1 (edited by desertrold 2023-02-16 09:17:08)

Topic: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

Falls jemand helfen kann, ich hab schon Stunden damit vertan und komm nicht drauf, was man noch versuchen könnte.

Zum Problem:

Nach einem Stromausfall hat es mir meine HDDs geschrottet, die SSDs haben es überlebt. Soweit funktioniert alles wie gehabt, allerdings bekomme ich keinen Pieps mehr aus Windows 10 auf mein RME Multiface II. TotalMix und DSP-Settings sind unverändert, funktionieren auch. Alles wird korrekt angezeigt, auch Befehle zB Umstellen der kHz funktioniert wie eh und je. Auch die WDM-Konfiguration wird in Windows korrekt erkannt. Wenn ich aber Playback oder Youtube starte, freezed das Video komplett oder stockt und zeigt nur alle Sekunden einen Frame, während kein Ton zu hören und kein Signal im TotalMix zu sehen ist. Stelle ich auf eine andere Ausgabequelle, läuft alles normal.

Ich befürchte, die PCI-Karte hat was abbekommen, auch wenn ich mir das technisch nicht so recht vorstellen kann. Und mein Gefühl sagt mir, durch den Wegfall der HDDs könnte irgendetwas nicht mehr da sein, was es aber braucht oder aber es ist wieder irgendein Microsoft-Murks, der keinen Sinn ergibt.

Was ich bisher getan habe:

RME Treiber neu installiert
Flash Version kontrolliert
Grafikkarten-Treiber neu installiert
DirectX kontrolliert
Windows neu "drüber installiert"

Problem bleibt bestehen. Bin um jede Hilfe dankbar. Ich weiß, das MultiFace II ist schon alt, aber bisher hat es immer gut funktioniert, auch auf Windows 10.

2

Re: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

Fängt das MF rot an zu blinken wenn die Wiedergabe startet?

Das selbige zum Einfrieren führt deutet auf fehlende Interrupts hin - die Hardware wird zwar initialisiert und im System erkannt, kann aber kein Audio transportieren. Das wäre dann eher ein Hardwaredefekt...ein Stromausfall der SSDs zerstört war dann wohl auch gleichzeitig ein Spannungs-Peak, der Elektronik zerstören kann...

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by desertrold 2023-02-16 15:34:30)

Re: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

MC wrote:

Fängt das MF rot an zu blinken wenn die Wiedergabe startet?

Nein. Es verhält sich wie immer, nur kommt kein Pegel. Ich hab PCI-Karte jetzt in den anderen Slot gesteckt und dann werden meine M.2 SSDs nicht mehr erkannt. Karte raus, alles geht wieder. Karte rein, BIOS findet keine bootfähige Platte. Sehr strange, hab aber keine Idee, wie man das fixen könnte. Im anderen PCI-Slot bootet er jetzt gar nicht mehr. Nicht mal mehr ins BIOS.

Ich nehme an, die Hammerfall PCI hat nen Knacks. Da noch eine zu bekommen, wird wohl schwierig. Es hat nicht zufällig jemand eine rumliegen? Meine ist Rev 1.9. Es gibt noch welche auf Ebay, aber die sind sauteuer und wenn es dann das Problem nicht löst, sind 300€ verbrannt.

Schon mal danke für die Antwort(en).

Re: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

Möglicherweise ist die Karte reparabel, aber was das kostet, kann ich nicht sagen...
Lässt sich mal ein anderes Firewire-Kabel testen?

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

Der Computer bootet mit oder ohne Kabel nicht mehr. Wie oben erklärt, stoppt er auf PCI1 schon vor dem BIOS und auf PCI2 erkennt er die M.2 Platten nicht mehr, findet also keine bootable Partition. Also ist entweder die Karte defekt, oder aber das Board. Ich werde die Karte in einem älteren Backup Rechner testen und wenn sie dort auch nicht läuft, muss ich wohl die 300€ für eine gebrauchte aus Ebay löhnen. Ich schreib, wie es ausgegangen ist. Danke für die Aufmerksamkeit.

Re: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

Die Karte von Ebay hat das Problem tatsächlich gelöst. Eingebaut, und alles läuft wie gehabt. Die PCI Karte hat den Stromausfall also nicht vertragen. 300€, die zwar nicht billig sind, aber es dennoch wert waren.

Ich hätte gehofft, es wäre nur ein Treiberdings gewesen, war aber doch ein Hardware-Defekt.
Danke allen für die Antworten.

LG

Re: Nach Stromausfall erkennt Windows 10 TotalMix nicht mehr -> kein Sound

desertrold wrote:

Die Karte von Ebay hat das Problem tatsächlich gelöst. Eingebaut, und alles läuft wie gehabt. Die PCI Karte hat den Stromausfall also nicht vertragen. 300€, die zwar nicht billig sind, aber es dennoch wert waren.

Ich hätte gehofft, es wäre nur ein Treiberdings gewesen, war aber doch ein Hardware-Defekt.
Danke allen für die Antworten.

LG

Und wenn man jetzt die alte Karte für günstig reparieren lassen kann dann wird der Verlust noch kleiner...?

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue