlobalRecord.

>und versuchen die dann mit DC abzuspielen?
Genau.

>Und dann stoppt es einfach so mittendrin?
Ja, aber:

>Keine erhöhte HD Load zu sehen?
Doch: HD Load zeigt (zuallermeist) rot nach Ausstieg. Oft ist unmittelbar nach Anspielen
die HDLoad ein paar Sekunden nahezu Null (Daten kommen aber) , dann ein schneller Anstieg auf über 100% - das war's dann.
Ansonsten passiert das Aussteigen zu beliebigem Zeitpunkt: HDLoad über lange Strecken = Null, gelegentliches
Ansteigen auf 10 bis 20%, doch irgendwann (beobachtet: zwischen 5 bis 27 Minuten) Aussteigen mit HDLoad-Error.
Daher meine Frage, was denn dies beim Playback technisch bedeutet und welcher Speicher dabei wie behandelt wird.

>Was ist mit ASIO Errors (Settings Dialog der Karte),
Kann ich momentan nicht nachsehen

>oder der allgemeinen CPU-Last?
0.7 bis 6% CPU usage (Dual core Intel Prozessor).

6

Re: Meaning of HD load?

Aufnahme und Playback sind gleich, also wenn Fehler angezeigt werden hat was im System das Lesen der Daten von der Platte verhindert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf DIGICheck beschränkt ist. Haben Sie mal einen simplen Benchmark der Platte gemacht, oder das Abspielen eines auf der Platte befindlichen Videos? Der Fehler wird irgendwo da liegen - SATA-Kabel, Plattenformatierung, Treiber...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Meaning of HD load?

Merci, in der Richtung prüfe ich.

8 (edited by k_numigl 2012-06-18 14:01:20)

Re: Meaning of HD load?

Das Problem der Crashs während des Playbacks tritt nach wie vor
auf. Die verwendete Festplatte liefert im benchmark Test typisch
70 MB/s, beim Playback größerer Files aber auch deutlich darüber.
Verschiedene Festplatten und verschiedene Software führen zu
unterschiedlichen Mustern des Festplatten I/O. Die neue 1.5 TB HDD
greift nach kurzer Anlaufphase bei Playback per DC nur noch sehr gelegentlich
auf die HDD zu (crasht dann aber auch mitunter wegen zu hoher HDLoad).
Das kann man hier sehen:

2071: Playback von 1.5 TB HDD, Graphik oben Systempartition, unten Data-Partition
https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/g2fngX55b67Ab9

Es ist oben die System-Partition dargestellt, unten die Daten-Partition,
von der gelesen wurde. Blau ist die I/O-Auslastung, rot die Zugriffszeit.
Rechts von den Balken wird der Momentanwert und der Maximalwert gezeigt.
Die System HDD hat im Wesentlichen nichts zu tun, die Daten-Platte
schubweise.

Der crash schaut dann so aus:
2074: Crash dieser Wiedergabe
https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/s3EjaTz8EzXcjC

Das Playback mit Samplitude schaut völlig anders aus. Offenbar werden
hier die Daten in den Arbeitsspeicher transferiert (2 GB) und die HDD ist dann
nicht mehr gefordert (jedenfalls bei so ca. 20 min Länge 2 Kanal 192 kHz).
Während des Playback solcher Files konnte ich keinen HDD Zugriff mehr
erkennen:
2076: Playback mit Samplitude
https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/ckp8owN5y5mqci


Das Zugriffsmuster der vorher verwendeten 500 GB HDD sieht anders aus,
eher kontinuierlich:
2082: Playback von 500 GB HDD
https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/YSVuGtvw2Ty5eb

Nun ist die Frage, ob man als User auf dieses Zusammenwirken Einfluß hat.
Kann man zB den Speicher, den DC verwendet, vergrößern oder andere Einstellungen
optimieren?

Re: Meaning of HD load?

The solution finally is to discard DigiCheck for recording and playback.

It turns out that in my installation (XP) it is not the most robust but the most volatile tool for this.
Using e.g. Sonar, it is possible to play video clips from the same HDD without encountering errors,
while DC crashes often without any additional action....

BR Klaus