Topic: Lautloser Rechner (Silent PC) - Erfahrungen
Aus naheliegenden Gründen möchte ich einen absolut lautlosen Rechner haben. Es ist gar nicht so leicht da etwas zu finden, da aus verschiedenen Gründen ein Macbook Air M1 oder M2 nicht in Frage für mich kommt.
Ich hab' ewig gesucht, auch hier im Forum und "überall" in den weiten des Netzes und bin jetzt statt einem Laptop als Hauptrechner doch mal wieder bei einem "Desktop" gelandet. Da hier der eine oder andere vermutlich ähliches sucht hier kurz meine Erfahrungen.
Lüfterlose Desktops oder auch Notebooks sind doch sehr rar. Man bekommt bei silentmaxx.de ein paar Konfigurationen. Die scheinen auch nicht verkehrt zu sein. Da bekommt man auch leistungsstarke Rechner -- auch mit separaten Grafikkarten. Für mich hab' ich aber dann eine wohl noch bessere Lösung gefunden (siehe unten).
Eine weitere Alternative sind manche Intel NUC-Rechner. Die sind aber dann recht schwach, also auch keine echte Option.
Zum Glück bin ich dann noch über Cirrus 7 Rechner gestolpert. Da gibt es im Verhältnis relativ schicke Rechner, die man -- sofern Grafikleistung, d.h. kein separate Grafikkarte nötig ist, auch für lautlose Rechner fündig wird. Die Rechner kann man in verschiedenen Konfigurationen zusammenstellen, aber basieren alle auf einem Gehäuse. Ich hab' mir dort (cirrus7.com/produkte/cirrus7-nimbus/) jetzt einen Rechner, Nimbus Multimedia-Edition mit i3-12100 CPU und 16 GB RAM und einer Samsung 980 Pro Nvme (SSD) bestellt. Der Rechner ist noch im bezahlbaren Bereich aber trotzdem für Audio-Anwendungen und allgemeine Aufgaben ziemlich flott. Die superschnelle SSD trägt auch einen guten Teil zur hohen gefühlten Geschwindigkeit bei.
Das Rechner-Gehäuse ist quasi komplett ein Kühlkörper, so läuft mein Rechner nun meist mit etwa 35° Temperatur (CPU) und bei kurzzeitigen Lastspitzen geht die Temperatur auf 55° oder wenn man länger arbeitet auch mal auf 60° hoch. Also alles im total unkritischen Bereich.
Totalmix, Amp-Sims usw. laufen ohne jeglichen Probleme mit niedriger Latenz und ohne Aussetzer. :-)
"Lautstärke" gibt es nicht, da der Rechner ja komplett lüfterlos arbeitet! :-) Bin sehr zufrieden, von daher hier mein kurzer Erfahrungsbericht als möglichen Tipp.
Der Rechner ist zwar ein "Desktop", aber doch so klein, dass man den auch mal wohin mitnehmen kann. Dann eben noch eine (kleine) Tastatur und Maus dazu und einen Bildschirm (wenn man Platz sparen will einen kleinen USB-Bildschirm nehmen).
Für echte mobile Anwendungen hab' ich noch zusätzlich ein altes Dell Lattitude 7370 Notebook gekauft. Das ist zwar schon 6 Jahre alt, aber eines der wenigen ohne Lüfter. Es langt für normale Büro-Anwendungen, Youtube und Co. aus und leichte Audioaufgaben packt es auch noch. Mit S-Gear kann ich auch eine Ampsim laufen lassen oder über Reaper mal 'ne Aufnahme über das Babyface machen.
Neuere Laptops habe ich nicht gefunden, die ohne Lüfter sind. Vorteil war, dass das Dell mich nur 180 Euro gekostet hat. Der Cirrus 7 Rechner etwas über 1000 Euro. Für mich mit dem Babyface ein sehr gutes Set für meine Anforderungen. :-)
P.S.: Früher hatte ich mal einen Rechner (mit Lüfter, aber relativ leise) von ichbinleise.de Mit dem Rechner war ich nicht sooo glücklich, aber die Firma scheint es eh' nicht mehr zu geben!?!