Topic: Aufnahme eines Stereoplayback

Hallo Freunde!
Bitte helft mir!

Ich möchte aus Midifiles die ich auf dem Bühnenrechner habe einfache Stereoplaybacks aufnehmen und habe laut Midiland folgendermaßen verbunden:

Rechner mit USB zum Fireface UCX
Yamaha 9000 pro Main Rechts/links in Fronteingänge MIC/Line in
Rückseite UCX Klinke Ausgänge zum Mischpult
Midi in vom Keybord ist mit Midi out vom MOTU Midiexpress 128 verbunden!


Meine Soundquelle ist kein Soundexpander wie im Bild, sondern ein Yamaha 9000pro aus dessen Mainausgängen ich in die Front MIC/Line-in Eingänge angeschlossen habe!
Mein Problem ist, was muss ich in TotalMix einstellen?
Ich höre nichts!
Hardware Inputs habe ich einen Pegel aber keinen in den Hardware Outputs!
Bitte um Hilfe, es wäre wichtig!

2 (edited by ramses 2020-01-19 11:49:06)

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Die beste Empfehlung, die ich Dir geben kann ist, sich mit Deinem Gerät und TotalMix FX vertraut zu machen.
Am besten geht das folgendermaßen:

1. Einen sehr guten Einstieg findest Du mit den RME Tutorial Videos. Die geben einen raschen Überblick über die wichtigsten TotalMix FX features. Auf diese Art und Weise bekommst Du einen sehr schnellen Überblick, was TotalMix FX kann und wie man das macht. Sehr angenehm dabei ist, dass das Wissen sehr kompakt und gut strukturiert vermittelt wird ohne überflüssiges Bla Bla. Das heißt, Du kommst da ruck zuck durch und die Videos dauern auch nicht lang ...

Ich habe hier eine kleine Sammlung zusammengestellt, welche Videos es inzwischen schon gibt.
Der Adrian von RME USA hat die letztens nochmal neu aufgenommen.
Die neuen und die älteren RME Tutorial Videos haben beide ihren Reiz, ich würde sie mir beide ansehen.

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … al-Videos/

2. Ich habe dann noch eine Schritt für Schritt Anleitung ins Netz gestellt, die einem dabei unterstützt, eine solide Basis Einrichtung hinzubekommen. Auf dieser Basis Einrichtung kannst Du dann gut aufbauen.

TotalMix FX step by step Einrichtung: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … rnal-equi/

Übrigens, das Routing in TotalMix FX im Submix Mode ist sehr einfach, man muss es nur einmal kapiert haben. Das steht da alles mit drin zusammen mit nützlichen Empfehlungen. Kann man einfach wie eine Checkliste Schritt für Schritt durcharbeiten .. Damit kommt man schon mal in kurzer Zeit ein ganzes Stück weiter.

3. Aber ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, auch mal das sehr gute Handbuch zu lesen. Darin findest Du an vielen Stellen sehr nützliche Hinweise.

Generell zu Deinem Anliegen:

"wie im Bild" .. Hmmm, welches Bild ?! wink
Schau mal, so kannst Du Bilder posten: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=29839

Die Fronteingänge beim UFX+ würde ich für den Anschluss für Mikrofon und Instrumente mit Pickup (Hi-Z) freilassen.
Geräte mit Line Level schliesst Du am besten über die 8 analogen Ein-/Ausgänge auf der Rückseite an.

Das Yamaha keyboard wird vermutlich consumer level haben, die Ausgänge vom Yamaha könntest Du beispielsweise an die rückseitigen Eingänge AN1+2 anschliessen. In TM FX bei den HW Inputs (oberste Zeile) auf das Werkzeugsymbol von HW Input AN1+2 klicken. Dann klappen die erweiterten Kanaleinstellungen auf. Da kannst Du dann überprüfen, ob zB der richtige Referenzlevel gewählt ist. Ich nehme an bei Deinem Keyboard ist das "lo Gain" (Consumer Level).

Die HW Eingänge werden in TM FX immer zu der DAW geroutet. Sobald Du ein Signal am Eingang Analog 1+2 in TM FX siehst müsste dann auch in Deiner DAW der Pegel an den entsprechenden Eingängen sichtbar und zur Aufnahme bereit sein. Vorausgesetzt, Du hast den RME ASIO Treiber ausgewählt.

