Eins vorab, in einem Punkt muss ich mich korrigieren.
Ein ADAT port wäre bei dem Dangerous ausreichend, mir fällt gerade auf, dass es sich um ein Gerät mit 2 Kanälen handelt.
Und das auf der Rückseite sind keine 2 ADAT Kanäle (das hatte mich auf die falsche Fährte gebracht).
Dabei handelt es sich um einen optischen Ausgang für ADAT und einen separaten für optical SPDIF Protokoll, je nach dem, was das Interface noch frei hat, an das man den Wandler anschliessen möchte.
ilkmusic wrote:Danke für die Antworten. Ich hab gedacht ich habe die Möglichkeit Ausgang u d kofhörerausgang separat zu regeln. Mit welchem Gerät wäre das denn möglich, welches mindestens die Sound Qualität der adi-2 dac fs besitzt
Wenn Du damit auch die Features eines ADI-2 DAC FS meinst, dann wäre es der ADI-2 Pro FS R BE.
Dann könnte Dein Setup folgendermaßen aussehen:
Dangerous Music Convert AD+
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| ADAT (1x) oder SPDIF
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Digiface USB
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| ADAT o. SPDIF
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ADI-2 Pro FS R BE ---- monitor
---- phones
Das Digiface USB böte Dir die Möglichkeit, sowohl den Dangerous Music Convert AD+, als auch den ADI-2 Pro FS R BE in single oder double Speed über TOSLINK anzuschliessen.
Der ADI-2 Pro FS R BE hat 2 DA chips eingebaut, dadurch kannst Du Aktiv-Monitore und Kopfhörer mit unterschiedlicher Lautstärke betreiben.
In diesem Setup hätte der ADI-2 Pro noch weitere sehr nützliche Funktionen:
1. Kann die maximale Lautstärke - wie bei einem Monitor Controller - begrenzen, so dass die Aktivmonitore nicht auf einmal "losbrüllen", solltest Du mal versehentlich in TotalMix FX einen Ausgang auf 0dB schalten. Stichwort Level Mismatches.
2. Hat vier verschiedene Reference Levels und sorgt damit über einen weiten Lautstärke-Regelbereich für einen hohen SNR. Dabei ist es sinnvoll, auto ref level zu verwenden, weil diese Umschaltung dann automatisch geschieht und auch B/T und PEQ Einstellungen für die ideale Ref Level Wahl berücksichtigt.
Falls Du möglicherweise noch andere Features benötigst und auch eine PCIe Karte in Betracht käme, dann solltest Du Dir auch mal das Featureset der RayDAT ansehen. Das ist eine rein digitale Karte, hat also keinen Kopfhörerausgang, dafür aber andere I/O Ports, die man in einem Studio environment vielleicht doch mal gebrauchen könnte
- Wordclock
- AES I/O
- coax SPDIF I/O
- 2x MIDI I/O (einmal für MIDI Geräte, der andere Port zB für die Fernsteuerung von RME Geräten über MIDI)
In dem Fall könnte man auch das neue UCX II in Betracht ziehen:
Das hat dann einen ADAT port für den Anschluss des Dangerous Music Convert AD+.
Dann könnte man den ADI-2 Pro FS R BE zB über den neu hinzugekommenen AES port anschliessen.
Und damit hättest Du sogar ein sehe modernes UCX II, das sogar über ein paar herausragende features verfügt.
Siehe dazu auch dieses Posting hier: https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=33222
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13