1 (edited by LD 2017-08-31 03:30:49)

Topic: USB mode /Defekt (?)

Hallo,

ich habe ein ADI-2 Pro Demogerät über einen bekannten Onlinehändler erworben und wollte dieses nun vom Notebook aus primär als USB DAC/Köpfhörerverstärker nutzen.

Folgende Schritte habe ich vorab unternommen:

1. Das Gerät ohne verbundene Kabel (lediglich mit Stromversorgung^^) per "Encoder 1, 2 und der Taster VOL während des Einschaltens gedrückt gehalten" zurückgesetzt.
2. Den Treiber Version 0.9611 unter Windows 10 x64 als Administrator installiert, danach das ADI-2 Pro per USB verbunden, eingeschaltet und anschließend das Notebook neugestartet.
3. Die Firmware Version 144 DSP 81 installiert mit abschließender Meldung "Verify ok" [Fallback USB revision: 125]; danach das ADI-2 Pro aus- und wieder eingeschaltet.

Das ADI-2 Pro startet nun mit der Meldung "USB mode active". Die 'State Overview' zeigt "USB conn, 192, 2/2" [SR ändert sich wie gewollt bei Umstellung über die 'MADIface Series Settings'], "SRC SPDIF" und "Clock Source INT". Des Weiteren zeigt der Treiber "USB Diagnosis - | 0 | - 0 crc5 / x.x min" [x.x = ansteigende Zeitangabe] an. Verbinde ich nun meinen Kopfhörer per PH 3/4, erscheint am Display "1/2 off" und "3/4 y.y" [y.y = gewählte dB].

Im Audioplayer ist der Output "ASIO MADIface USB" gewählt. Die SR am ADI-2 Pro ändert sich auch auf den jeweiligen Wert der abgespielten FLAC, jedoch zeigt "Phones Out 3/4" nichts an und der Kopfhörer bleibt still.

Analoges Verhalten über den PH 1/2 Eingang und bei aktiviertem "Dual Phones ON"; sowie bei Betrieb am iPad via 'Camera Connection Kit'.

Handelt es sich hierbei um einen Defekt des Geräts oder muss ich weitere Einstellungen anpassen? Gibt es einen kompletten Reset des ADI-2 Pro, also inkl. aller Daten, sodass das Gerät wirklich wie bei Erstauslieferung konfiguriert ist?

Vielen Dank!


[EDIT]
'Fallback USB revision: 125' ergänzt.

2

Re: USB mode /Defekt (?)

Nach dem Reset sollte das eigentlich sofort funktionieren. Bitte prüfen Sie:

I/O - Phones Out 3/4 - Settings - Source. Mal versuchsweise von Auto auf USB 1/2 stellen.

I/O - Phones Out 3/4 - Settings, ganz unten Mute = Off

SETUP - Options - Device Mode, CC-Mode Stereo (nicht Multichannel). Steht auch im Settingsdialog.

Vielleicht ist die Front/Rück Umschaltung noch nicht richtig initialisiert. VOLUME für eine Sekunde drücken schaltet zwischen 1/2 und 3/4 um (Off wechselt im Display).

Regards
Matthias Carstens
RME

3

Re: USB mode /Defekt (?)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


I/O - Phones Out 3/4 - Settings - Source. Mal versuchsweise von Auto auf USB 1/2 stellen.
I/O - Phones Out 3/4 - Settings, ganz unten Mute = Off
SETUP - Options - Device Mode, CC-Mode Stereo (nicht Multichannel). Steht auch im Settingsdialog.

Einstellungen geprüft; leider ohne Erfolg.


Vielleicht ist die Front/Rück Umschaltung noch nicht richtig initialisiert. VOLUME für eine Sekunde drücken schaltet zwischen 1/2 und 3/4 um (Off wechselt im Display).

Wenn ich VOLUME [nicht VOL] für eine Sekunde gedrückt halte tut sich nichts ("off" wechselt im Display nicht); bei kürzerem Drücken springt lediglich die rechteckige Markierung unten am Display von "3/4 y.y" [y.y = gewählte dB] auf "1/2 off" und bei erneutem kurzen Drücken wieder zurück.


Wäre vielleicht ein Downgrade der Firmware möglich, um Bugs auszuschließen?

4

Re: USB mode /Defekt (?)

Sehr mysteriös. Details zum anzeigten Signal wären noch hilfreich: Was sagt der Analyzer-Screen von Phones 3/4? Ist der Ausgang gemutet wird Audio im Analyzer angezeigt, aber das untere horizontale Levelmeter zeigt nichts (so wie auch das Global Level Meter). Wenn es überhaupt kein Signal gibt (weil die Source-Einstellung falsch ist oder kein Signal abgespielt wird) ist auch der Analyzer aus.

Sie schrieben dito bei Phones 1/2 - da kommt also auch nichts raus? Funktionieren denn die hinteren Ausgänge? Wenn Analog gar nicht geht haben Sie eventuell ein falsches Netzteil. Analog geht erst ab 9,3 V, darunter geht nur digital.

Regards
Matthias Carstens
RME

5 (edited by LD 2017-08-31 05:28:49)

Re: USB mode /Defekt (?)

Der Analyzer-Screen, das untere horizontale Levelmeter, sowie das Global Level Meter zeigen alle nichts an. Das einzige was sich ändert ist die SR, je nach Auswahl in den 'MADIface Series Settings' oder je nach Eigenschaften der abgespielten FLAC.


Sie schrieben dito bei Phones 1/2 - da kommt also auch nichts raus?

Exakt, auch bei PH 1/2 kommt kein Ausgangssignal an [Dual Phones ON].


Funktionieren denn die hinteren Ausgänge?

Ich hatte nun meine Monitore über die beiden [XLR] ANALOG OUTPUTS verbunden - selbes Ergebnis! Ebenfalls mit abgestecktem Kopfhörer, kein Ton.


Wenn Analog gar nicht geht haben Sie eventuell ein falsches Netzteil. Analog geht erst ab 9,3 V, darunter geht nur digital.

Das Netzteil ist das ADAPTER TECH., Model 'ATS024T-A120 LPS' mit Output: 12V, 2A DC. Zum Vergleich habe ich ein altes IBM Netzteil mit 16V Output herangezogen -> keine Besserung.


Leider hatte ich das ADI-2 Pro erst nach dem Firmware Update ausprobiert, sodass ich nicht sagen kann, ob es mit der vorherigen Version noch lief.

6

Re: USB mode /Defekt (?)

Am Firmware Update kann das nicht liegen. Wenn die Level Meter Screens alle tot sind findet gar keine Wiedergabe statt. Einfach zu prüfen:

a) USB abziehen, Gerät geht in den Preamp Modus, irgendwas in den analogen Eingang stecken, Pegel überall.

b) Mit USB: DIGICheck Totalyser starten, mit F3 ASIO und Playback Kanäle 1/2 auswählen, mit 'Audioplayer' was abspielen - ich wette da wird auch nichts angezeigt.

Dann wäre es der Audioplayer bzw. seine Konfiguration.

Regards
Matthias Carstens
RME

7 (edited by LD 2017-08-31 12:34:23)

Re: USB mode /Defekt (?)

a) USB abziehen, Gerät geht in den Preamp Modus, irgendwas in den analogen Eingang stecken, Pegel überall.

"Preamp mode active" erscheint, die XLR Kabel der jeweiligen Monitor-Eingänge in die hinteren ANALOG INPUTS des ADI-2 Pro gesteckt, Wiedergabe über einen funktionstüchtigen Wandler gestartet -> kein Pegel.


b) Mit USB: DIGICheck Totalyser starten, mit F3 ASIO und Playback Kanäle 1/2 auswählen, mit 'Audioplayer' was abspielen - ich wette da wird auch nichts angezeigt.

Bei Auswahl des Output: 'ASIO MADIface USB' im Audioplayer bleibt die Wiedergabe hängen. Vermutlich, da ein zeitgleicher Zugriff auf den ASIO Treiber über DIGICheck und den Audioplayer nicht funktioniert.
Bei Auswahl des Output: DS 'Analog (1+2) (RME ADI-2 Pro)' im Audioplayer schlägt DIGICheck hingegen aus; aber das ADI-2 Pro bleibt wie beschrieben stumm.


Dann wäre es der Audioplayer bzw. seine Konfiguration.

Um das auszuschließen hatte ich ja ebenfalls die Wiedergabe am iPad versucht; wie im Handbuch unter den Punkten 30. und 31. beschrieben - ohne Erfolg.

8

Re: USB mode /Defekt (?)

Ein gleichzeitiger Zugriff mit DIGICheck geht immer, da der Treiber vollständig Multiclient ist. Der Hinweis auf das iPad ist gut, das ist totales Plug&Play und muss funktionieren.

Sorry, aber dann scheint das Gerät wirklich defekt zu sein. Kompletten Ausfall der analogen I/Os hatten wir bisher noch nicht.

Regards
Matthias Carstens
RME

9

Re: USB mode /Defekt (?)

Ein gleichzeitiger Zugriff mit DIGICheck geht immer, da der Treiber vollständig Multiclient ist.

Das liegt dann wahrscheinlich am Audioplayer [foobar2000 v1.3.16 + ASIO support 2.1.2].


Kann ich Ihnen das Gerät zur Überprüfung/Reparatur zusenden? Alle bisher verkauften ADI-2 Pro müssten sich ja noch im Garantiezeitraum befinden; die Rechnung über den Kauf vom 23.07.2017 ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Wenn ja, reicht Ihnen das nackte ADI-2 Pro Interface; ohne Zubehör wie Netzteil - oder wünschen Sie die komplette Verkaufseinheit?

10

Re: USB mode /Defekt (?)

Ja, das Gerät hat natürlich noch Garantie, selbst ohne Rechnung. Ein nagelneues Gerät hätten wir einfach ausgetauscht, aber bei einem Demo-Gerät geht das leider nicht. Bitte das Gerät mit Netzteil und Breakout-Kabel einsenden, mehr kommt per E-Mail.

Regards
Matthias Carstens
RME

11 (edited by LD 2017-09-01 02:56:16)

Re: USB mode /Defekt (?)

Herzlichen Dank an Sie und an Ihren Operations Manager! Top Support bisher und herausragende (deutsche) Produkte - so soll das sein und wird gerne weiterempfohlen.

Die Reparaturanfrage ist registriert und das Gerät wird in Kürze an die Synthax GmbH versandt. Vielleicht können Sie ebenfalls das Wackeln im Stand beseitigen; die Gummifüße scheinen nicht eben angebracht worden zu sein. smile


Ansonsten hätte ich drei Anregungen:

Es wäre super, könnte man DSP-Presets aus TXT-Dateien per USB an das ADI-2 Pro senden und in diesem [z.B. für unterschiedliche Hörräume] verschieden benannt abspeichern. Das wäre u.a. nützlich nach akustischer Messung eines Raums via REW. Die [in REW] anhand einer vordefinierten 'Target Response Curve' berechnete Korrektur des Frequenzgangs könnte in eine TXT-Datei und anschließend auf das ADI-2 Pro exportiert werden.?

Wäre es realisierbar bei Wiedergabe über ein Paar der ANALOG OUTPUTS, das andere Paar per dementsprechende Software-Modi gleichzeitig für Subwoofer zu nutzen?

+ Beim künftigen Nachfolger bitte einen MIC-In anbringen. [Ebenfalls mit Funktion, im Interface die Kalibrierungsdaten für das jeweilige Messmikrofon über eine TXT-Datei oder auch händisch hinterlegen zu können.] Ich weiß; ist alles vielleicht etwas viel verlangt aber man wird ja noch etwas träumen dürfen.^^ Und wenn, dann schafft das RME!

Besten Dank.


[EDIT]
Anregungen ergänzt.

12

Re: USB mode /Defekt (?)

Ein Import einer REW-Messung ist nicht möglich. Das Gerät hat fest 5 parametrische Filter, und kann mit diesen nicht beliebige Kurven erzeugen. Abgesehen davon dass es Aufgabe eines kompletten Rechners wäre, die REW-Ergebnisse in möglichst gut passende 5-Bänder PEQ Einstellungen umzuwandeln. Und dann wären sie immer noch nur eine Annäherung.

Das Wackeln liegt nicht an den Füßen, sondern an einem leicht verzogenen Gehäuse nach Montage des Deckels. Durch Lösen und bewusstes Anziehen der Schrauben lässt sich das beseitigen (wird in der Herstellung inzwischen auch drauf geachtet).

Sie können die Ausgänge 3/4 per PEQ natürlich für Subwoofer nutzen. Außer dem Verlust des Kopfhöreranschlusses spricht da nichts gegen, wird auch von einigen Anwendern so benutzt.

Regards
Matthias Carstens
RME

13 (edited by LD 2017-09-28 17:00:25)

Re: USB mode /Defekt (?)

Guten Tag und nochmals vielen Dank für die reibungslose Abwicklung; ich habe mein ADI-2 Pro anfangs dieser Woche aus der Reparatur zurückerhalten.

Der Reparaturbericht führt "Fehler beim Flashen / Programmieren" als Fehlerquelle auf und das Gerät wurde neu programmiert [zzgl. wurde der Stand neu justiert].


Sollte dieser Fehler erneut auftreten (wovon ich nicht ausgehen möchte); gibt es eine Möglichkeit die Reprogrammierung selbst vorzunehmen - evtl. über eine gesonderte und ausschließlich hierfür vorgesehene Firmware-Datei? Es erscheint mir etwas 'übertrieben' das Interface künftig lediglich zu diesem Zweck einsenden zu müssen. smile

Beste Grüße

14

Re: USB mode /Defekt (?)

Dann ist da wohl noch nicht die neueste Firmware 149/83 drauf, und Sie können den Flashvorgang gleich noch mal testen. Sollte das wieder zum Ausfall der analogen I/Os führen würde das Gerät wohl ausgetauscht.

Für genau Ihren Fall haben wir übrigens in der neuen Firmware einen Hinweisdialog eingebaut (Selbsttest beim Start - Fehler).

Regards
Matthias Carstens
RME

15 (edited by LD 2017-10-12 06:49:19)

Re: USB mode /Defekt (?)

Habe soeben Firmware 149/83 installiert - wenn auch per Fernwartung, da ich mich momentan im Ausland befinde. Der Windows Treiber wurde vorab auf Version 0.9612 aktualisiert.

Das Anliegen eines Signals wurde wie zuvor per DIGICheck verifiziert, sowie visuell am ADI-2 Pro per Videoanruf.^^ Diesmal scheint auch nach dem Update alles in Ordnung zu sein! Genaueres kann ich dann sagen, sobald sich das Gerät wieder physisch vor mir befindet.

Herzlichen Dank!


[EDIT]
Alles wunderbar! Freue mich schon auf das nächste Update. big_smile Am Rande: bin kürzlich auf das 'miniDSP HA-DSP' gestoßen. Das scheint für seinen Anwendungsbereich ebenfalls einen sehr brauchbaren DSP [mit 10-Band PEQ] verbaut zu haben.