Wenn Du das Playback des Keyboards auf dem Mixer (an den wohl die Monitore angeschlossen sind) hören möchtest, dann musst Du (in meinem Beispiel) die analogen Eingänge ("HW Input AN 1+2") auf die analogen Ausgänge routen, an die der Mixer angeschlossen ist, ich vermute mal "HW Output AN1+2".
Das geht im Submix mode isi pisi

1. checken, ob in TM FX Submix Mode aktiviert ist (oben rechts unter "Routing Mode", hellblau hinterlegt)
2. auf den HW Ausgang Analog 1+2 OUT klicken (TM FX unterste Reihe)
    Nun siehst Du das Routing für den Submix HW Output AN1+2 ...
    Anhand der Faderstellung der HW inputs (oberste Reihe) und SW playback channels (mittlere Reihe)
    siehst Du nun, was auf diesen HW Output (aka "Submix") geroutet wird.

Ein recording interfaces hat soviele Submixe, wie es HW Ausgänge hat, daher auch der Name für den Routing mode "Submix Mode". In kurzform, auf einen Ausgang klicken und dann die Fader von den Eingängen oder SW Playback Channel so regeln, was mal auf dem Ausgang / Submix halt hören möchte.

Als Hilfestellung dafür, dass Du den Submix (in diesem Fall für AN 1+2) siehst haben alle Fader in der oberen und mittleren Reihe unten die Beschriftung (AN 1+2).

Wenn Du den Submix für den Kopfhörerausgang anpassen möchtest, dann klickst Du halt auf den HW Ausgang AN9+10, dann siehst Du in der oberen und mittleren Reihe (AN9+10) unten an jedem Kanalzug als Zeichen dafür, dass Du nun den Submix für den ersten Kopfhörerausgang siehst.

Die oberste Reihe "HW inputs" ist immer das, was direkt an die Eingänge des Recording Interfaces angeschlossen ist.
Audio wird auch immer an die DAW durchgereicht.
Die Mute Taster sind nur für die Submixes aktiv.

Die mittlere Reihe (SW Playback Channels) ist alles das, was vom Rechner bzw den Applikationen kommt.

Das wirklich schöne und flexible an TotalMix FX ist, dass Audio vom Rechner immer erstmal bei den SW Playback Channels ankommt, also die Kanäle in der mittleren Reihe.
Jetzt hast Du in TM FX die Möglichkeit, die Kanäle final auf den Ausgang zu routen, so wie Du das möchtest.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Hallo Ramses

das mit dem Bild bekomme ich nicht gebacken aber ich habe dir einen Link von Midiland und genau das habe ich vor und so habe ich auch angeschlossen.
Bitte sei so lieb und schau dir das mal an, dann kannst du mir bestimmt helfen.

https://www.midiland.de/Software/Sites/ … index.html

Liebe Grüße aus Kaiserslautern Frank

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Achso meine Hardware ist das Fireface UCX, habe ich vergessen

5 (edited by ramses 2020-01-19 12:40:45)

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Bitte sei so lieb und schau Dir mal die Informationen in meinem Post #2 an, dann kannst Du Dir bestimmt selber helfen.

Das mit dem UCX hatte ich überlesen, bzw mit einem anderen Thread verwechselt.

Zu den Ein- und Ausgängen schau Dir bitte mal das Handbuch auf Seite 100 an:

Du kannst natürlich machen was Du willst wink
Ich persönlich würde mir aber die vorderen Eingänge
- 1+2 freihalten, weil nur die auch für Mikros geeignet sind
- 3+4 freihalten, weil nur die als Instrument Eingänge für direkten Anschluss von Gitarre/Bass verwendet werden können

https://www.dropbox.com/s/1vcs15iaa4pb4q3/2020-01-19%2012_35_44-fface_ucx_d.pdf%20-%20FF%20UCX%20Eing%C3%A4nge%20Handbuch.jpg?dl=1

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

ich habe schon gelesen, gehe nachher runter und versuche es!
wollte dir nur mit dem Link zeigen was ich mache, da ich mich nicht so auskenne.

