Topic: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Hallo, ich habe mir zuhause ein kleines mastering Setup zusammengestellt, da in unserer Regie gerade umgebaut wird.

Ich nutze die Adi-2 dac fs als Kopfhörer Verstärker und DA Converter. Da ich etwas outboard einbinden möchte, habe ich mir einen dangerous Ad+ Dazu gestellt.

Zu meiner Frage. Wie bekomme ich es hin den headphone Ausgang weiterhin als Abhöre für meine Kopfhörer  zu nutzen und mit dem volume zu steuern und separat den XLR Ausgang hinten als Output für mein signalkette zu nutzen. Ich habe es heute nicht geschafft beide Kanäle (headphone und Output XLR hinten) separat zu bedienen. Bzw, habe ich gar kein Signal aus den line Ausgängen bekommen. Habe nur weiterhin über Kopfhörer abhören können.

Den dangerous ad+ habe ich per Optical mit eingebunden.

Habt ihr da eventuell einen Fahrplan wie ich da in dem Menü am besten ans Ziel komme? Ist etwas ungewohnt für mich, ohne Software wie total Mix oder console von uad das routing einzustellen.

Danke und liebe Grüße

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Seite 37 Benutzerhandbuch :

SETUP – Options – Phones / DSD – Mute Line offers an option to turn off the rear outputs as soon as a phone is plugged in. Default is vs. Phones, which means Line muted when plugged.

Da muss man wohl eine option ausschalten.

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

3 (edited by KaiS 2021-10-17 09:07:04)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

ilkmusic wrote:

...Adi-2 dac fs als Kopfhörer Verstärker und DA Converter.
...
Wie bekomme ich es hin den headphone Ausgang weiterhin als Abhöre für meine Kopfhörer  zu nutzen und mit dem volume zu steuern und separat den XLR Ausgang hinten als Output für mein signalkette zu nutzen.

Nicht gleichzeitig mit Volume-Regelung, denn der ADI-2 DAC hat nur einen DA-Konverter.


Manual Seite 38:

19.6 Gleichzeitige Nutzung der Ausgänge

Wird SETUP, Options, Phones / DSD, Mute Line auf OFF gestellt arbeiten alle drei Ausgänge gleichzeitig. Der Line Out gibt dabei alle Einstellungen vor. Sein EQ, Bass/Treble, Loudness etc sind dann auch auf Phones und IEM zu hören. Da das Gerät nur einen DA-Wandler besitzt kann es natürlich nicht drei digital unterschiedlich prozessierte Stereosignale ausgeben.
...


Wahrscheinlich wird Dein Kopfhörer (auch bei Einstellung auf „Lo-Power“ oder am noch leiseren IEM-Ausgang) viel zu laut sein, wenn Du denn Line-Ausgang voll aussteuerst.
Das kannst Du mit einem passiven Lautstärkeregler für Kopfhörer lösen, wie z.B. den Sennheiser HZR-6 oder HZR-62
https://en-ie.sennheiser.com/hzr-6

https://www.musikrothen.ch/files/content/occasionen/Notenpult/sennheiser-hzr6-volumen-control.jpg

Die Maximalpegel (Volume auf 0 dB) der drei Kopfhörer-Optionen sind im Manual Seite 21 zu finden:

Phones: Hi-Power

OFF, ON. Default: OFF. Referenz-Pegel für 0 dBFS ist +7 dBu am Ausgang. Mit Hi-Power aktiv ist der Referenz-Pegel 15 dB höher, also +22 dBu.

IEM: Keine Auswahl. Der Ausgang IEM besitzt einen festen Referenzpegel von -3 dBu.

4 (edited by ramses 2021-10-17 10:02:36)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

> Ist etwas ungewohnt für mich, ohne Software wie total Mix oder console von uad das routing einzustellen.

Hi, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das jetzt nur ein temporäres Setup weil Du selber sagst, dass Du sonst am liebsten noch sowas wie ein recording interface mit TM FX hättest.

Wenns etwas - aber halt nicht so viel - kosten dürfte, dann könntest Du Dir zB ein Digiface USB besorgen.
Dann hättest Du schon mal eine Menge Flexibilität und TotalMix FX zum kleinen Preis:

https://www.thomann.de/de/rme_digiface_usb.htm €357
https://www.rme-audio.de/de_digiface-usb.html
https://archiv.rme-audio.de/products/digiface_usb.php

Dangerous Music Convert AD+
||
|| ADAT (1x oder 2x)
||
Digiface USB
|
| ADAT o. SPDIF
|
ADI-2 DAC ---- monitor
                 ---- phones

Mit dem Digiface USB kann man schon schöne Sachen machen, da es auch einen analogen Kopfhörer Ausgang hat.
Als Alleinstellungsmerkmal bietet es sogar die Möglichkeit, alle 4 ADAT ports auf optical SPDIF umstellen zu können, um zB verschiedene Wandler Strecken oder KH Verstärker testen zu können.
Oder einfach mal für unterwegs für den Anschluss an ein Laptop einstecken.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Danke für die Antworten. Ich hab gedacht ich habe die Möglichkeit Ausgang u d kofhörerausgang separat zu regeln. Mit welchem Gerät wäre das denn möglich, welches mindestens die Sound Qualität der adi-2 dac fs besitzt

6 (edited by ramses 2021-10-21 09:33:47)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Eins vorab, in einem Punkt muss ich mich korrigieren.
Ein ADAT port wäre bei dem Dangerous ausreichend, mir fällt gerade auf, dass es sich um ein Gerät mit 2 Kanälen handelt.
Und das auf der Rückseite sind keine 2 ADAT Kanäle (das hatte mich auf die falsche Fährte gebracht).
Dabei handelt es sich um einen optischen Ausgang für ADAT  und einen separaten für optical SPDIF Protokoll, je nach dem, was das Interface noch frei hat, an das man den Wandler anschliessen möchte.

ilkmusic wrote:

Danke für die Antworten. Ich hab gedacht ich habe die Möglichkeit Ausgang u d kofhörerausgang separat zu regeln. Mit welchem Gerät wäre das denn möglich, welches mindestens die Sound Qualität der adi-2 dac fs besitzt

Wenn Du damit auch die Features eines ADI-2 DAC FS meinst, dann wäre es der ADI-2 Pro FS R BE.

Dann könnte Dein Setup folgendermaßen aussehen:

Dangerous Music Convert AD+
|
| ADAT (1x) oder SPDIF
|
Digiface USB
|
| ADAT o. SPDIF
|
ADI-2 Pro FS R BE ---- monitor
                             ---- phones

Das Digiface USB böte Dir die Möglichkeit, sowohl den Dangerous Music Convert AD+, als auch den ADI-2 Pro FS R BE in single oder double Speed über TOSLINK anzuschliessen.

Der ADI-2 Pro FS R BE hat 2 DA chips eingebaut, dadurch kannst Du Aktiv-Monitore und Kopfhörer mit unterschiedlicher Lautstärke betreiben.

In diesem Setup hätte der ADI-2 Pro noch weitere sehr nützliche Funktionen:

1. Kann die maximale Lautstärke - wie bei einem Monitor Controller - begrenzen, so dass die Aktivmonitore nicht auf einmal "losbrüllen", solltest Du mal versehentlich in TotalMix FX einen Ausgang auf 0dB schalten. Stichwort Level Mismatches.

2. Hat vier verschiedene Reference Levels und sorgt damit über einen weiten Lautstärke-Regelbereich für einen hohen SNR. Dabei ist es sinnvoll, auto ref level zu verwenden, weil diese Umschaltung dann automatisch geschieht und auch B/T und PEQ Einstellungen für die ideale Ref Level Wahl berücksichtigt.

Falls Du möglicherweise noch andere Features benötigst und auch eine PCIe Karte in Betracht käme, dann solltest Du Dir auch mal das Featureset der RayDAT ansehen. Das ist eine rein digitale Karte, hat also keinen Kopfhörerausgang, dafür aber andere I/O Ports, die man in einem Studio environment vielleicht doch mal gebrauchen könnte
- Wordclock
- AES I/O
- coax SPDIF I/O
- 2x MIDI I/O (einmal für MIDI Geräte, der andere Port zB für die Fernsteuerung von RME Geräten über MIDI)

In dem Fall könnte man auch das neue UCX II in Betracht ziehen:
Das hat dann einen ADAT port für den Anschluss des Dangerous Music Convert AD+.
Dann könnte man den ADI-2 Pro FS R BE zB über den neu hinzugekommenen AES port anschliessen.
Und damit hättest Du sogar ein sehe modernes UCX II, das sogar über ein paar herausragende features verfügt.
Siehe dazu auch dieses Posting hier: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=33222

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

7 (edited by KaiS 2021-10-21 09:45:14)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

ilkmusic wrote:

Danke für die Antworten. Ich hab gedacht ich habe die Möglichkeit Ausgang u d kofhörerausgang separat zu regeln. Mit welchem Gerät wäre das denn möglich, welches mindestens die Sound Qualität der adi-2 dac fs besitzt

Das ist einfach:
ADI-2 Pro.

Dann kannst Du den Dangerous DA+ auch gleich in Rente schicken.

Lass‘ Dir zum Testen einen ADI-2 Pro kommen, nimm parallel mir beiden AD‘s auf, dann vergleiche die Spuren, natürlich bei exakt gleicher Lautstärke smile

8 (edited by ramses 2021-10-21 10:03:04)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

KaiS wrote:
ilkmusic wrote:

Danke für die Antworten. Ich hab gedacht ich habe die Möglichkeit Ausgang u d kofhörerausgang separat zu regeln. Mit welchem Gerät wäre das denn möglich, welches mindestens die Sound Qualität der adi-2 dac fs besitzt

Das ist einfach:
ADI-2 Pro.

Dann kannst Du den Dangerous DA+ auch gleich in Rente schicken.

Lass‘ Dir zum Testen einen ADI-2 Pro kommen, nimm parallel mir beiden AD‘s auf, dann vergleiche die Spuren, natürlich bei exakt gleicher Lautstärke smile

Oder auch so, guter Punkt wink Dazu fällt mir auch immer dieses Video hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=doHG32aXBDY

Kommt halt darauf an, ob vielleicht noch andere Features oder auch TM FX, loopback, .. gewünscht wäre.
Oder auch Anschluss einer ARC USB.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ichvhane mir nun die ADI 2 pro fs R gekauft und wollte meinen Wunsch damit umsetzen.

Jetzt habe ich das Problem, das in meinem Mac lediglich der Kanal „ANALOG 1-2“ angezeigt wird. Um meine signalkette aber effektiv einbinden zu können, brauche ich auch den Kanal „3-4 headphone“

Das konnte ich bis jetzt leider nicht in dem Menü der ADI einstellen.

Wisst ihr was ich da falsch mache?

Grüße

10 (edited by ramses 2021-10-26 20:26:18)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Du müßtest mal einen Blick ins Handbuch werfen, zumindest mal überfliegen, dass Du schon mal grob weißt,
was es für Einstellungen gibt, in diesem Fall tippe ich auf Kapitel 14.1.3 wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

11 (edited by KaiS 2021-10-23 14:55:32)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

ilkmusic wrote:

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ichvhane mir nun die ADI 2 pro fs R gekauft und wollte meinen Wunsch damit umsetzen.

Jetzt habe ich das Problem, das in meinem Mac lediglich der Kanal „ANALOG 1-2“ angezeigt wird. Um meine signalkette aber effektiv einbinden zu können, brauche ich auch den Kanal „3-4 headphone“

Das konnte ich bis jetzt leider nicht in dem Menü der ADI einstellen.

Wisst ihr was ich da falsch mache?

Grüße

Handbuch S. 36ff, „Modes“.

Der ADI-2 Pro stellt einige, völlig verschiedene Konfigurationen „Modes“ zur Verfügung.
Ist in den Blockdiagrammen klar ersichtlich was möglich ist.
Auch die jeweiligen Anmerkungen dazu lesen!

Ich musste für meine Anwendung auch erst mal sehen, was am besten passt.

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Hey, vielen Dank. Der Tipp mit den multikanälen war super. Alles andere natürlich auch. Morgen versuche ich mal den dangerous einzubinden und zu vergleichen. Da ich meinen mastering Chain über externe Plugins bei cubase einrichten muss ich wahrscheinlich den Input muten oder? Da das Signal ja schon im Master Channel angespült wird.


Grüße und danke

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

Hey, ich hoffe euch geht es allen gut. Ich habe eine Frage zur ADI 2 und zwar: Wie kann ich einstellen, das die Rme Adat Empfängern soll

Liebe Grüße

14 (edited by KaiS 2022-02-12 10:01:53)

Re: Adi-2 dac fs als mastering DA und headphone DA

ilkmusic wrote:

Wie kann ich einstellen, das die Rme Adat Empfängern soll?

Beim ADI-2 DAC, Bedienungsanleitung S. 38, Auszug:

Der optische Eingang versteht auch das ADAT-Format, mit bis zu 192 kHz. Es sind aber nur die Kanäle 1/2 des 8-kanaligen Formats verfügbar.


Bedienungsanleitung ADI-2 Pro S. 54 unten, Auszug:

22.3 ADAT

Der optische SPDIF-Eingang ... erkennt das Format und wechselt automatisch zwischen SPDIF- und ADATModus.
...
Um das Konzept des Gerätes nicht zu zerstören, und die Bedienung einfach zu halten, werden nur die Kanäle 1/2 von ADAT genutzt. Selbst im Modus USB Multi-channel nutzt ADAT nur die SPDIF-Eingangskanäle 3/4 – nicht mehr.
...
im Modus Digital Through, in dem zwar nur die Kanäle 1/2 abhörbar sind, alle acht Kanäle aber vom Eingang zum ADAT- Ausgang durchgereicht werden (Konfiguration des Ausgangs siehe unten).

...
Unter Setup – Options – SPDIF / Remap Keys – Optical Out ist eine manuelle Auswahl des Ausgangsformats zwischen SPDIF und ADAT möglich. Nur zwei Kanäle werden über ADAT gesendet, die gleichen die weiterhin am koaxialen Ausgang anstehen.