LG Frank

7 (edited by ramses 2020-01-19 12:58:30)

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

moonlight261067 wrote:

ich habe schon gelesen, gehe nachher runter und versuche es!
wollte dir nur mit dem Link zeigen was ich mache, da ich mich nicht so auskenne.

LG Frank

Schau Dir nochmal an, was ich oben geschrieben habe, ich würde Dir als Eingänge für das Keyboard die Eingänge 5+6 auf der Rückseite empfehlen, damit die Eingänge vorne noch für andere Use Cases freibleiben (Mic, Anschluss eines Instruments).

Wenn man sich etwas kauft, dann muss man auch mit einer gewissen Einarbeitungszeit rechnen.

Aber das ist doch das, was einem Spaß machen sollte. Du hast Dir ein leistungsfähiges und flexibles Gerät erworben, das sich längst nicht jeder leisten kann oder will. Nur wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut und nun muss man sich halt ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen.

Du hast nun schon eine Menge Tips von mir bekommen, nun liegt es an Dir, Dich damit auseinanderzusetzen.
Mit google bekommt man heutzutage zu gewissen Themen auch schnell hilfe.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Alles gut!

Ich danke für deine ausführliche Hilfe.
Im Livebetrieb ( Seit 2 Jahren funktioniert es bestens)
Aufnahmen habe ich noch nie gemacht deshalb weiss ich es nicht!

Der Holländer bei Audio AG ( Support RME) hat mir da schon mal geholfen und da waren die vorderen Lineeingänge angeschlossen, nur aus dem Grund, da ich aus den hinteren Ausgängen zum Mischer gehe im Livebetrieb.

So jetzt werde ich mal versuchen und lernen.


Liebe Grüße

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

sorry ich habe misst geschrieben.
Auf der Rückseite sind ja 4 Eingänge und 6 Ausgänge


LG

10 (edited by ramses 2020-01-19 13:17:47)

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Kein Problem wink Du wirst es schon schaffen.
Beim Aufnehmen sehe ich keine Schwierigkeiten, denn da musst Du ja nichts für Routen.
Audio von den Hardware Eingängen wird immer zur Applikation / DAW weitergeleitet, die den RME ASIO Treiber geladen hat.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Hi Ramses

Ich glaube ich bin zu blöd dazu!
Habe das Keyboard hinten Eingang 5/6 angeschlossen und im Hardwareeingang Oben im Total Mix sieht man bei AN 5/6 den Pegel des Midifiles.
Ich bekomme es nicht hin dass ich im Hardwareoutput einen Pegel angezeigt bekomme.
ich habe als Midischnittstelle den Motu Midiexpress 128 eingesteckt und nicht den vom RME, aber das ist doch egal denke ich.
Einen Eingang habe ich ja, eben nur keinen Ausgang.
wo schaue ich denn nach ob der Asio eingestellt ist?

Oder was mache ich denn falsch.
sorry will nicht nerven.

Lg Frank

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

> Ich bekomme es nicht hin dass ich im Hardwareoutput einen Pegel angezeigt bekomme.

Wie man Audio von HW Inputs und SW playback Channels im Submix mode routet, das habe ich Dir doch schon in
einem früheren Posting erklärt. Das steht auch erklärt in:
- meinem Step by Step guide
- den RME Tutorial Videos
- im UCX Handbuch

Submix mode, auf den HW Ausgang klicken, die Fader von den gewünschten HW inputs und SW playback channels hochziehen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

ok dankeschön, das weiss ich dass du es erklärt hast aber hat nicht geklappt.
ich schaue nochmal

wenn nicht rufe ich morgen bei Audio AG an

lg

Re: Aufnahme eines Stereoplayback

Handbuch Seite 54:

Bedienung im Modus Submix View (Default): Auf den Hardwareausgang klicken an dem ein
Signal erscheinen soll. Dieser Kanal wird dadurch heller dargestellt, er ist somit als aktueller
Submix selektiert. Nun die Fader aller Quellen – Eingänge wie Playback-Kanäle – hochziehen,
die an diesem Submix-Ausgang erscheinen sollen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13